UNAMID - Ohne Deutschland

Hallo zusammen,

folgende Tagesschau-Meldung:

Sicherheitsrat beschließt Darfur-Mission

"Nach langen Verhandlungen hat der UN-Sicherheitsrat die bisher größte Mission überhaupt beschlossen. Bis zu 26.000 Blauhelme, Polizisten und Soldaten der Afrikanischen Union sollen gemeinsam für mehr Sicherheit in Darfur sorgen - und den jahrelangen Bürgerkrieg eindämmen. ( UNAMID - United Nations African Union Mission in Darfur )

Klar ist schon heute, dass die USA, die mit großem Nachdruck auf diese Entscheidung gedrängt hatten, nicht mit Bodentruppen beteiligt sein werden. Washington will sich auf Transport und Mitfinanzierung beschränken. Auch die Bundesrepublik wird sich kaum mit Soldaten beteiligen. Die Bodentruppen im Krisengebiet werden weiterhin überwiegend aus Afrika stammen, allerdings in größerer Zahl und wesentlich besser ausgestattet und bewaffnet als bisher."

Wieso halten sich die BRD und USA plötzlich mit Soldaten und Helfer zurück und überlassen es den „Einheimischen“? Bis jetzt hat die BRD an sämtlichen UN und NATO - Missionen durch Soldaten, Beobachter zivile Helfer oder sonstiger Unterstützung teilgenommen ( Sudan, Kosovo… ) Warum gerade jetzt bei der bis dahin größten UN-Mission, bei der die afrikanischen UN-Angehörigen auf Erfahrung, Logistik, Kummunikation, Kommandostruktur… von westlichen oder europäischen UN-Truppen angewießen sind?

Liegt es daran, das die Bundeswehr ( und die US-Armee ) einfach keine Kapazitäten mehr übrig haben, oder gibt es einen politischen Grund, eine solch wichtige Mission in Afrika nicht mehr so engangiert wie bei früheren Missionen zu unterstützen?

gruß

Wieso halten sich die BRD und USA plötzlich mit Soldaten und
Helfer zurück und überlassen es den „Einheimischen“? Bis jetzt
hat die BRD an sämtlichen UN und NATO - Missionen durch
Soldaten, Beobachter zivile Helfer oder sonstiger
Unterstützung teilgenommen ( Sudan, Kosovo… ) Warum gerade
jetzt bei der bis dahin größten UN-Mission, bei der die
afrikanischen UN-Angehörigen auf Erfahrung, Logistik,
Kummunikation, Kommandostruktur… von westlichen oder
europäischen UN-Truppen angewießen sind?

Liegt es daran, das die Bundeswehr ( und die US-Armee )
einfach keine Kapazitäten mehr übrig haben, oder gibt es einen
politischen Grund, eine solch wichtige Mission in Afrika nicht
mehr so engangiert wie bei früheren Missionen zu unterstützen?

gruß

Hallo,

imho sprechen zwei wichtige Gründe für eine Übernahme durch die Afrikanische Union.
Der sundaninterne: Afrikanische Blauhelme werden wohl im Sudan eher als unabhängige Friedenswächter ohne eigene wirtschaftlichen Interessen akzeptiert werden als europäische. Aus diesem Grund wären auch Blauhelme aus dem islamischen Bereich denkbar, die Pakistaner waren ja schon einmal da.
Der afrikanische: Eine (erfolgreiche) Friedensmission auf den Schultern der afrikanischen Union wäre ein enormer Prestigegewinn dieser Organisation. Von einer stärkeren AU würden alle, aber vor allem die Afrikaner profitieren.
Dass sich die 1. Welt-Länder mit eigenen Soldaten zurückhalten, sehe ich eher als Vorteil. Ich denke und hoffe, dass AU-Mitgliedsstaaten sich viel besser mit der Aufgabe im Sudan identifizieren können und deshalb auch bei Rückschlägen und Schwierigkeiten standhaft bleiben.
Im Bereich der Logistik und Finanzierung sehe ich die Aufgaben der reichen ausserafrikanischen Nationen.

Grüsse

Jörg

Zum Glück!
Hi,

ich sehe es einfach nicht ein, dass unsere Jungs für irgendwelche anderen Länder ihren Arsch hinhalten müssen.

Gut so, dass einige Politker das auch so sehen.

mfg

Lieber Schüler

… Bis jetzt
hat die BRD an sämtlichen UN und NATO - Missionen durch
Soldaten, Beobachter zivile Helfer oder sonstiger
Unterstützung teilgenommen ( Sudan, Kosovo… )

Ich wüsste nicht, dass die Bundeswehr an UNOCI in der Elfenbeinküste, an UNMIL in Liberia, an UNMEE in Eritrea, an UNOMIG in Georgien, an UNDOF auf dem Golan, an UNMIT in Timor-Leste usw.usf beteiligt ist.

Doch zur Frage:
Die Akteptanz der Mission wird umso höher sein, je mehr Soldaten regionaler Herkunft eingesetzt werden. Und wie ich den Einsatz einschätze, kommt es wohl in erster Linie auf massive Präsenz bewaffneter Einheiten an und weniger auf ausgeklügelte Technologie. Ich sehe nicht, warum die AU, mit finanzieller Hilfe des Westens, dies nicht schultern können sollte.

