Ubuntu Bootmenüprobleme

Hallo,

ich habe mir per Live CD Ubuntu 11.04 mal etwas angeschaut und es nun auch neben Win 7 auf meinem Laptop installiert.
Als ich die Live CD starten wollte klappte das erst nicht und ich wurde gefragt, ob ich ein Programm installieren möchte, welches ein Auswahlmenü beim Start anzeigt. Danach konnte ich dann zwischen Windows und Ubuntu auswählen.

Nachdem ich dann Ubuntu installiert habe kamm ein anderes Bootmenü, in dem an den ersten Stellen verschiedene Startvarianten von Ubuntu standen und dann Win7. Wenn ich hier auf Win7 gehe komme ich nach kurzer Zeit in das Auswahlmenü, was ich vorher hatte. Hier steht Win an erster Stelle und Ubuntu an zweiter.

Nun meine Fragen:

1. Wie bekomme ich bei dem Bootmenü Windows an die erste Stelle?

2. Wie bekomme ich das zweite Auswahlmenü wieder weg?

3. Oder gibt es eine Einstellung, dass nur noch das zweite Startmenü kommt?

Ich habe schon einige Stunden nach einer Lösung gegoogelt, aber keine gefunden, die ich begriffen habe.
Ich nutze seit jeher Win, habe mich nun nach einigen Virenatacken überzeugen oder überreden lassen mal Linux zu testen und schaffe es nun nicht mal die einfachsten Einstellungen hinzubekommen bzw. kapiere es einfach nicht.
Wer kann mir weiter helfen, und zwar so, dass ich es begreife? Oder muss jede Änderung in irgendwelchen tiefen Registrierungsdateinen vorgenommen werden?
Im Moment finde ich, dass das Programm eher was für Programmiercracks ist.

Danke für alle Hilfen!

Hallo Sicherheitsmensch,

Als ich die Live CD starten wollte klappte das erst nicht

Was heisst das genau? Welcher Fehler kam da?

ich wurde gefragt, ob ich ein Programm installieren möchte,
welches ein Auswahlmenü beim Start anzeigt. Danach konnte ich
dann zwischen Windows und Ubuntu auswählen.

Kam diese Frage von deiner Live-CD? Ist ungewöhnlich, weil eine Live-CD eigentlich einfach Ubuntu startet und nicht nach dem Installieren eines Programms fragt. Wo hast Du diese CD her?

1. Wie bekomme ich bei dem Bootmenü Windows an die erste
    Stelle?

Nenne im Verzeichnis /etc/grub.d/ die Datei 30_os-prober in 09_os-prober um. Mach dazu ein Terminal auf und gib folgenden Befehl ein:

sudo mv /etc/grub.d/30\_os-prober /etc/grub.d/09\_os-prober

Anschliessend im Terminal noch den Befehl

sudo update-grub

Nach einem erneuten Boot sollte Windows an erster Stelle stehen.

1. Wie bekomme ich das zweite Auswahlmenü wieder weg?

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau, was Du mit dem „zweiten Auswahlmenu“ meinst. Wahrscheinlich ist das ein Auswahlmenu von Windows. Wenn Du ein Bild davon posten könntest, wäre das nicht schlecht. Oder zumindest etwas genauer beschreiben, wie Du Ubuntu installiert hast.

1. Oder gibt es eine Einstellung, dass nur noch das zweite
    Startmenü kommt?

Das gleiche Problem wie bei Frage 2.

habe mich nun nach einigen
Virenatacken überzeugen oder überreden lassen mal Linux zu
testen

überreden lassen ist nie gut. Übrigens hättest Du Linux zuerst testen sollen und danach installieren. Das ist ja der Sinn einer Live-CD, das man erstmal testet, ohne zu installieren.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Danke erst mal für deine Antwort. Leider merke ich an deiner Antwort schon, dass es mir sicherlich leichter fallen wird, meiner Frau zu erklären, wie sie sich durch die Bootmenüs schlängeln soll, als die Sache zu ändern.
Mehr weiter unten:

Hallo Sicherheitsmensch,

Als ich die Live CD starten wollte klappte das erst nicht

Was heisst das genau? Welcher Fehler kam da?

ich wurde gefragt, ob ich ein Programm installieren möchte,
welches ein Auswahlmenü beim Start anzeigt. Danach konnte ich
dann zwischen Windows und Ubuntu auswählen.

Kam diese Frage von deiner Live-CD? Ist ungewöhnlich, weil
eine Live-CD eigentlich einfach Ubuntu startet und nicht nach
dem Installieren eines Programms fragt. Wo hast Du diese CD
her?

Ich habe die ISO Datei bei Chip.de runtergeladen und mir die CD gebrannt. Beim Starten wurde dann gesagt, dass die CD beim Start automatisch lädt. Das tat sie nicht. Dann gab es die Option, dass man ein Bootmenü installieren konnte, um beim Start eine Auswahl zu treffen. Es ist einfach ein schwarzer Bildschirm, bei dem steht Windows und darunter Ubuntu. Bei Windows kann man noch F8 für weitere Optionen drücken.
Nach einer Testphase habe ich dann Ubuntu installiert und nun erscheint erst ein Menü, bei dem ich Ubuntu in verschiedenen Modi starten kann oder Windows. Wenn ich hier auf Windows gehe, kommt wieder das oben genannte Menü.

