Überraschende Quarantäne-Anordnung in Klinik

wird wo genau praktiziert?

Im Gegenteil: Hier ist das Grundrecht auf Infektionsfreiheit so engagiert umgesetzt worden, dass genau wie 2020 ein hübscher Pool von symptomlosen, unerkannten Infektionsträgern aufgebaut werden kann, der dann zu gegebenem Zeitpunkt für die nächste „Welle“ gebraucht werden kann. Außer den Schulen (wie 2020) werden dann auch noch eine Menge anderer geeigneter Orte für die schnelle Multiplikation sorgen.

ist eine Phantasie, die gerne und viel erzählt wird, aber überhaupt gar nichts zu tun hat mit dem, was nötig wäre, um die (ja, das sind sie) lästigen Maßnahmen zur Bremsung der Neuinfektionen zügig und auf Dauer loszwerden.

Es hat sich aber als ganz praktisch erwiesen, mit dem Virus auf Dauer zu leben: Leute, die ständig mit eingezogenem Kopf zwischen den Schultern durchs Leben gehen, sind sehr viel leichter „händelbar“ als Aufrechte - erst recht, wenn diese aus natürlicher Neugier z.B. Reisen unternehmen und sich anschauen, wie es wo anders ist.

Und da seid Ihr schon ziemlich am Ziel - mit dem sorgsam erhaltenen Pool an Infektionsträgern, den Ihr regelrecht päppelt, ist es eine Frage der Zeit, dass sich eine Variante herausbildet, gegen die auch Comirnaty nicht mehr schützt.

Absolut zynisch ist allerdings das Geblöke von Grundrechten und Freiheiten, mit dem Ihr Eure Kampagne für Dauer-Covid-19 propagiert.

Und das hier:

zeigt schon ziemlich deutlich, wie Ihr Euch Euer Ziel „Dauer-Covid-19“ vorstellt. Pfui Spinne!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die nächste „Welle“ kommt so oder so mitte September, egal, was sich der Spahn noch einfallen lässt.

Da wir nicht auf einer Insel leben, die sich nach aussen hermetisch abriegeln lässt, wird das mit „zügig“ und „auf Dauer“ auch nix, zumindest nicht schneller als in anderen Ländern, unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen. Es sei denn, man möchte gern „auf Dauer“ wie in China leben.

Wer ist jetzt „Ihr“ Deiner Mainung nach?

Genau, die Regierung weiss schon genau, was richtig ist, also Klappe halten und weitermachen das sollte Michel Schlafmütz ja von früher noch so gewohnt sein.
Dann sind wir tatsächlich nicht mehr weit von China entfernt, aber immerhin ohne Virus, zumindest offiziell.

1 Like

Ich frage nochmal: Hast du eine Ahnung was exponentielle Ausbreitung bedeutet? Von deinen 5 Leuten steckt jeder (nur) 3 weitere an. Diese auch wiederum …
So nun rechne mal.
Und drei Ansteckungen pro Nase sind nun wirklich nicht viel in einer entsprechenden Menge von Ignoranten.

Von denen aber bald 2 schonmal infiziert waren oder geimpft sind. Da läuft sich die Exponentialfunktion bald tot mangels Resourcen. Deswegen geht ja auch das ungebremste Wachstum nicht, das „die Wirtschaft“ immer predigt.
Da müssen die Chinesen schon ein weiteres völlig neues Virus entwerfen, damit das wieder klappt.
:smiley:

2 Like

Dazu noch

Da werden ja nach den Schweizern nun auch bald die Holländer ausgestorben sein, die trötz der ganz doll schlimmen Mutanten weitere Schikanen der Bevölkerung einfach streichen (Meldung um 8:50 Uhr)

Drum habt Ihr es ja so eilig mit dem Nachlegen, damit vor „bald“, das nicht vor 2022 stattfinden wird, noch genügend Zeit bleibt, dass sich die Varianten entwickeln können, die Ihr so sehnlichh wünscht, gegen die mit Comirnaty nicht viel auszurichten ist - Covid-19-Infektionen könnten sonst am Ende gar noch verschwinden…

Nun ja -

MM

Die Freunde eines dauerhaft endemischen SARS-CoV-2, die alles hierfür tun:

Diese Drohung aus Deiner Feder klingt nicht anders als viele anderen. Ich täte an Deiner Stelle lieber bei der positiv formulierten Propaganda für die Erhaltung und Förderung eines möglichst großen Pools von mit SARS-CoV-2 infektiösen Leuten.

