Servus,
ein Küchentisch aus Weichholz sollte dringend eine Oberflächenbehandlung erfahren, da er ja nicht zur Verzierung da ist, sondern ein Gebrauchsmöbel, bei dem man nicht ständig auf irgendwas Acht geben müssen kann.
Unser inzwischen knapp fünfundzwanzig Jahre im intensiven Gebrauch befindlicher Esstisch ist so ein Kiefer-Teil von IKEA. Dem habe ich, als er neu war, zuerst eine Wasserbeize in Schwarz verpasst, um ihm das „natürliche“ Aussehen zu nehmen und die schöne Maserung abstrakter wirken zu lassen. Dann erfuhr er eine Grundbehandlung mit Flüssigwachs, und seither bekommt er - zuerst in kürzeren Abständen, heute nicht mehr oft - Köndringer Pflegewachs. Man konnte ziemlich bald und kann bis heute z.B. heiße Tomatensuppe und extraktreichen Rotwein auf ihm verschütten, ohne dass man davon noch was sieht, wenn er abgewischt worden ist.
Wenn ein unbehandelter Küchentisch aus Kiefer z.B. die Kante eines gusseisernen Bräters abkriegt, trägt er davon ein dauerhaftes Souvenir. Das würde er behandelt auch abkriegen, aber nur bei roher Oberfläche sieht diese Sammlung von Schrunden, Spuren und Lebensweisheiten angestoßen und hässlich aus. Unser gebeizter und gewachster Veteran weist unzählige solcher Spuren auf, aber sie fallen nicht weiter ins Auge.
Schöne Grüße
MM