Liebe Community,
ich bin vor knapp 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich um eine Dachmaisonette mit Sichtgebälk.
Leider habe ich ein Fliegen-Problem. Jeden Abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen, habe ich duzende Fliegen in der Wohnung - bei tagsüber geschlossenen Fenstern. Ich jage und sauge jeden Abend ca. 30 Fliegen. Das ist nervig und natürlich auch eklig.
Auf Grund verschiedener Lüftungstests weiß ich, dass die Fliegen nicht über das Lüften reinkommen, sondern irgendwo durch eine undichte Stelle an den Wänden oder dem Dach reinkommen. Demnach würden Fliegengitter nichts bringen.
Zum einen habe ich Bedenken wegen den Nebenkosten, da eine undichte Stelle ja bedeutet, dass auch Wärme abwandert. Zum anderen ist mein Lebensgefährte chronisch krank und wir halten die Wohnung auf Grund der hohen Infektionsgefahr quasi klinisch rein. Ich renne also jeden Abend auch noch mit Desinfektionsmittel durch die Wohnung. Wie dürfen keine Tiere halten, Fleisch muss durchgebraten sein und nichteinmal Blumenerde ist wegen der Infektionsgefahrt erlaubt. WEnn also so eine Fliege auf Biomüll oder einem Misthaufen saß, ist das ein echtes Krankheitsrisiko.
Der Vermieter hat bereits auf verdacht einige Stellen mit Bauschaum bearbeitet, leider besteht das Problem weiterhin.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, herauszufinden, wo das Schlupfloch ist. Es zieht nicht und die Fenster scheinen Dicht. Da es bei der 90 qm Wohnung und durch das Sichtgebälk unmöglich ist, das Loch optisch aufzuspüren - Nun meine Frage:
wie finde ich so ein Loch? Da es nicht an den Fenstern liegt, kanne ich schlecht mit einer Kerze alle Wände und das komplette Dach durchgehen, um ggf. zugluft festzustellen. Ich erinnere mich an eine Sendung mit einem Sachverständigen, der eine Wohnung mit speziellen Messgeräten abgesucht hat. Ja, sicher nicht billig, aber besser, als hunderte von Euros rauszuheizen oder das Krankheitsrisiko zu akzeptieren.
Wie nennen sich denn solche Sachverständige bzw. wo findet man die? Oder gibt es alternativ Geräte, mit denen man selbst messen kann?
Ich freue mich auf Tipps
Danke und Gruß