Umschulung Immobilienkauffrau Vorraussetzung

Hallo :smile:

Ich hab schon viel im www gesucht aber nie genau das gefunden was meiner Situation entspricht. Kurz vorab, nicht das ihr denkt ich hätte es nicht versucht, der zuständige Mitarbeiter der IHK ist immer in Besprechungen oder Terminen wenn ich anrufe, deshalb versuche ich es einfach hier.
Also ich würde sehr gerne eine Umschulung zur Immobilienkauffrau machen, habe allerdings eine feste Arbeitsstelle. Allerdings habe ich dort eine dermaßen psychische Belastung das ich mir nicht mehr vorstellen kann diesen Beruf noch 40 Jahre zu vollziehen.
Ich habe allerdings keine abgeschlossene Lehre! Viele haben mir gesagt das wäre die optimale Voraussetzung um eine Umschulung vom AA genehmigt zu bekommen.
Wisst ihr eventuell etwas genaues darüber? Würde mich gerne beim Amt auch beraten lassen, möchte aber nicht so unvorbereitet hingehen.
Ich danke schon vorab für die Hilfe.
VLG

Ja, das müsste eigentlich soweit ich weiß tatsächlich funktionieren, dass die Umschulung vom Arbeitsamt finanziert würde. Allerdings würde ich zu Bedenken geben, dass eine Umschulung mit 40 Jahren schon recht spät wäre. Das Amt wird hier ggf auch nachhacken, daher schonmal ruhig ein paar Antworten parat legen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus gut dass Du etwas verändert willst, aber vielleicht wäre lediglich ein Arbeitsplatzwechsel im gleichen Berufsfeld sinnvoller. Offenbar entsteht der Druck ja vor allem in dem Arbeitsumfeld und nicht durch den Beruf selbst.

faq 1129 nicht gelesen? falsches Brett> Arbeitsamt
Hallo,

der zuständige Mitarbeiter
der IHK ist immer in Besprechungen oder Terminen wenn ich
anrufe,

Die IHK ist nicht für Fragen der Förderung fachkompetent

Ich habe allerdings keine abgeschlossene Lehre! Viele haben
mir gesagt das wäre die optimale Voraussetzung um eine
Umschulung vom AA genehmigt zu bekommen.

Im Prinzip ja

Wisst ihr eventuell etwas genaues darüber?

Ja, eine rechtliche Erläuterung wäre ein Verstoß nach FAQ 1129

Würde mich gerne
beim Amt auch beraten lassen, möchte aber nicht so
unvorbereitet hingehen.

Man braucht sich nicht vorbereiten. An der eigenen persönlichen Situation kann man ja nichts ändern. Jeder Mensch darf bei der AA einen Antrag auf Förderung einer Weiterbildung stellen. Wenn die Antwort nicht den eigenen Erwartungen entspricht, darf man unter Beachtung von FAQ 1129 im Brett Arbeitsamt Fragen stellen.

Gruß
Otto