Hallo, ich bin gelernte Maler und Lackiererin und Arbeite schon seit 15 Jahren in diesem Beruf.
Anfang des Jahres war ich, wegen meinen ständigen Rückenschmerzen beim Arzt.
Laut Arzt kann ich meinen Beruf jetzt nicht mehr ausüben.
Am besten wäre eine leichte Tätigkeit die ich im sitzen sowohl auch im stehen vollrichten könnte.
Büro Arbeit würde mir absolut nicht zusagen, das wäre ein Horror für mich.
Ich brauche was mit den Händen zu tun, das wäre ein Traum.
Nun steh ich da und weis nicht mehr weiter.
Habe schon einige Berufe und ihre Aufgabenbereiche angeschaut bz. drüber gelesen.
Aber kann da leider nicht sagen ob das Perfekte dabei ist.
Hab noch einige Jahre vor mir im Arbeitsleben, da sollte es schon ein Beruf sein der auch Spaß macht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, die mir etwas weiter helfen.
Würde mich sehr darüber freuen.
Hallo,
beabsichtest du, dass deine Umschulung gefördert wird? Wenn ja, hast du dich bereits bei der Agentur für Arbeit beraten lassen? Wenn ja, mit welcher Erkenntnis? Wenn nein, dann geh zuerst hin und stelle deine Fragen danach. Es macht keinen Sinn mit deinen spärlichen Angaben, Berufe auszugucken und es macht auch keinen Sinn, Berufe vorzuschlagen, die nicht gefördert werden. Gefördert nur das, was mit ausreichender Wahrscheinlichkeit auch hinterher zu einer Beschäftigung führt. Was du jetzt schon machen kannst, hier nachlesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… - auch die dortigen Links. Vielleicht ist auch eine Berufsfindung in einem BfW ratsam.
Gruß
Otto
Hi,
hmm, wie schaut’s aus in Richtung Arzthelferin? Aber ich glaube, es hilft nix - Du musst Dir wohl überlegen, was Du willst und was nicht. Also wäre „mit (kranken) Menschen arbeiten“ für Dich okay? Fällt unter „Büro“ auch sowas wie „technischer Zeichner“ oder geht das auch nicht? Zahntechnikerin?
*wink*
Petzi