A propos: Wer redet denn eigentlich von Deutschland alleine? Hast Du die Grenzschließungen schon in Deinen Wünschen fest eingeplant?

Schöne Grüße

MM

Das behaupten immer die Leute von der Google-University.
Richtiger ist, dass die Mutationen eines Virus nicht plötzlich etwas ganz neues hervorbringen, gegen die jede Impfung wirkungslos ist.

1 Like

Ja, die Australier sind halt schon echt bescheuert.

Behörden in Australien ordnen Lockdown im Zentrum von Sydney an - WELT

Das kommt so ein bißchen daher:
Australien: Delta-Ansteckung in Sekundenschnelle - Behörden alarmiert (rtl.de)

Es ist ja auch nicht so, daß sich bei uns nichts täte. Delta wächst rapide und wird voraussichtlich in KW27 die dominierende Variante sein. In rd. 15% der Landkreise/kreisfreien Städte steigt die Inzidenz bereits wieder an, in 25% ist sie konstant (ohne die, die bei 0 liegen) - natürlich alles auf niedrigem Niveau, aber eben auch noch ohne daß Delta einen spürbaren Einfluß hätte (ab nächste Woche Dienstag wissen wir es ganz genau; ab da veröffentlicht ALM das erste mal die Zahlen für die VOC seit sie alle positiven Proben auf Delta untersuchen). So viel zum Thema „die Saisonalität wird’s schon richten, wir machen mal alles auf“).

Um es zu visualisieren:

Grün: Rückgang ggü. Vorwoche, rot: Anstieg ggü. Vorwoche, grau: keine Änderung. Die besonders roten Spalten im rechten Sechstel geht auf die Nachholeffekte nach Feiertagen (Pfingsten und Fronleichnam) zurück.

Wahrscheinlich kommen wir wie letztes Jahr auf niedrigem Niveau durch die Sommerferien, starten dann wieder in das Schuljahr und das immer noch ohne Luftfilter, Abtrennungen und in vielen Bundesländern dann wieder ohne Masken. Die Schüler sind weiterhin zu einem Gutteil nicht geimpft, werden nach einer Infektion aber zu rd. 10% länger an einer Infektion zu knabbern haben. Die Hospitalisierungsquote ist in GB unter Delta gerade bei jüngeren Menschen übrigens deutlich höher als bisher.

Darum geht es nicht, sondern darum, daß sich rd. 20% der Erwachsenen nicht oder erst später impfen lassen wollen und sich 10 Mio. Kinder unter 12 noch nicht impfen lassen können. Das sind im Herbst 25 Mio. Menschen ohne Impfschutz, von denen ein Gutteil durch Kontakte miteinander verbunden ist.

Australien ist so groß wie Europa ohne Rußland. Vor dem Hintergrund ist dieses ständige Inselgetröte schon ein bißchen amüsant.

Andersherum kann man südostasiatische Länder anführen, die weder Insel noch Diktatur sind und Covid ganz gut im Griff hatten und zum Teil auch mit Delta ganz gut im Griff haben. Und natürlich gibt es auch Inseln und andere eher abgeriegelte Gebiete, bei denen es trotzdem schlecht gelaufen ist. Das legt zumindest die Vermutung nahe, daß Regierung, Behörden und Bevölkerung einen erheblichen Einfluß auf die Ausbreitung haben - ganz unabhängig vom geographischen Status und der Regierungsform.

