Unbehandelten Holztisch behandeln - ja oder nein?

Hallo!
Ich habe einen unbehandelten Holztisch aus Kiefer, den ich in die Küche stellen will. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen gegen Feuchtigkeit bzw Bläue schützen muss - wegen auftretendem Wasserdampf duch Wasserkocher etc, und ich bügele in dem Raum auch. Ist eine Behandlung im Innenbereich tatsächlich notwendig?

Vielen Dank,
Christian

Ist eigentlich unnötig, gegen Bläue (ein Pilz) im Innenbereich sowieso.
Ich nehme ja nicht an die bügelst auf dem Tisch, nutzt ihn als Bügelunterlage (nur ein Tuch drunter).
Zeitweise erhöhte Luftfeuchte im Raum (Dampf) macht nichts.

Man kann den Tisch z. B. wachsen oder ölen, das ergibt einen Nässeschutz gegen Wasserflecken (wenn man übergeschüttetes schnell abwischt, lange stehende Wasserlachen sorgen immer für Flecken )

MfG
duck313

Hallo midgard, es kommt darauf an, was du mit dem Tisch anstellen möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Holztisch aufgrund des Bügelns oder durch den Wasserkocher Schaden nimmt.
Man könnte ihn mit Leinöl abreiben, aber das feuert die Farbe des Holzes an, so dass es dunkler und auch rötlicher wird.
Wenn Du den Tisch für Küchenarbeiten brauchst, dann solltest Du das tun. Damit vermeidest Du Wasserflecken.
Aber das bischen Dampf beim Bügeln und durch den Wasserkocher sollte ihm nichts ausmachen. Einer Sauna ist das auch egal, ob du einen Aufguss machst. Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.
Schöne Grüße, Sylvia

Servus,

ein Küchentisch aus Weichholz sollte dringend eine Oberflächenbehandlung erfahren, da er ja nicht zur Verzierung da ist, sondern ein Gebrauchsmöbel, bei dem man nicht ständig auf irgendwas Acht geben müssen kann.

Unser inzwischen knapp fünfundzwanzig Jahre im intensiven Gebrauch befindlicher Esstisch ist so ein Kiefer-Teil von IKEA. Dem habe ich, als er neu war, zuerst eine Wasserbeize in Schwarz verpasst, um ihm das „natürliche“ Aussehen zu nehmen und die schöne Maserung abstrakter wirken zu lassen. Dann erfuhr er eine Grundbehandlung mit Flüssigwachs, und seither bekommt er - zuerst in kürzeren Abständen, heute nicht mehr oft - Köndringer Pflegewachs. Man konnte ziemlich bald und kann bis heute z.B. heiße Tomatensuppe und extraktreichen Rotwein auf ihm verschütten, ohne dass man davon noch was sieht, wenn er abgewischt worden ist.

Wenn ein unbehandelter Küchentisch aus Kiefer z.B. die Kante eines gusseisernen Bräters abkriegt, trägt er davon ein dauerhaftes Souvenir. Das würde er behandelt auch abkriegen, aber nur bei roher Oberfläche sieht diese Sammlung von Schrunden, Spuren und Lebensweisheiten angestoßen und hässlich aus. Unser gebeizter und gewachster Veteran weist unzählige solcher Spuren auf, aber sie fallen nicht weiter ins Auge.

Schöne Grüße

MM

Aprilfisch hat voll und ganz Recht. Weichholz ist zur dauerhaften Benutzung nur bei entsprechender Bearbeitung und auch dauerhafter Pflege geeignet. Die helle Naturfarbe wird sich bei Nutzung ohne Tischdecke o.ä. ganz fix in etwas ziemlich hässliches verwandeln, da das weiche Holz auch nicht ohne Vertiefungen in den Faserrillen abschrubben läßt. In den Rillen kann sich Dreck dann prima ansammeln. Wenn die Tischplatte dick genug ist, könntest Du sie gelegentlich abschleifen. Und dann wieder neu „imprägnieren“.
Ich nehme zur Reinigung und Pflege meiner unbehandelten Holzflächen immer Neutral - oder Kernseife mit Bürste. Reibe dann Sonnenblumen - oder Olivenöl ein, bis es leicht glänzt.
LG