hi, ich habe in Excel 2 Ordner, in einen eine Zahlenliste im anderen ein Rechnungsformular.
Wir haben 2 PC über Netzwerk verbunden, wenn ich am Nebenrechner in die Zahlenliste etwas eingebe wird es auf dem PC zwar in das Rechnungsformular übernommen aber ich habe es nicht am Haupt Pc. Wenn ich auf dem haupt PC das Formular öffne, dann sind die Zahlen die alten. Woran liegt das?
Warum gehst du davon aus, dass automatisch eine Synchronisation der Datei auf den beiden Rechnern stattfindet?
ja schon…oder nicht?
@Woran liegt das?
Das liegt daran, das deine Dateien nur auf einem Rechner liegen.
Firmen haben nicht umsonst einen Netzwerkserver .
Lösung :
Dateien für solche " bearbeitungsvorgänge " auf ein Externes im Netzwerk verfügbartes Laufwerk setzen.
Das kann ein einfaches NAS vom Aldi oder Ebay sein.
Alternativ hat eventuell der Router einen Usb Anschluss, das geht aber nur für kleine Dateien einigermaßen schnell .
Merke:
Zwei Benutzer können nicht geleichzeitig ein Dokument bearbeiten und öffen.
Das geht nur schreibgeschützt und änderungen sind so nicht möglich
Nein, nur weil sich beide Rechner im selben Netzwerk befinden, findet nicht automatisch eine Synchronisation von Dateien statt.
Hier für musst du auf Programme zurückgreifen, die die Synchronisation übernehmen. Oder du arbeitest mit einer Cloud. Hier kann ich dir Google Drive oder die Dropbox empfehlen.
Drive: https://drive.google.com/
Dropbox: https://www.dropbox.com/
Du kannst die Excel freigeben ,
dann wird ein beabreitungsprotokoll geschrieben
und am ende kann man die dateien zusammen führen,
wobei man nochmal kontrollieren kann ob nicht einer über das andere geschrieben hat.
aber das was du willst ist eine datenbank ,
diese schei… excel dinger sind eh fürn ar… bei mehr als einen user.
ok