Muß man nicht verstehen, wenn schon ein Ministerpräsident und Kanzlerkandidat das nicht versteht.
Jürgen Friedrichs :eu: auf Twitter: „@minimix077 Hat er wirklich gesagt… :man_facepalming:t3: https://t.co/qj9vlzSRO2“ / Twitter

Und da fragen mich die Leute, warum ich den für wahlweise einen Idioten oder einen Wissenschaftsleugner halte - oder vielleicht beides.

Das ist wohl richtig, nur verstehe ich auch nicht den Ansatz, durch möglichst viele Infizierte dazu beizutragen, daß sich doch noch eine Variante entwickelt, gegen die die Impfung vielleicht nicht zu 70, 80% wirkt. Zumal mit B.1.351 (Beta) bzw. P1 (Gamma) mindestens zwei Varianten in Umlauf sind, die in der Hinsicht schon einiges draufhaben.

Du hast ja auch letztes Jahr schon Anfang Juni von der zweiten Welle getrötet, die dann Ende September kam und genauso wird es dieses Jahr auch passieren. Das nennt sich dann Saisonalität, was be respiraorischen Viren in unserer Klimazone eigentlich das Übliche ist

Klar ein buntes Diagramm ohne Beschriftung, damit kann man auch beweisen, dass im Himmel Jahrmarkt ist. Wie ich schon sagte, Google-University eben.

1 Like

Ebent. Nicht plötzlich. Sondern, wie wir bereits ausführlich beobachten konnten, in einzelnen Schritten, die sämtlich - wenn ihnen der Erfolg zu Bedeutung verhilft - in vorhersagbare Richtungen laufen. Vorhersagbar ist nur nicht, wie schnell es zu diesen Veränderungen kommen wird.

Deswegen wollt Ihr ja gerne so viele Infektionsträger wie möglich dauerhaft erhalten, weil dann viel mehr Möglichkeiten gegeben sind - für zufällige Ereignisse ist das höchst förderlich.

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Kaltschnäuzigkeit Du Covid-19-forever propagierst.

Eens im Vertraue: Ich fände das Leben ohne wesentlich lebenswerter.

Und Tschüs

MM

1 Like

Nein, habe ich nicht. Ich erwähnte nur, daß man einen Anstieg sehen konnte, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf Vatertag zurückging.

Es ist eben nicht nur die Saisonalität in all ihren Facetten, sondern es sind eben auch die Varianten und es sind die Maßnahmen, die wir ergreifen oder eben nicht ergreifen. Die Saisonalität wirkt mit, aber sie entscheidet nicht über Welle oder nicht. Was uns im Herbst treffen wird, ist nicht die Saisonalität, sondern die Dominanz von Delta mit höherem R0, die endenden Sommerferien UND die Saisonalität.

Das sind die Werte für Delta (die zwei Spalten ganz rechts):

Schöner exponentieller Anstieg. Die Daten stammen übrigens aus einer Stichprobenauswertung des RKI, bei der auch gerne mal Zahlen nachgeliefert werden. Für KW 24 waren es rd. 20 Fälle in zwei Tagen. Ab Dienstag haben wir endlich belastbare Zahlen. Ich schrieb dazu schon etwas.

Ach Entschuldigung; ich dachte, meine verbalen Ausführungen seien hinreichend gewesen. In den Zeilen sind die Landkreise von oben nach unten der offiziellen Numerierung entsprechend angeordnet, in den Spalten von links nach rechts die einzelnen Tage aufsteigend (also rechts der 25. Juni). Was rot, grün und grau bedeuten, muß ich hoffentlich nicht wiederholen. Die Rohdaten sind hier zu finden:
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - 7-Tage-Inzidenzen nach Bundesländern und Kreisen (gemäß „Bundesnotbremse“) sowie Gesamtübersicht der pro Tag ans RKI übermittelten Fälle und Todesfälle, Stand: 26.6.2021

2 Like

Das glaube ich, unter Betrachtung all der Eseleien, die seit Februar 2020 aus dieser Richtung sowohl auf Bundes- als auch auf Länder-, Landkreis- und kommunaler Ebene veranstaltet worden sind, nicht mehr - wobei ich in anderem Zusammenhang schon länger daran zweifle; dabei hilft mir dann regelmäßig die cui-bono-Frage, die besser als das idealistische „richtig“, „falsch“, „gut“, „böse“ etc. verstehen hilft, wer was warum tut.

