Hallo an alle,
gerne möchte ich mich über meine Möglichkeiten für eine Umschulung zur Erzieherin informieren. Akteull bin ich kaufmännische Angestellte in Festanstellung und habe eine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nachdem ich meine Ausbildung beendet habe und bis heute (innerhalb von 4 Jahren) habe ich schon in 3 verschiedenen Firmen gearbeitet. Es ist immer wieder gescheitert und mein Vertrag wurde nie verlängert. Wie gesagt aktuell habe ich eine Festanstellung aber es läuft nicht gut. Von meinem Chef wurde mir duch die Blume mitgeteilt, dass ich im falschen Beruf beschäftigt bin und ich mich vllt einfach mal nach was anderem in einem anderen Bereich umschauen soll. Er finde Erzieherin wäre das richtige. Als ich das hörte, war ich baff. Schon als Kind wollte ich Erzieherin werden, habe damals nicht gemacht weil ich die Möglichkeit bekam was kaufmännische mit mehr Gehalt zu bekommen. Heute weiß ich, dass das wohl falsch war. Nun möchte ich wissen
a. Wie läuft so eine Umschulung ab? Vollzeit? Muss ich nochmal eine drei Jährige Ausbildung machen oder wird mir irgendwas von meiner kaufmännischen Ausbildung anerkannt?
und
b. Bezahlt die Bundesagentur für Arbeit meine Umschulung auch wenn ich aktuell in einer Festanstellung bin und diese kündigen müsste/würde?
und
c. Da wir (mein Partner und ich) dann nicht nur von einem Gehalt leben können, habe ich Anspruch auf Wohngeld oder eine andere finanzielle Hilfe vom Amt?
Freue mich schon auf eure Antworten.
P.S. Mein Chef steht hinter mir und sagte, dass er mir aufjedenfall helfen möchte, sofern er das irgendwie kann. Vllt. mit dem Arbeitszeugnis…