1. Wie bekomme ich bei dem Bootmenü Windows an die erste
    Stelle?

Nenne im Verzeichnis /etc/grub.d/ die Datei 30_os-prober in
09_os-prober um. Mach dazu ein Terminal auf und gib folgenden
Befehl ein:

sudo mv /etc/grub.d/30_os-prober /etc/grub.d/09_os-prober

Anschliessend im Terminal noch den Befehl

sudo update-grub

Nach einem erneuten Boot sollte Windows an erster Stelle
stehen.

Wo genau gebe ich das ein? Wie komme ich in dieses Verzeichnis? Was bedeutet ein Terminal auf machen?
Du merkst, ich bin Anfänger! Ich wusste ja nicht, dass da noch ein anderes Bootmenü kommt, das ich erst mal so kompliziert abändern muss.

1. Wie bekomme ich das zweite Auswahlmenü wieder weg?

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau, was Du mit dem
„zweiten Auswahlmenu“ meinst. Wahrscheinlich ist das ein
Auswahlmenu von Windows. Wenn Du ein Bild davon posten
könntest, wäre das nicht schlecht. Oder zumindest etwas
genauer beschreiben, wie Du Ubuntu installiert hast.

1. Oder gibt es eine Einstellung, dass nur noch das zweite
    Startmenü kommt?

Das gleiche Problem wie bei Frage 2.

habe mich nun nach einigen
Virenatacken überzeugen oder überreden lassen mal Linux zu
testen

überreden lassen ist nie gut. Übrigens hättest Du Linux zuerst
testen sollen und danach installieren
. Das ist ja der Sinn
einer Live-CD, das man erstmal testet, ohne zu installieren.

Das habe ich ja und ich war auch begeistert, auch von der Philosophie die dahinter steckt. Überreden lassen war vielleicht ein etwas schlechter Ausdruck.

Viele Grüße
Marvin

Maik

Hallo Maik,

Leider merke ich an deiner
Antwort schon, dass es mir sicherlich leichter fallen wird,
meiner Frau zu erklären, wie sie sich durch die Bootmenüs
schlängeln soll, als die Sache zu ändern.

Naja, so schlimm ist es auch nicht (das ändern meine ich). Aber das mit deinen zwei Bootmenus ist irgendwie blöd und nicht der Normalfall.

Ich habe die ISO Datei bei Chip.de runtergeladen

Chip.de mag ja noch gehen. Aber für die Zukunft möchte ich dir raten, Programme, ISOs usw. wenn möglich, nur auf der Originalseite runterzuladen, also Ubuntu bei Ubuntu, OpenOffice bei OpenOffice usw. Das hat jetzt nicht mit Linux oder so zu tun (da musst und sollst Du eigentlich so gut wie nie was von irgendwelchen Seiten runterladen), sondern einfach mit der Tatsache, daß es sehr schwarze Schafe gibt, die freie Programme auf der Homepage zum Download anbieten und irgendwo ganz tief in den Geschäftbedingungen versteckt wird dir ein Abo für X € im Jahr angedreht. Aber gut, chip.de gehört sicher nicht dazu.

CD gebrannt. Beim Starten wurde dann gesagt, dass die CD beim
Start automatisch lädt. Das tat sie nicht.

Die CD bootete nicht automatisch oder wurde nur Ubuntu nicht automatisch gestartet? Ich bin im Moment etwas begriffsstutzig und habe es immer noch nicht begriffen.

Dann gab es die
Option, dass man ein Bootmenü installieren konnte, um beim
Start eine Auswahl zu treffen.

Wie gesagt, ist mir noch unklar und habe ich so auch noch nie gesehen.

Es ist einfach ein schwarzer
Bildschirm, bei dem steht Windows und darunter Ubuntu. Bei
Windows kann man noch F8 für weitere Optionen drücken.

Das wird wohl doch ein Bootmanager von Windows sein. Wahrscheinlich war es ein Fehler, diese Option auszuwählen. Vielleicht ist es am einfachsten, mit der Windows-CD den Urzustand wiederherzustellen und anschliessend mit einer Original-Live-CD von Ubuntu
https://help.ubuntu.com/community/LiveCD
nochmal von vorn zu beginnen. Sind leider etwas viele „vielleicht“ und „wahrscheinlich“, kommt also drauf an, wie wagemutig Du bist.
Diese Seite ist auch hilfreich fürs Installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_Natty

Wo genau gebe ich das ein? Wie komme ich in dieses
Verzeichnis? Was bedeutet ein Terminal auf machen?

