Hallo Maik,
Leider merke ich an deiner
Antwort schon, dass es mir sicherlich leichter fallen wird,
meiner Frau zu erklären, wie sie sich durch die Bootmenüs
schlängeln soll, als die Sache zu ändern.
Naja, so schlimm ist es auch nicht (das ändern meine ich). Aber das mit deinen zwei Bootmenus ist irgendwie blöd und nicht der Normalfall.
Ich habe die ISO Datei bei Chip.de runtergeladen
Chip.de mag ja noch gehen. Aber für die Zukunft möchte ich dir raten, Programme, ISOs usw. wenn möglich, nur auf der Originalseite runterzuladen, also Ubuntu bei Ubuntu, OpenOffice bei OpenOffice usw. Das hat jetzt nicht mit Linux oder so zu tun (da musst und sollst Du eigentlich so gut wie nie was von irgendwelchen Seiten runterladen), sondern einfach mit der Tatsache, daß es sehr schwarze Schafe gibt, die freie Programme auf der Homepage zum Download anbieten und irgendwo ganz tief in den Geschäftbedingungen versteckt wird dir ein Abo für X € im Jahr angedreht. Aber gut, chip.de gehört sicher nicht dazu.
CD gebrannt. Beim Starten wurde dann gesagt, dass die CD beim
Start automatisch lädt. Das tat sie nicht.
Die CD bootete nicht automatisch oder wurde nur Ubuntu nicht automatisch gestartet? Ich bin im Moment etwas begriffsstutzig und habe es immer noch nicht begriffen.
Dann gab es die
Option, dass man ein Bootmenü installieren konnte, um beim
Start eine Auswahl zu treffen.
Wie gesagt, ist mir noch unklar und habe ich so auch noch nie gesehen.
Es ist einfach ein schwarzer
Bildschirm, bei dem steht Windows und darunter Ubuntu. Bei
Windows kann man noch F8 für weitere Optionen drücken.
Das wird wohl doch ein Bootmanager von Windows sein. Wahrscheinlich war es ein Fehler, diese Option auszuwählen. Vielleicht ist es am einfachsten, mit der Windows-CD den Urzustand wiederherzustellen und anschliessend mit einer Original-Live-CD von Ubuntu
https://help.ubuntu.com/community/LiveCD
nochmal von vorn zu beginnen. Sind leider etwas viele „vielleicht“ und „wahrscheinlich“, kommt also drauf an, wie wagemutig Du bist.
Diese Seite ist auch hilfreich fürs Installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_Natty
Wo genau gebe ich das ein? Wie komme ich in dieses
Verzeichnis? Was bedeutet ein Terminal auf machen?
Viele Fragen auf einmal. Geh mal in dieses Wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
und lies mindesten die „Infos für Ein- und Umsteiger“. Was „Terminal“ bedeutet und wie man es „aufmacht“, wird z.B. hier erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
Ich wusste ja nicht, dass da noch
ein anderes Bootmenü kommt, das ich erst mal so kompliziert
abändern muss.
Kannst Du ja auch nicht wissen, weil es bei dir aus mir noch unklaren Gründen irgendwie falsch gelaufen ist. Normal ist dieses zweite Menu nicht. Eigentlich hast Du ein Menu und wenn Du dort auf Ubuntu klickst (oder auswählst) wird Ubuntu gestartet und wenn Du Windows auswählst, dann eben Windows. Ganz gradlinig, so wie es sein sollte.
Und in das Verzeichnis /etc/grub.d musst Du nicht „hinein“, sondern es reicht völlig, wenn Du die angegebenen Befehle in einem Terminal so eingibst, wie ich sie geschrieben habe. Im Befehl steht sozusagen schon drin, welche Datei in welchem Verzeichnis Du umnennen möchtest.
ich war auch begeistert, auch von der
Philosophie die dahinter steckt. Überreden lassen war
vielleicht ein etwas schlechter Ausdruck.
Dann ist es ja gut Aber klar, aller Anfang ist schwer. Mit der Zeit bekommst Du schon Routine, wenn Du dabeibleiben möchtest. Aber ganz ohne Studium z.B. des oben genannten Wikis geht es eben nicht. Du kannst dich auch hier schlau machen
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
ist zwar nicht die allerneueste Version, aber für die Grundkenntnisse reicht das auf jeden Fall.
Viele Grüße
Marvin