Unbekannter Pilz / Morchel mit rotem Kopf

Hallo,

bei uns im Garten wächst ein Pilz, den ich nicht kenne. Da ich im Moment keine Digitalkamera hier habe, beschreibe ich ihn mal. Es handelt sich um einen Pilz, der wie eine kleine Ausgabe eines Morchels aussieht. Es sind ca. 2 – 5 cm große Exemplare, der Stiel ist weiß, der Kopf ist Kirschrot (bei den älteren Exemplaren etwas verblasst). Es gehen auch Fliegen an den Kopf, aber es ist kein besonderer Geruch wahrnehmbar. Es sind mehrere Exemplare, die an der selben Stelle in einigen Zentimetern Abstand wachsen. Sie wachsen in etwas tieferem, moosigem Gras. In der Nähe sind ein paar Büsche und zwei Eiben.

Insgesamt sieht der Pilz also aus wie ein klein geratener Stinkmorchel mit rotem Kopf. Das Bestimmungsbuch führt den Pilz nicht auf. Es ist auch kein Frühjahs-Lorchel, denn dafür ist der Kopf zu rot und außerdem nicht so verzweigt, sondern eher pulverartig. Weiß jemand, um was für einen Pilz es sich handeln könnte?

Viele Grüße
Ultra

Hallo,

bei uns im Garten wächst ein Pilz, den ich nicht kenne.

„Deinen“ Pilz könntest du hier finden :smile:

http://www.pilzepilze.de/galerie/v/Lateinisch/H/

Mfg.
BelRia

Es handelt sich um einen Pilz, der wie eine kleine
Ausgabe eines Morchels aussieht. Es sind ca. 2 – 5 cm große
Exemplare, der Stiel ist weiß, der Kopf ist Kirschrot (bei den
älteren Exemplaren etwas verblasst). Es gehen auch Fliegen an
den Kopf, aber es ist kein besonderer Geruch wahrnehmbar.
Insgesamt sieht der Pilz also aus wie ein klein geratener
Stinkmorchel mit rotem Kopf. Das Bestimmungsbuch führt den
Pilz nicht auf. Es ist auch kein Frühjahs-Lorchel, denn dafür
ist der Kopf zu rot und außerdem nicht so verzweigt, sondern
eher pulverartig. Weiß jemand, um was für einen Pilz es sich
handeln könnte?

Im großen BLV Pilzführer steht ein Pilz, der der Beschreibung nahe kommt: Himbeerrote Hundsrute, Mutinus ravenellii. Allerdings sollte der Pilz stinken. Es hängt aber auch vom Wetter ab, wie intensiv das ist.
Udo Becker

Im großen BLV Pilzführer steht ein Pilz, der der Beschreibung
nahe kommt: Himbeerrote Hundsrute, Mutinus ravenellii.
Allerdings sollte der Pilz stinken. Es hängt aber auch vom
Wetter ab, wie intensiv das ist.
Udo Becker

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis, es müsste tatsächlich die Himbeerrote Hundsrute sein. Das mit dem fehlenden Geruch liegt vielleicht am starken Regen, der die Pilze wohl schon abgewaschen hatte. Und dass die Art in meinen älteren Pilzbüchern nicht erwähnt ist, resultiert wahrscheinlich daher, dass es sich – nach dem, was ich im Internet gelesen habe - um eine eingeschleppte Art handelt, die sich jetzt hier ausbreitet.

Viele Grüße
Ultra

Ich seit 30 min auch ein Bild dazu!