Viele Fragen auf einmal. Geh mal in dieses Wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
und lies mindesten die „Infos für Ein- und Umsteiger“. Was „Terminal“ bedeutet und wie man es „aufmacht“, wird z.B. hier erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal

Ich wusste ja nicht, dass da noch
ein anderes Bootmenü kommt, das ich erst mal so kompliziert
abändern muss.

Kannst Du ja auch nicht wissen, weil es bei dir aus mir noch unklaren Gründen irgendwie falsch gelaufen ist. Normal ist dieses zweite Menu nicht. Eigentlich hast Du ein Menu und wenn Du dort auf Ubuntu klickst (oder auswählst) wird Ubuntu gestartet und wenn Du Windows auswählst, dann eben Windows. Ganz gradlinig, so wie es sein sollte.
Und in das Verzeichnis /etc/grub.d musst Du nicht „hinein“, sondern es reicht völlig, wenn Du die angegebenen Befehle in einem Terminal so eingibst, wie ich sie geschrieben habe. Im Befehl steht sozusagen schon drin, welche Datei in welchem Verzeichnis Du umnennen möchtest.

ich war auch begeistert, auch von der
Philosophie die dahinter steckt. Überreden lassen war
vielleicht ein etwas schlechter Ausdruck.

Dann ist es ja gut :wink: Aber klar, aller Anfang ist schwer. Mit der Zeit bekommst Du schon Routine, wenn Du dabeibleiben möchtest. Aber ganz ohne Studium z.B. des oben genannten Wikis geht es eben nicht. Du kannst dich auch hier schlau machen
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
ist zwar nicht die allerneueste Version, aber für die Grundkenntnisse reicht das auf jeden Fall.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

danke für deine Hilfe! Ich habe es nach deinen Vorgaben ändern können. Allerdings wusste ich erst nicht, wie ich das Terminal öffen kann, habe aber dann irgendwo gefunden, dass ich es mit Strg-Alt-F2 öffnen kann. Nachher stand dann Winwows oben. Dass Problem war nur, dass in dem geänderten Abschnitt einmal der „Windows Start“ steht und da drüber zusätzlich der Start im abgesicherten Modus, so dass der immer noch über dem „normalen“ Windows Start steht. Ich denke, dass man das in dieser cfg Datei einfach in einer anderen Reihenfolge reinschreiben muss. Allerdings war die Datei schreibgeschützt und ich habe noch nix gefunden, wie ich das ändern kann.

Das zweite Bootmenü scheint eins von Windows zu sein, deshalb muss ich da mal genau schauen, wie ich das wieder weg bekomme.

Jetzt habe ich Ubuntu allerdings erst mal wieder deinstalliert und werde dann noch mal, nicht ganz so überstürzt, die Datei neu runter laden und alles neu drauf spielen, so wie du es geraten hast.

Ich werde mich dann bei neuen Problemen wieder melden :wink:

Hallo Maik,

Allerdings wusste ich erst nicht, wie ich das Terminal
öffen kann, habe aber dann irgendwo gefunden, dass ich es mit
Strg-Alt-F2 öffnen kann.

Naja, das geht auch. Für solche Sachen ist es einfacher, auf der grafischen Oberfläche zu bleiben. Ein Terminal ist irgendwo in deinen Startmenus verborgen, meist in „Applications“ -> „Accessoires“ -> „Terminal“ bzw. bei deutscher Oberfläche „Anwendungen“ -> „Zubehör“ -> „Terminal“
http://img811.imageshack.us/i/terminal1.jpg/
Da so ein Terminal öfters gebraucht wird, kann man es auch direkt auf den Desktop oder ins Panel (die Leiste ganz oben) legen. Einfach einen Rechtsklick auf den betreffenden Menueintrag und schon kann man wählen.
http://img3.imageshack.us/i/terminal2q.jpg/

Ich denke, dass man das in
dieser cfg Datei einfach in einer anderen Reihenfolge
reinschreiben muss. Allerdings war die Datei schreibgeschützt
und ich habe noch nix gefunden, wie ich das ändern kann.

Du meinst sicher die Datei grub.cfg. Die ist absichtlich schreibgeschützt, weil man die nicht von Hand editieren soll. Die Änderung der Einstellungen geschieht über die Datei /etc/default/grub bzw. über die Skripte im Verzeichnis /etc/grub.d/
Aber das ist eine komplizierte Geschichte, die Du für den Anfang eigentlich noch nicht brauchst. Wenn Du doch interessiert bist, hier ist eine kleine Einführung:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Jetzt habe ich Ubuntu allerdings erst mal wieder deinstalliert
und werde dann noch mal, nicht ganz so überstürzt, die Datei
neu runter laden und alles neu drauf spielen, so wie du es
geraten hast.

Ja, spiel erst mal mit der Live-Version rum (ohne zu installieren), lies gleichzeitig die Einführungen zu Linux bzw. Ubuntu, damit Du ein Gefühl dafür bekommst und auch die wichtigsten Befehle kennenlernst, z.B. auch das hier:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-11.04-Natty-Narw…
Kennst Du wahrscheinlich schon…

Viele Grüße
Marvin