Gruß
Hardey

Lieber Hardey,

Ich wüsste nicht, dass die Bundeswehr an UNOCI in der
Elfenbeinküste, an UNMIL in Liberia, an UNMEE in Eritrea, an
UNOMIG in Georgien, an UNDOF auf dem Golan, an UNMIT in
Timor-Leste usw.usf beteiligt ist.

UNMIL : Seit dem 1. Mai 2005 unterstützt auch Deutschland die Mission. Ein THW-Team ist für die Wartung und Instandsetzung der Generatoren der UN-Friedenstruppe zuständig und gewährleistet damit die Stromversorgung der Friedensmission. Das Technische Hilfswerk [THW] Beendet seinen Einsatz zum 01.08.2007 in Liberia. Auch fünf deutsche Polizisten unterstützen die lokale Polizei.

UNMEE : 2 Deutsche Militärbeobachter

UNOMIG : Die UNOMIG besteht aus 138 Uniformierten, davon 126 Militärbeobachtern und 12 Polizisten (Stand: April 2007) . Sie werden von 100 internationalen, 182 lokalen Zivilbeamten und einem UN-Volunteer unterstützt. Insgesamt 26 Länder stellen die Truppen, wobei Deutschland mit 15 Einheiten an der Spitze liegt, gefolgt von Pakistan (12) sowie Jordanien, Südkorea und der Schweiz mit jeweils 8 Einheiten (Stand: Februar 2007).

Soweit zur beteiligung - ich rede sowohl von militärischen als auch von zivilen helfer.

Doch zur Frage:
Die Akteptanz der Mission wird umso höher sein, je mehr
Soldaten regionaler Herkunft eingesetzt werden. Und wie ich
den Einsatz einschätze, kommt es wohl in erster Linie auf
massive Präsenz bewaffneter Einheiten an und weniger auf
ausgeklügelte Technologie. Ich sehe nicht, warum die AU, mit
finanzieller Hilfe des Westens, dies nicht schultern können
sollte.

Die Frage ist, ob die AU, die keinerlei Erfahrung mit Großmissionen dieser Art hat, in der Lage ist, die Mission logistisch, kommunikationstechnisch und Kommandostrukturell ohne Hilfe von erfahrenen westlichen UN-Militärangehörige zu bewältigen. Die Präsenz von schwerbewaffneten AU-Soldaten auf den Straßen löst nicht alle Probleme.

gruß

Halo,
also ich denke, den U.S.A. gehen einfach die willigen Soldaten aus. Und ihre Truppen aus Deutschland wollen die U.S.A. doch nicht abziehen. Schon jetzt laufen die Werber in U.S.A. herum - spazieren, weil die jungen Leute sich sagen, dass sie zum Verheizen zu schade sind.
An die CDU-Bundestagsfraktion habe ich schon mehrmals E-Mails geschickt, dass ich die Anwesenheit deutscher Soldaten in Afghanistan verurteile und nicht verstehen kann, was die dort suchen. Wenn das noch einige andere taten, wäre verständlich, dass sie sich zurückhält.

Allerdings habe ich heute mittags folgende Nachricht erhalten:

U.S. planning
massive attack on Iran

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/art…

und von Radio Wahrheit wurde gemeldet:

Teheran, 30.08.2007 - (Radio Wahrheit). Das Iranische Fernsehen zeigte vergangene Woche im Staatsfernsehen seine Atombombe. Mit der Begründung Wir werden diese Waffen gegen unsere Feinde einsetzen, erklärte Verteidigungsminister Nadschar den Einsatz einer neu entwickelten intelligenen Bombe. Seid Sonntag habe der Iran damit begonnen, diese Bomben in Serienproduktion herzustellen. Da Amerika an die Iranischen Erdölressoucen will, ist davon auszugehen, falls ein Erstschlag der Amerikaner folgen sollte, das diese Atombomben auch zum Einsatz kommen. Unterdessen sind vor der Iranischen Küste starke Truppenbewegungen Amerikanischer und Britischer Kriegsmarine gemeldet worden. Insider vermuten, das es sich um eine so genannte Smartbombe aus Russland handelt, welche im Fernsehen präsentiert wurde. Unterdessen öffnete eine Iranische Webseite im Netz ein Forum und präsentierte öffentlich einiges an Waffenarsenal der Weltöffentlichkeit.

Wir leben in einer spannenden Zeit.

Herzliche Grüße

Günter

Hallo,

und von Radio Wahrheit wurde gemeldet:

Soso, von Radio Wahrheit.
Was ist Radio Wahrheit?
Zitat:

"Radio Wahrheit ist ein Internetradio, der die drei wichtigsten Themen der letzten Woche als Hörerbeitrag zusammenfasst. Jeder kann auf www.Wahrheit.EU Beiträge schreiben. Daraus werden dann die besten als Radiobeitrag in der Wochenschau veröffentlicht.

Zitat Ende, Hervorhebung von mir.
Der Link dazu: http://pressemitteilung.ws/user/11843
Der Link zum Radio Wahrheit: http://www.wahrheit.eu/podcast/

Der Beitrag über ‚Neu-Schwabenland‘ legt nahe, dass du Schmutzfink der Urheber dieses Beitrags bist und dich nicht entblödest, hier auch noch Werbung für deine völlig kranken und, wie in den Para-Unterforen zu lesen war, nazistischen und antisemitischen Ideen zu machen.

Amy