Unabhängigkeit Bayern

Hallo!

du verkennst leider etwas ganz entscheidendes. Nämlich die
bereits seit Jahrzehnten bestehende (verdeckte) Bevorzugung
Süddeutschlands. Nur mal ein paar Stichworte:
Forschungsgelder,

Hier habe ich ein wenig Einblick und kann das zum Teil bestätigen. Allerdings investiert man in der Tat besser dort, wo dann auch etwas passiert.

Verkehrswegebau,

Das muss ein Witz sein.

Ansiedlung von
Institutionen usw.

Nur mal eines von vielen Beispielen: Von den sechs
Bundesgerichtsbarkeiten ist keine einzige in den fünf
norddeutschen Bundesländern lokalisiert. Die sind in
Karlsruhe, München, Leipzig usw.

Also im Süden, Westen und Osten.
Dafür ist die Bundesregierung im Norden.

Um es mal vereinfacht auszudrücken: Das Geld geht in den
Süden, der Atommüll in den Norden.

Wohl kaum.

Das Geld wandert vom Süden in den Norden und dann teilweise zurück. Aber nicht im nennenswerten Umfang. Der Großteil wandert vom Süden über den Länderfinanzausgleich in die Mollochs in Nord und Ost, sowie nach Berlin.

Daher sollte tatsächlich in
Erwägung gezogen werden, auf lange Sicht die Eigenständigkeit
Norddeutschlands (SH, HH, HB, MV, NI) anzustreben. Über die
Finanz- und Wirtschaftskraft bracuht man sich dabei beim
besten Willen keine Gedanken zu machen. Ihr werdet euch dann
Gedanken darüber machen müssen, ob das Endlager eher am
Bodensee oder im Bayerischen Wald eingerichtet wird.

Wir würden es dann vermutlich in Sachsen-Anhalt, wo bald sowieso niemand mehr wohnt, einrichten.

Ansonsten empfehle ich, Dich über die vorherrschenden Wirtschaftszweige und deren Zukunftsfähigkeit in Nord und Süd zu informieren. Ohne den Süden wäre der Norden binnen 10 Jahren völlig verarmt.

Aber von mir aus kann sich jedes Bundesland selbständig machen, solange es sich dann selbst finanziert. Bayern würde dabei sicherlich nicht schlechter dastehen als jetzt.

By the way: ich bin ja halbes Nordlicht, habe also durchaus positive Gefühle für Deutschlands Norden und bin öfter dort. Allerdings konnte ich bislang nicht erkennen, dass der Sylt-Tourismus und der Hamburger Hafen die von Dir genannten Bundesländer ernähren würde können…

M.

Moin Mathias,

deine Selbstüberschätzung in allen Ehren, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du die angebliche wirtschaftliche Überlegenheit deswegen propagierst, weil du glaubst, selbst mit dafür verantwortlich zu sein. Du fährst einen schicken Wagen, lässt dich nicht von einem langsam fahrenden LKW aufhalten und ohne dich Leistungsträger würde wahrscheinlich die Wirtschaft zusammenbrechen.

Und um zu belegen, dass du es nicht böse meinst, kramst du deine norddeutsche Verwandtschaft und die gelegentlichen Abstecher nach Sylt aus der Mottenkiste.

Mensch, Junge, reiß dich doch mal zusammen. Was sollen denn die hier mitlesenden Bayern über ihren Landsmann denken? Was hast du übrigens am 1. November gemacht?

Gruß
Ultra

Tach auch!

deine Selbstüberschätzung in allen Ehren,

wenn die Argumente ausgehen, folgen die Beleidigungen.

aber mich
beschleicht das Gefühl, dass du die angebliche wirtschaftliche
Überlegenheit deswegen propagierst, weil du glaubst, selbst
mit dafür verantwortlich zu sein.

Das bin ich in der Tat. In meinem kleinen Mikro-Bereich habe ich in den letzten 10 Jahren mehr Steuern bezahlt, als der Durchschnittsdeutsche in seinem gesamten Berufsleben, habe ein Kind in die Welt gesetzt, welches höchstwahrscheinlich irgendwann aufgrund einer Ausbildung auch Steuerzahler werden wird, war kaum krank und habe somit mehr Krankenkassenbeiträge bezahlt, als ich das System gekostet habe, bin dabei sogar noch freiwillig gesetzlich versichert, konsumiere vergleichsweise viel, was zusätzlich zu Steuereinnahmen führt und bin somit einer der relativ wenigen, die den Staat noch wirklich stützen.

Von Deppen wie mir gibt´s in Bayern und BaWü vergleichsweise viele, so dass Du Deine Erklärung für die „wirtschftliche Überlegenheit“ des Südens gleich mitgeliefert bekommst.

Du fährst einen schicken
Wagen,

ich fahre einen VW Passat, der auch mein Arbeitsplatz ist.

lässt dich nicht von einem langsam fahrenden LKW
aufhalten

Naja, die Physik arbeitet meist für sie…

und ohne dich Leistungsträger würde wahrscheinlich
die Wirtschaft zusammenbrechen.

Ohne mich? Nein. Ohne Leute wie mich: definitiv. Und zwar kurzfristig.

Und um zu belegen, dass du es nicht böse meinst, kramst du
deine norddeutsche Verwandtschaft und die gelegentlichen
Abstecher nach Sylt aus der Mottenkiste.

So ist es.
Ich meine es wirklich nciht böse. Aber ernst.

Mensch, Junge, reiß dich doch mal zusammen. Was sollen denn
die hier mitlesenden Bayern über ihren Landsmann denken?

„Jojo, so schaugt´s aus“…

Was
hast du übrigens am 1. November gemacht?

Den Tag mit meiner Familie verbracht. Wir Bayern haben uns unsere Feiertage verdient, meine 40 Wochenstunden habe ich ohnehin schon Donnerstag morgen voll…

M.

Hallo Mathias,

ich glaube, wir brauchen uns nicht zu streiten. Erstens liest’s hier unten sowieso kaum jemand mehr. Zweitens werde ich deine Einstellung nicht ändern können - wer weiß, vielleicht hast du ja sogar teilweise Recht.

Drittens, und das ist der wichtigste Punkt, wird sich das Problem früher oder später selber regulieren. Eine derart fast schon in Richtung Narzissmus tendierende Persönlichkeit ist langfristig gefährdet. Bitte informiere dich und achte auf Warnsignale.

Ebenso ist es übrigens auch mit der Wirtschaft. Wer weiß, wo die Bundesländer in zehn oder 20 Jahren stehen. Die Idee einer Unabhängigkeit beruht ohnehin stärker auf der gemeinsamen Identität.

Gruß
Ultra