Überweisungsfrist

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine Frage. Wann muß eine Sparkasse das Geld weiter leiten? Hintergrund. Ich wohne in NRW, arbeite aber in Niedersachsen. Gehalt bekomme ich lt. Vertrag am 1. eines Monats. Nun weiß ich aber das mein Arbeitgeber das Gehalt immer schon so am 27. / 28. eines Monats überweist. Das weiß ich von vielen Kollegen, die dann ihr Geld auf dem Konto haben und vom Personalbüro. Ich aber habe mein Gehalt grundsätzlich immer erst am 1. eines Monats und das nicht gleich früh, sondern immer in der Zeit zw. 9h und 11h. Dies beobachte ich schon solange wie ich den Arbeitgeber habe. Mein Personalchef sagt, die Sparkasse behält das Geld zurück weil sie damit arbeiten möchte. Meine Sparkasse sagt das läge daran weil ich in einem anderen Bundesland arbeite obwohl es nur 25Km von meinem Wohnort entfernt ist. Aber halt der Grund für die Verzögerung ist. Wenn der Monat 31 Tage hat dann sind das locker 3-4 Tage und das ist m.E. ne menge Zeit.
Gibt es da irgendwelche Regeln/Vorschriften die ich als Kunde nachlesen kann? Denn ich weiß nicht wem ich glauben soll.
Ganz lieben Dank schon mal

Lydia

Es ist ganz sicher nicht ausschlaggebend wo du wohst, sondern bei welcher Bank das Konto deines Arbeitgebers bzw, dein eigenes Konto ist. Seit ihr bei der gleichen Bank oder DERSELBEN Sparkasse, dauert eine Überweisung einen Arbeitstag. Samstag zählst nicht dazu. Seit ihr beide bei unterschiedlichen Instituten dauert es in der Regel drei Tage. Gehen Überweisungen ins Ausland also über Ländergrenzen hinweg, dauert es bis zu fünf Tage.

Diese Regelung findest du auch in den AGBs deiner Bank, die du bei Kontoeroffnung bekommen hast oder auch in der Kassenhalle jederzeit einsehen kannst.