Ubuntu ohne monitoranschluss installieren

Liebe wer-weiss-was-community,

ich habe schon länger ein paar (etwas ältere) Computer bei mir herumstehen und wollte letztens mal ausprobieren, ob ich sie nicht zum Laufen bringen kann, da alle kein betriebssystem haben. Deshalb wollte ich versuchen, auf den Computern Ubuntu zu installieren. Abgesehen von denen, die zu langsam sind, gibt es zwei Computer die alles haben, außer einer Grafikkarte oder einem sonstigen Monitoranschluss. Nun stellt sich die Frage, wie man ein Betriebssystem installiert, wenn man keinen Monitor anschließen kann. Vielleicht weiß hier jemand von euch, wie das funktioniert.
Danke im Voraus.

So ganz ohne Monitor stelle ich mir das schwierig vor.
Falls möglich nimm eine Grafikkarte und setz sie in den PC ein, wo du gerade installierst, falls du eine ältere Graka hast. Wenn es dir wert ist gibt es ältere auch für nen paar Euronen (ebay zb.).

Wie willst du überhaupt ohne Monitor feststellen, dass alles reibungslos läuft?

Gruß,
Anshelm

Wenn man kein Betriebssystem installiert hat, und demnach auch keinen Treiber für eine Grafikkarte, dann wird sie doch überhaupt nicht erkannt, oder irre ich mich?

Hallo,

ja, du irrst Dich.

Das zu installierende Betriebssystem erkennt die Grafikkarte und lädt automatisch den entsprechenden Treiber. Ob dies nun der optimale ist oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

In der Regel „siehst Du aber etwas“.

mfg

tf

Wenn man kein Betriebssystem installiert hat, und demnach auch
keinen Treiber für eine Grafikkarte, dann wird sie doch
überhaupt nicht erkannt, oder irre ich mich?

Jeder Computer, der gerade eingeschaltet worden ist, kennt kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne. Alles, was er kennt, ist sein BIOS (gilt vor allem für x86er). Über das BIOS wird die Hardware erkannt und angesprochen. Das gilt auch für die Grafikkarte.

Ein Computer ohne installiertes Betriebssystem startet daher trotzdem und teilt irgendwann auf dem Monitor mit, dass er kein Betriebssystem finden kann. Dazu braucht man keinen Treiber.

Stefan

Jede Grafikkarten hat einen total einfachen Basicbetriebsmodus der ein festgeschriebener Standart ist.

Jedes BIOS weiß wie dieser Standart funktioniert. Deswegen braucht man für diesen keinen Treiber.

Ein Hersteller Treiber ist natürlich WESENTLICH besser als dieser Basicmodus.