Ubuntu 9.10, x startet nich, evtl. python deinstal

schönen guten morgen

also das problem ist ich wollte mein system ein bisschen säubern… hab dann eigentlich ein spiel deinstallieren wollen, und hab dann, da bin ich mir ziemlich sicher, python(3) deinstalliert… nun startet x nicht mehr, zumindest glaube ich das es das ist… nach dem hochfahren kommt ein schwarzer bildschirm mit login aufforderung…

so… wie gehts nun weiter^^

bin nämlich so ein bisschen ratlos…

dachte ich kann dann über die kommandozeile das paket ubuntu-desktop neu-installieren, jedoch lässt sich dpkg auch nicht starten…

bin jetzt erstmal über die live cd drin… mal gucken was sich ergibt, neuinstallation kommt definitiv nicht in frage^^

danke

Hallo,

kansnt du denn den x-server aus der kommandozeile starten? Oder ist das betreffende Packet(x-server) garnicht mehr installiert?

Warum nimmst du nicht den Standard UbuntuPacketmanager apt-get? versuch mal obs mti diesem geht. musst du glaube ich als root in der konsole angemeldet sein.

greetings

hallo und guten morgen. großer experte bin ich allerdings nicht. aus meiner sicht ist die startdatei nicht mehr in ordnung. um den fehler zu finden müsste man etwas zeit aufwenden, die ich jetzt leider nicht habe. bin für drei tage außer haus. da ein neues LTS ubuntu am 29.4. herauskommt würde ich doch noch einmal eine neuinstallation machen. ich hoffe andere user können dir schnell weiterhelfen. viel glück und gruß, MacArtur

Hallo,

versuch mal, dich einzuloggen und dann gdm zu starten, evtl. kannst du dann wieder einiges reparieren. Hatte mal einen ähnlichen Fall, da war lediglich die Festplatte mit Logs vollgelaufen…

Gruß
Macky

allen anschein nach ist python wohl doch installiert, kann x aber nicht mal aus der konsole starten geschweige denn gdm…

apt-get scheint wohl auch nich zu funktionieren, da er jedes mal ne meldung gibt: konnte http://launchpad.paketname… nicht finden…

allen anschein nach ist python wohl doch installiert, kann x aber nicht mal aus der konsole starten geschweige denn gdm…

apt-get scheint wohl auch nich zu funktionieren, da er jedes mal ne meldung gibt: konnte http://launchpad.paketname… nicht finden…

Und was kommt beim starten des x-servers für eine Fehlermeldung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was kommt beim starten des x-servers für eine Fehlermeldung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

also, das problem ist nun gelöst…
wie schon erwähnt gabs ein problem, hab mit dann mit netroot eingeloggt, sudo apt-get update eingegeben; sudo apt-get install ubuntu-desktop eingegeben und fertig.

pc fährt wie gewohnt hoch…

danke allen beteiligten^^

Hallo InspGadget,

zu Beginn ein Tipp für die Zukunft: www.ubuntuusers.de ist eine große deutschsprachige Gemeinschaft um Ubuntu mit Forum, in dem viele kompetente User bei Problemen helfen.

Deine Schilderung klingt nach nicht startenden X-Server, ja.
Da steht vermutlich:
Ubuntu 9.10 dein-rechner-name tty1
dein-rechner-name login:

Leider sind allgemeine Aussagen wie „lässt sich dpkg auch nicht starten“ nicht sehr hilfreich. Besser sind immer die Fehlermeldungen.
Nun nehme ich an, dass du mangels Copy-Paste-Möglichkeit nicht alles mühselig irgendwie abtippen willst. Damit du sie trotzdem hier (oder in ein Forum) einstellen kannst, musst du eines von folgendem tun: (als Bsp „apt-get moo“, das nur eine Ausgabe produziert, aber nix am System ändert)
a) komplette Ausgabe in eine Datei umleiten, nichts wird mehr in die Konsole geschrieben:
$ apt-get moo 2>&1 1>ausgabe.txt
b) komplette Ausgabe in die Konsole und in eine Datei schreiben:
$ apt-get moo 2>&1 | tee ausgabe.txt

Mit Methode 2 siehst du was passiert, in beiden Fällen kannst du danach mit der LiveCD die ausgabe.txt hier einfügen.
Das 2>&1 sorgt dafür, dass die Fehlermeldungen (stderr=2) in die Standardausgabe (stdout=1) umgeleitet werden und danach mit in der Datei landen. Mehr zum Thema: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen

Nun zu deinem Problem. Bitte poste hier mal die dpkg Fehlermeldung, inkl. deinem Aufruf, damit ich weiß, was da das Problem ist.

Wie kommst du darauf, dass ubuntu-desktop nicht mehr installiert ist? Falls es der Fall ist, hast du gnome und damit x deinstalliert. Da ubuntu-desktop ein Metapaket ist, überprüfen wir besser gnome:
$ apt-cache policy gdm
Wenn nach dem „Installiert:“ eine Versionsnummer steht, ist gnome installiert. Sollte dort „(keine)“ stehen, fehlt gnome.

Bitte überprüfen und ebenfalls hier posten. (es genügt ob gdm installiert ist, oder nicht)

Viel Erfolg :smile:
Matthäus

Hi!
Sry ich bin leider nur Anwender und nicht so tief mit linux vertraut.
Gruß
Tobias

Hallo Inspector Gadget,
da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin Anfänger im Gebiet rund um Linux. Besser, du suchst dir jemanden, der sich als Experte einstuft… :smile:

Gruss und viel Erfolg,
Jörg