Umschulung Erzieherin

Hallo an alle,

gerne möchte ich mich über meine Möglichkeiten für eine Umschulung zur Erzieherin informieren. Akteull bin ich kaufmännische Angestellte in Festanstellung und habe eine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nachdem ich meine Ausbildung beendet habe und bis heute (innerhalb von 4 Jahren) habe ich schon in 3 verschiedenen Firmen gearbeitet. Es ist immer wieder gescheitert und mein Vertrag wurde nie verlängert. Wie gesagt aktuell habe ich eine Festanstellung aber es läuft nicht gut. Von meinem Chef wurde mir duch die Blume mitgeteilt, dass ich im falschen Beruf beschäftigt bin und ich mich vllt einfach mal nach was anderem in einem anderen Bereich umschauen soll. Er finde Erzieherin wäre das richtige. Als ich das hörte, war ich baff. Schon als Kind wollte ich Erzieherin werden, habe damals nicht gemacht weil ich die Möglichkeit bekam was kaufmännische mit mehr Gehalt zu bekommen. Heute weiß ich, dass das wohl falsch war. Nun möchte ich wissen

a. Wie läuft so eine Umschulung ab? Vollzeit? Muss ich nochmal eine drei Jährige Ausbildung machen oder wird mir irgendwas von meiner kaufmännischen Ausbildung anerkannt?

und

b. Bezahlt die Bundesagentur für Arbeit meine Umschulung auch wenn ich aktuell in einer Festanstellung bin und diese kündigen müsste/würde?

und

c. Da wir (mein Partner und ich) dann nicht nur von einem Gehalt leben können, habe ich Anspruch auf Wohngeld oder eine andere finanzielle Hilfe vom Amt?

Freue mich schon auf eure Antworten.

P.S. Mein Chef steht hinter mir und sagte, dass er mir aufjedenfall helfen möchte, sofern er das irgendwie kann. Vllt. mit dem Arbeitszeugnis…

Hallo,

also die Ausbildung ist Ländersache. In RLP braucht man den Sozialassistenten (2 Jahre) oder Abi oder eigenes Kind, um die 3jährige Ausbildung zu machen.

In BaWü reicht der Realschulabschluss (3 Jahre) dafür kosten die Schulen Schulgeld.

Ich sehe gerade keine Möglichkeit etwas anzuerkennen, da zum einen der Inhalt nicht übereinstimmt und da in den normalen Ausbildungen laut Schulordnungen nicht vorgesehen ist.

Umschulungen bei der ARGE dürfen in der Regel nur zwei Jahre dauern, daher sehe ich das ganze kritisch,…

LG
Danea

Komme aus BaWÜ und habe einen realschulabschluss. also müsste ich wohl das schulgeld selbst bezhalen? könnte es auch in der pfalz machen wohne da an der grenze…

Hallo,

google mal nach „Meisterbafög“. Das könnte eine Chance für dich sein.

Und:

Derzeit ist es politischer Wille, möglichst schnell möglichst viele Erzieherinnen auf den Markt zu schmeißen. In diesem Zuge werden gerade allüberall Crashkurse angeboten, die sich an Leute richten, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Praxis haben.

Mach’ dich da mal schlau.

Schöne Grüße,
Jule

Derzeit ist es politischer Wille, möglichst schnell möglichst
viele Erzieherinnen auf den Markt zu schmeißen. In diesem Zuge
werden gerade allüberall Crashkurse angeboten, die sich an
Leute richten, die bereits eine abgeschlossene
Berufsausbildung und einige Jahre Praxis haben.

Crashkurs ist gut! Ich habe mich schon mit einer neuen Ausbildungsform beschäftigt . Es heisst praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und geht über drei Jahre. Zwei Tage Kindergarten drei Tage Schule/Woche. Das gute daran ist, dass man Ausbildungsgeld bekommt, was bei der regulären Ausbildung nicht der Fall ist, zumindest hier in Ba.-Wü. nicht.

Hallo,

die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten erfährt man am besten bei der Berufsberatung, ebenso die zu finanziellen Aspekten. Die duale Variante wird lediglich vereinzelt angeboten. Angebot und Nachfrage klaffen sicher sicher stark auseinander.
Guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

Hallo Melli,

hier in Bayern bietet man Kinderpflegerinnen gerade einen berufsbegleitenden 9-Monatskurs an. 4 Tage Arbeit, 2 Tage Schule.

Das Ganze im selben Gebäude wie die regulär auszubildenden Erzieherinnen, die insgesamt 5 Jahre bzw. 3 Jahre nach bestandener Kinderpflegerinnenprüfung brauchen, davon 2 Vollzeitschuljahre.

Schöne Grüße
Jule