Ubuntu kern.log.1 und messages.1 3 GB! Speicher?

Hallo,

ich habe auf meinem Acer Aspire Netbook Ubuntu installiert, was bis jetzt super gelaufen ist.
Da ich viele Videopodcasts im Inet anschaue, was auch funktioniert, ist anscheinend deswegen? jetzt eine Warnung über den Speicherplatzstatus des Netbooks gekommen.

Statt anfänglicher ca. 4 GB Festplattenspeicher sind jetzt nur noch ca. 300MB frei. Da ich eigentlich nur diese Videopodcasts im Inet angesehen habe, schließe ich als Laie darauf, dass dies irgendwie was miteinander zu tun hat.

Ich habe unter den Standartprogrammen so ein Festplattenplatzanalyser gefunden, der mir promt angezeigt hat, dass folgende Dateien insgesamt auf ca. 3,2 GB angewachsen sind.

Verzeichnis: Var/log/

kern.log.1 1,3 GB
messages.1 1,3 GB
syslock.1 war beim letzten mal noch im 1 gb bereich, jetzt nach heutigem Systemstart nur noch 180mb???

Naja wie auch immer, auf jeden Fall wollte ich fragen,
wie man diese Dateien wieder klein kriegt/bzw. ob man sie löschen darf? (falls hier der fehler liegt?)

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Danke

logrotate?
Moin,

ich hatte noch nie ein netbook in Händen, hat das Teil tatsächlich nur 4GB „Festplatten“-Speicher?

der mir promt angezeigt
hat, dass folgende Dateien insgesamt auf ca. 3,2 GB
angewachsen sind.

kern.log.1 1,3 GB
messages.1 1,3 GB

das kann ich nicht recht glauben. Auf meinem PC ist /var/log 15 M B groß und die o.g. Dateien insgesamt nur einige kBytes.
Was sagt denn

df

zu deinem Plattenstatus?

wie man diese Dateien wieder klein kriegt

lies mal
man logrotate
bzw kuck in deine /etc/logrotate.conf was da so drin steht.

/bzw. ob man sie
löschen darf?

könnte man, wird aber das Problem wohl nur nach hinten verlagern und in kurzer Zeit erneut auftreten
VG
J~

Hallo,

Ich habe unter den Standartprogrammen so ein
Festplattenplatzanalyser gefunden, der mir promt angezeigt
hat, dass folgende Dateien insgesamt auf ca. 3,2 GB
angewachsen sind.

kern.log.1 1,3 GB
messages.1 1,3 GB
syslock.1 war beim letzten mal noch im 1 gb bereich, jetzt
nach heutigem Systemstart nur noch 180mb???

Naja wie auch immer, auf jeden Fall wollte ich fragen,
wie man diese Dateien wieder klein kriegt/bzw. ob man sie
löschen darf? (falls hier der fehler liegt?)

Diese „Log-Dateien“ protokollieren so ziemlich alles was Dein Computer macht.
Daher werden sie im Laufe der Zeit immer größer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logdatei

I.d.R. gibt es aber immer eine System-Einstellung die sie nach einem gewissen Zeitraum komprimiert und nach einem weiteren Zeitraum wieder löscht (logrotate).
Wenn dieser Zeitraum zu groß gefaßt ist, wachsen sie natürlich schneller als es dem freien Platz der Platte gut tut.

Das einfachste für Dich wäre jetzt wahrscheinlich, jedesmal die 3 von Dir genannten Dateien (als root) zu löschen und anschließend leere Dateien mit dem gleichen Namen zu erstellen.

Grüße
K.

Ich denke, dass irgendwas in deinem System ordentlich syslog Einträge produziert. Guck mal in die Datei rein, insbesondere die syslog.

Komfortabel in der Konsole mit

tail -f /var/log/syslog

Oft hilft auch
tail -f /var/log/messages

Der gibt dann automatisch was aus, wenn der Datei was zugefügt wurde. Wenn syslog.1 so groß ist, sollte da viel passieren!

4GB HDD

ich hatte noch nie ein netbook in Händen, hat das Teil
tatsächlich nur 4GB „Festplatten“-Speicher?

Ich tippe mal darauf, dass das ein Modell mit „Hybrid“-Sonstwas ist, will heißen: System auf Flash-Speicher, daten auf Festplatte. So bekommen die lange Laufzeiten hin, wenn man das Gerät nicht benutzt oder so.