Hallo Gismo,
Diese
Anleitung ist ja auch für 8.04, ich habe 11.04
Dieser Artikel beschreibt die Installation von Ubuntu von Ubuntu 10.04 bis einschließlich Ubuntu 10.10
Ganz so alt ist die Anleitung auch nicht, daß sie für 8.04 wäre. Aber Du hast recht, das war die Anleitung für eine Version vorher. Deshalb hier die Korrektur:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_Natty
Dort wiederum wichtig, beim Punkt „Festplattenspeicher zuweisen“ -> „Etwas anderes wählen“
„Außerdem kann man hier im Auswahlmenü „Bootloader“ im unteren Teil des Fensters auswählen, wo der Bootloader GRUB 2 installiert werden soll.“
Nur mal so: genau DAS war der Grund, warum ich mich bislang
vor Linux gedrückt habe. Schien mir alles viel zu kompliziert.
Glaub mir, das was dir passiert ist, ist nicht die Regel. Bei mindestens 9 von 10 Installationen geht es glatt durch, was dich natürlich nicht tröstet. Die Schwierigkeiten (oder Umstellungsprobleme) kommen eigentlich nach der Installation (macht dir das jetzt Mut?
da gibt es, wie ich immer wieder lesen kann,
offensichtlich auch immer wieder Probleme z.B. mit Treibern.
So wird der Chipsatz meines USB-WLAN-Stick nicht unterstützt
Bist Du sicher? Welchen Chipsatz hast Du denn? Vielleicht bekommen wir den trotzdem zum Laufen.
und ich werde da wohl über WINE gehen müssen.
Über WINE wohl eher nicht.
Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Dies ist jedoch ein Problem, daß man nicht unbedingt Linux anlasten sollte. Wenn Hersteller denken, die Welt bestehe nur aus Windows, bzw. sich weigern, die Spezifika ihrer Treiber offenzulegen, bleibt eben nur der mühsame Weg, diese Treiber mittels mühsamer Analysen von Hand nachzuprogrammieren, was dauern kann und vielleicht auch nicht immer gelingt.
Erinnert mich an
das alte OS2 von IBM - das war einfach Spitze, aber es gab
kaum Treiber und Programme.
Kaum Programme kann man bei Linux nun gewiß nicht sagen, aber bei Treibern gibt es aus den oben genannten Gründen Nachholebedarf, das ist richtig. Aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Bei Ubuntu wird in der Regel ein Programm namens Jockey mitinstalliert, daß rechts oben in der Taskleiste erscheint (Symbol wie eine Steckkarte) und nach proprietären Treibern Ausschau hält und diese zum Installieren anbietet.
einen entscheidenten Hinweis. HD0 ist nämlich bei mir die
80GB-Master-HD.
Das heisst, Du bootest von der 80 GB-Platte? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Keine Ahnung, warum ich Dussel aus dem Satz
ich habe eine 500 GB SATA Platte … und zusätzlich noch meine 2 alten 80 GB IDE Platten
herausgelesen habe, Du würdest von 500 GB booten. Mea culpa…
Wenn dem so ist, dann solltest Du statt Neuinstallation einfach mal im BIOS umstellen, daß von der 500 GB-Platte gebootet werden soll. Da erscheint dann sicher auch GRUB. Ist aber wahrscheinlich schon zu spät
Viele Grüße
Marvin