Liebe/-r Experte/-in,
Drei Probleme die ich mit Ubuntu klären könnte. Komme aber alleine nicht weiter und hab auch Befürchtungen das beim drüberinstallieren meine gespeicherten Daten verschwinden.
1.) ein acer ASPIRE one mit einem Minilinux (Linpus Linux Lite) welches von acer seit Anfang 2009 nicht mehr geupdatet wird. Will ein Ubuntu möglichst 10.10 auf eine 8GB SD Karte installieren oder nur Notfalls auf USB-Stick. Leider bekomme ich keine bootable SDCard od. USB hin.
Getestet hab ich U10.10 schon. Es läuft auf dem acer (besser als auf dem älterem Laptop), aber eben leider immer nur zum Testen oder Installieren. Der acer ASPIRE one hat nur 8GB-HDD Speicher, den man mit einer SD Karte auf 16GB HDD erweitern kann. Reicht für meine Zwecke aus. Deshalb will ich es aber nicht auf den eingabauten 8GB HDD installieren, weil ich dort eMails u.a. gespeichert habe u.a. meine Favoriten nebst Pw für MFF/Internet usw… (wollte eigentlich auch das Original BS Minilinux drauflassen)
2.) Mein Laptop auf dem ich Ubuntu 10.10 drauf hatte hat gecrasht. Hab zum x-ten Male versucht ein USB Stick zum starten von Ubuntu zu installieren und hab wahrscheinlich beim letzten mal Heute Nacht einen Fehler gemacht und nun startet der Läppi nicht mehr. Der Starter findet wahrscheinlich den User-Ordner nicht mehr.
Zeigt:
Searching for Boot Record from IDE-0…OK
error: nu such device: 80e1f0b7-4434-40d7… (und so weiter, eine ellenlange Nummer) und in der nächsten Zeile
grub rescue>_
was muß ich da eingeben? Was kann ich tun? Will wenigstens meine Daten sichern. Das meiste hab ich auch extern gespeichert und Favoriten und Pw auf xmarks.com/ (xmarks.com ist übrigens super geht nur leider aufm o.g. acer mit dem Minilinux nicht), aber in den letzten drei Tagen hab ich paar wichtige Sachen auf der Festplatte gelassen. Der Laptop ist sowieso zu lahm und ich hätte da lieber Xubuntu drauf gemacht. Das wäre dann eigentlich das 4.) Problem, worauf ich später mal zurückkomme. Aber vorher Daten sichern und das Ding erst mal wieder zum laufen bringen.
3.) ist mein Desktop mit einem XP Professional was MS gesperrt hat (XP ist sowieso Windoof). XP startet nicht mehr. Hab keine Original CD mehr, ist mir beim Umzug verloren gegangen (wahrscheinlich versehentlich entsorgt). Will nur meine Daten und dazu brauche ich einen Bootablen USB mit Ubuntu oder Xubuntu. siehe oben.
Schlußfolgerung:
- Murphy läßt grüßen!
- Ubuntu ist super, ich vermisse eigentlich nur mein IrfanView und PSP 7 (Gimp ist super, aber IrfanView was Einfachheit, Schnelligkeit und Funktionsumfang anbetrifft unschlagbar!) und auf dem acer wird das eingebaute WLAN nicht mehr richtig funktionieren (was aber durch Treiberaktualisierungen gelöst werden kann, soviel hab ich schon rausbekommen).
- Das Crash Problem lag wahrscheinlich daran, das ich eine CDROM mit Ubuntu 10.04 habe, welches ich auf USB bringen wollte aber auf dem Läppi inzwischen auf 10.10 geupdatet hatte.
- ich experimentiere nun schon seit September herum. Ist vielleicht ein Ubuntuexperte aus der Umgebung Chemnitz oder Mittweida? Da könnte man das auch zusammen vor Ort machen. Ich komme hin.
Danke im Vorraus