Es geht um bootablen USB bzw. bootable SD-HDD.
Bin auch interessiert an Zusammenarbeit in einem Computerclub. Kleine Gruppe, nur ein paar Leute zum Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung bei Problemen.
Gibt es hier in der Umgebung (Chemnitz - Mittweida) eine Gruppe vom CCC?
DANKE
*fg*
Hallo powerHaSe,
komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus Neuss am Rhein. Kann Dir also bei der Suche in Chemnitz nicht unmittelbar weiter helfen. Es gibt aber eine Chemnitzer Linux-User-Gruppe.
Guckst Du hier:
Wenn Dir dort niemand weiterhilft, kannst Du Dein Problem auch gerne an www.kaalug.de posten. Es handelt sich um die Kaarster Linux-User-Gruppe in meinem Nachbarort (genau wie Du sagst: kleine Gruppe, nur ein paar Leute zum Erfahrungsaustausch, Cracks und Anfänger bunt gemischt). Mich findest Du dort als helmutturner mit diversen kleineren Forenbeiträgen.
Was genau ist Dein Problem mit bootbaren USB-Sticks? Über die Systemverwaltung und den Startmedienersteller (Ubuntu 10.10) kriegt man das doch einigermaßen hin.
Hoffe ich konnte Dir eine erste Hilfestellung bieten.
Grüße aus Neuss sendet
Helmut Hartmann
Hallo,
Usertreffen für Ubuntuuser finden Sie hier
http://forum.ubuntuusers.de/forum/anwendertreffen-me…
Für Infos zum ccc bitte auf deren Webseite nachschauen.
Mit freundlichem Gruß
Hallo,
Zwar habe ich mal in Mittweida studiert, wohne aber inzwischen fernab, leider kenne ich auch niemanden, der da weiter helfen kann.
Ubuntu von USB gebootet habe ich noch nie, bei einem internen Laufwerk müsste es ja eigentlich egal sein, welche Technologie (was soll SD-HDD in ausgeschrieben bedeuten, ich kenne nur solid state disks und SD-Karten?) es zum Ablegen der Daten verwendet.
Schöne Grüße nach Sachsen.
Hallo,
frag doch direkt beim CCC an, wo die ihre Gruppen haben. Die wissen das eher als ich.
LG Jörg
Hallo,
tut mir leid, aber ich stecke jetzt in Bayern.
würde Ihre Frage gern beantworten, bin aber schon lange nicht mehr auf Ubuntu - Linux sondern mit win 7 unterwegs.
Booten vom USB - Stick ist mir aber ganz gut gelungen, hatte mich im Netz aber auch durch div. Seiten gelesen.
es wird Ihnen da nichts übrig bleiben, Bücher helfen da nur wenig.
Tr.P.
Es geht um bootablen USB bzw. bootable SD-HDD.
Bin auch interessiert an Zusammenarbeit in einem Computerclub.
Kleine Gruppe, nur ein paar Leute zum Erfahrungsaustausch und
gegenseitiger Unterstützung bei Problemen.
Gibt es hier in der Umgebung (Chemnitz - Mittweida) eine
Gruppe vom CCC?
Jeden Mittwoch um 19 Uhr treffen sich Chaoten in der Augustusburgerstraße 102 in Chemnitz, siehe chemnitz dot chaostreff dot org.
Ich wünsche Dir viel Spaß am Gerät!
Hallo powerHaSe,
zu dem Thema bootfähige USB-Sticks kann ich dir verschiedene Webseiten empfehlen:
- Auf der Download-Seite von Ubuntu (http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download) gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung über das Herunterladen und Verwenden der Distribution.
Dabei dürfte der Punkt 2 „Burn your CD or create a USB drive“ für dich interessant sein. Hier kannst du dein bisheriges Betriebssystem auswählen und zusätzlich den Punkt „USB stick“ und erhältst dann nach einem Klick auf „Show me how“ eine detaillierte Anleitung.
-
Das sehr zu empfehlende ubuntuusers.de-Portal hält unter http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB eine Wiki-Seite mit Erklärungen zum Thema Live-USB vor.
-
Als letztes gibt es noch zwei Artikel des Magazins „freiesMagazin“ in den Ausgaben 04/2010 „Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten“ (http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2010-04) und 10/2010 „Multiboot-Systeme für USB-Sticks und DVDs“ (http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2010-10). Insbesondere letzteres ist allerdings schon etwas fortgeschrittener. Die entsprechenden Ausgaben können als PDF-Dateien auf der angegebenen Seite kostenlos heruntergeladen werden.
Die einfachste und beste Anleitung ist die, die ich unter Punkt 1 genannt habe. Nur falls es damit Probleme gibt, bieten die anderen Tipps noch weitere Möglichkeiten einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Solltest du nicht weiterkommen gibt es auf ubuntuusers.de auch ein freundliches und hilfsbereites Forum und natürlich stehe ich dann auch gerne wieder zur Verfügung.
Bezüglich der Treffmöglichkeiten kann ich dir leider auch nur mit Links weiterhelfen und keine direkten Kontaktmöglichkeiten bieten, da ich auf der anderen Seite Deutschlands wohne .
Zum Thema Ubuntu gibt es einmal die Anwendertreffen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Anwendertreffen#Region-Ost
Außerdem noch regionale Ansprechpartner:
http://wiki.ubuntuusers.de/Regionale_Ansprechpartner
Der CCC besitzt eine Unterseite zu dem Thema:
http://ccc.de/de/regional
Auf der Seite wird dann wiederum zu der Übersichtsseite der Erfas verlinkt:
http://ccc.de/de/club/erfas
Des Weiteren auch noch zu den Chaostreffs:
http://ccc.de/de/club/chaostreffs
Insgesamt kann man sagen, dass viele Ansprechpartner in Leipzig oder Dresden vorhanden sind. Dies liegt natürlich immer noch einige Kilometer von Mittweida entfernt, aber vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit dort hin zu gelangen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man die Ansprechpartner einfach mal fragen kann, ob es nicht doch in deiner Nähe ein paar treffwillige Leute gibt. Ich denke die Ansprechpartner in Dresden und Leipzig können dir da besser Auskunft geben, als ich.
Natürlich bleibt dann immer noch die Möglichkeit, dass du selber aktiv wirst und einen eigenen Treff organisierst. Sicherlich gibt es noch weitere interessierte in Mittweida, die genau auf so etwas warten. Bei Fragen, wie du so ein Treffen organisieren kannst, helfen dir die Ansprechpartner aus deiner (ferneren) Umgebung sicherlich auch gerne weiter.
Eine weitere Gemeinschaft, die dich evtl. noch interessieren könnte und die vom Thema her zumindest grob passt, ist die der Freifunker - zu finden unter https://start.freifunk.net/ . Näheres dazu findest du auf der Webseite.
Auch hier gibt es dann wieder eine Übersicht über alle vorhandenen Gemeinschaften vor Ort (https://freifunk.net/community) und natürlich sind es wieder Leipzig und Dresden, die ganz vorn wieder mit dabei sind.
Ich hoffe mal und wünsche dir, dass insgesamt was für dich dabei ist und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Benjamin
Moin, moin,
leider kann ich da keine Auskunft geben. Ich sitze hier in Bielefeld und hier ist mir kein derartiger Computerclub bekannt.
Tut mir leid, da nicht helfen zu können.
mit vorweinaachtlichem Gruß
Hans-Josef Röper