Ubuntu hat zweite FP gelöscht

Hallo zusammen. Da ich nun Ubuntu erfolgreich auf meinem Laptop erfolgreich getestet hab und auch ziemlich begeistert davon bin habe ich mich entschlossen das ich ich Ubuntu auf die 2te (leere) FP drauf mache.

Ich habe also von CD weg auf Ubuntu installieren geklickt und habe die die leere FP ausgewählt zum installieren. Aber wo ist jetzt mein Windows hin??
Da erscheint nix beim booten. Unter Orte/Rechner finde ich nur die kleine FP wo Linux drauf ist…

Bitte heft mir. Ich dreh sonst noch durch :frowning:

Du mußt Deinen Bootloader konfigurieren. Das wird irgendwo im HowTo von Ubuntu zu finden sein. Spätestens in deren Anwenderforum, wird man das irgendwo finden.

Hallo,

Du hast eine zweite Festplatte in Deinem Laptop? Hmm… es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Du hast Dein Windows überspielt. Dann ist es futsch, wenn Du vorher kein Backup gemacht hast.
  • Du hast Ubuntu erfolgreich installiert, aber beim Installationsprozess hat es „vergessen“, Dein Windows automatisch einzubinden: Einmal beim Bootloader, aber darüber solltest Du während des Installationsvorgangs eine Meldung bekommen haben. Und einmal im System selber, denn i.d.R. bindet Ubuntu Deine Windows-Partition automatisch ein, so dass Du auch von dort aus auf die Daten dieser Partition zugreifen kannst.

Verrate uns doch mal, wie Deine Festplatte aufgebaut ist, mit dem Befehl ‚sudo fdisk -l‘. Dann wissen wir mehr.

Sorry, hat etwas gedauert, komm grad von Arbeit…

Das hab ich etwas umständlich geschrieben. Hab es jetzt auf dem PC installiert, deswegen auch 2 Festplatten :wink:

Folgendes zeigt er an:

Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x945d945d

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 38913 312568641 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 20.0 GByte, 20020396032 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2434 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x8f448f44

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 2327 18691596 83 Linux
/dev/sdb2 2328 2434 859477+ 5 Erweiterte
/dev/sdb5 2328 2434 859446 82 Linux Swap / Solaris

Die 20GB Platte hatte ich ausgewählt für die Installation da ich erst schauen wollte ob auf dem PC genauso toll läuft wie auf dem Laptop…

Okay, das sieht doch gut aus. Man sieht sehr schön: Deine erste Festplatte, welche Linux unter /dev/sda anspricht, beherbergt ein NT-Filesystem. Da dürfte Dein Windows drauf sein. Die zweite FP (/dev/sdb) ist mit zwei Linux-Partitionen belegt (eine für’s System, eine für den Swap).

Weiter im Text: Soweit ich mich an Ubuntu erinnere, ist es so eingerichtet, dass der Bootmanager (namens grub) nur sehr kurz und stark verkürzt auftaucht. Da erscheint nur eine Meldung, dass man Esc drücken solle, wenn man ins Boot-Menü kommen möchte. Macht man das nicht innerhalb von einer Sekunde, so lädt er automatisch ubuntu.
>> Ist das bei Dir der Fall? Beachte bitte, dass grub natürlich erst NACH dem Bios-Start lädt.

Falls ja, solltest Du in aller Wahrscheinlichkeit Windows starten können.
Falls nein, ist bei der Installation kein automatischer Eintrag erfolgt. Probiere doch mal das Pgramm ‚os-prober‘ im Terminal zu starten. Bin mir nicht sicher, ob das root-Rechte braucht. Falls er Windows dann erkennt, sollte es langsam funktionieren.

Grüße,

Lurchi

PS: Das ubuntu-wiki und das Forum dort sind eine große Fundgrube für solche Sachen. z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUB_2_Reparatur

Was mir noch eingefallen ist. Ich hatte die FP mit Windows verschlüsselt (TrueCrypt), und da kam auch direkt nach dem BIOS Bildschirm das wo ich das PW eingeben mußte…

Wenn ich jetzt diese Rettungs CD die man bei TrueCrypt macht einlege und ausführe sagt er mir das da nix ist zum booten…

Dann hatte ich mir die Nacht auf die kleine FP wieder Windows drauf gemacht und TrueCrypt installiert, ich kann aber nicht auf meine Daten zugreifen :frowning:

Ich vermute mal ich kann meine Daten,Fotos,etc wirklich in die Tonne kloppen :frowning:

Hmmm… also die Verschlüsselung macht die Sache natürlich deutlich komplizierter. Dass Ubuntu auf keine verschlüsselte NTFS-Partition zugreifen kann, scheint einleuchtend. Aber dass Du auch nicht mit Deiner „Rettungs-CD“ etwas erreichst? Na gut, ich kenne mich mit verschlüsselten Festplatten nicht aus, würde aber an Deiner Stelle nicht die Flinte ins Korn werfen! Die Partition existiert ja nach wie vor.

Viel Glück,
Lurchi