Ubuntu 10.10 ndiswrapper + WLAN USB Stick

Hallo,

ich habe es vor ein paar Tagen geschafft, meinen AVM Fritz! WLAN USB 1.1 Stick mit Hilfe von ndiswrapper zum Laufen zu bekommen.
Leider funktioniert dies nicht immer :frowning:
Nach einem Reboot wird manchmal kein Netzwerkgerät erkannt und folglich kommt auch keine Verbindung zustande (iwconfig erkennt kein WLAN-Gerät - ndiswrapper zeigt aber an, dass der passende Treiber installiert ist und die Hardware „present“ ist).

Meistens hilft es, den Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren (+reboot) - aber auch nicht immer.
Also muss beim Reboot irgendetwas passieren, dass das Gerät mal erkannt wird und mal nicht. Leider reichen meine Kenntnisse nicht so weit, um das herauszufinden :frowning:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe es vor ein paar Tagen geschafft, meinen AVM Fritz!
WLAN USB 1.1 Stick mit Hilfe von ndiswrapper zum Laufen zu
bekommen.

Nach einem Reboot wird manchmal kein Netzwerkgerät erkannt und
folglich kommt auch keine Verbindung zustande

Wie Du hier
http://wiki.ubuntuusers.de/fritz!wlan_usb_stick
sehen kannst (unter „Probleme und Fehlerquellen“) kann es verschiedene Ursachen geben. Probiere mal aus, ob dort angegebene Lösungen dir weiterhelfen. Auch die Treibereinstellungen können bei Problemen angepasst werden (s. „Windowstreiber Optionen“)
Überhaupt lohnt sich das Studium des gesamten Artikels, falls Du das noch nicht getan hast.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich habe noch einige Zeit mit Tipps von diversen Seiten herumprobiert, doch alles mit wenig Erfolg.
Habe mir jetzt einen Netgear WG111v3 gekauft, der „out of the box“ funktionierte.

Vielen Dank für die Antwort(en)!

Viele Grüße
Thomas