Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf meinem Athlon 64 3500 parallel zu Windows XP openSuse 11 aus dem c’t-Sonderheft 3/2008 installiert, Kernel 2.6.25.20-0.7-default und Gnome 2.22.1. Festplatte mit 50 GB für Windows und insgesamt 200 GB für Linux (auf drei Partitionen nach Yast-Vorschlag aufgeteilt)
Hat nach der Anleitung auch geklappt, mit Grub 5.0 starte ich jetzt im Normalfall Linux und für besondere Fälle und als Fallback das XP.
Leider werde ich mit openSuse irgendwie nicht ganz glücklich, besonders die Vielzahl an Programmen, die auf den ersten Blick das gleiche machen, irritiert. Außerdem hatte ich wegen Problemen bei der Video-Wiedergabe in Yast herumgepfuscht und jetzt noch mehr Probleme.
Deshalb wollte ich jetzt auf Ubuntu 10.04 LTS umsteigen. Dabei darf/kann/soll openSuse komplett deinstalliert werden, das XP aber unberührt bleiben. Klar, persönliche Daten aus Linux wandern vorher auf eine externe Festplatte, von XP ziehe ich zur Sicherheit ein Ghost-Image.
Leider habe ich keine Idee, wie ich es anfangen soll, openSuse zu deinstallieren. Muß ich erst Ubuntu als 3. OS installieren und kann dann den openSuse-Plattenplatz nachträglich räumen und Ubuntu zuweisen?
Danke für Hinweise oder Anleitungen, denn in FAQs habe ich diese Konstellation nicht gefunden.
Sven