Plausibel schiene mir, als einzige schlüssige Erklärung für einige Phänomene, die anders nicht deutbar sind, dass Ihr Euch mit „Berlin“ hinsichtlich des Ziels „So lange wie möglich Covid 19“ durchaus einig seid.

Und damit gibt Deine Beschwörung

urplötzlich einen Sinn.

Seltsam, nicht wahr?

Denk mal drüber nach

rät

MM

(das Ergebnis Deiner Überlegungen darfst Du natürlich für Dich behalten - niemand zwingt Dich, Dich öffentlich zu blamieren)

Von den Virologen sind sich eigentlich alle einig, dass Zero Covid nicht erreicht werden kann, egal wie die Bevölkerung schikaniert wird. Respiratorische Viren sind eben nicht wie Pocken oder Masern.

Da hilft dann nur Augen schliessen und beten …

1 Like

Hier hat niemand pro ZeroCovid argumentiert, sondern es geht vielmehr darum, daß man versuchen sollte, die Inzidenzen mit vernünftigen Konzepten dauerhaft niedrig zu halten. Dazu gehört auch, daß man nicht darauf hofft, daß ein exponentieller Anstieg einfach mal so aufhört, sondern auf lokale Ausbrüche konsequent reagiert, bevor sie nicht mehr lokal sind, und für die Bevölkerung entsprechende Anreize schafft. Das ist die NoCovid-Strategie, die zugegebenermaßen eine unglückliche Bezeichnung hat.

Tatsächlich wäre jetzt (und nicht vor einigen Monaten mit hohen Inzidenzen saisonal antizyklisch) ein guter Zeitpunkt in die NoCovid-Strategie einzusteigen.
Jetzt wäre es alles andere, als verrückt.
Aber es wird kommen, wie es bisher immer kam:
Versäumnisse zur rechten Zeit, die nicht wieder einholbar sein werden.
Man spielt Fußball in vollen Stadien in London und in St Petersburg, man hat keine EU-einheitliche Schnellsperre gefunden für Einreisen aus dem UK, man karrt jetzt erst Urlauber raus aus Portugal (müssen die eigentlich in Quarantäne?, verm. nicht.).
Wer dann, wenn wir Deltainzidenzen von 120 haben dann nach NoCovid schreit, den werde ich wieder für radikalisiert erklären und für has lost the plot.

Solange so etwas so läuft, verstehe ich auch nicht, warum die Diva nach einer Impfung im Zimmer eingesperrt bleiben soll. Ich möchte es auch nicht erklärt bekommen.

Tja, manche haben halt eine Strategie frühzeitig und nicht erst kurz bevor man das strategische Ziel „von selbst“ sowieso schon fast erreicht hat. Die Anführungszeichen, weil es natürlich nicht von selbst fast erreicht wurde, sondern wegen der Maßnahmen, des geänderten Verhaltens der Menschen und natürlich etwas Saisonalität. Mehr Maßnahmen etwas früher und etwas weniger Lockerung vor dem erkennbaren Anlaufen der dritten Welle und wir hätten schon vor zwei Monaten draußen im Restaurant sitzen können.

Und genau das ist strittig, das sollte mit erwähnt werden. Manche sehen es genau anders herum. Die großen Pandemiepäpste des Volkes jedenfalls zeigten sich überrascht von dem Einfluß der Saisonalität, sogar Herr Drosten erwähnte das, Herrn Lauterbach hatten wir ja hier schon erwähnt.
(Wobei ein Anteil der Saisonalität natürlich auch das saisonale Verhalten der Menschen ist.)

Wäre genau jetzt.