Undichte Stelle in der Wohnung - Wie aufspüren

Liebe Community,

ich bin vor knapp 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich um eine Dachmaisonette mit Sichtgebälk.

Leider habe ich ein Fliegen-Problem. Jeden Abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen, habe ich duzende Fliegen in der Wohnung - bei tagsüber geschlossenen Fenstern. Ich jage und sauge jeden Abend ca. 30 Fliegen. Das ist nervig und natürlich auch eklig.

Auf Grund verschiedener Lüftungstests weiß ich, dass die Fliegen nicht über das Lüften reinkommen, sondern irgendwo durch eine undichte Stelle an den Wänden oder dem Dach reinkommen. Demnach würden Fliegengitter nichts bringen.

Zum einen habe ich Bedenken wegen den Nebenkosten, da eine undichte Stelle ja bedeutet, dass auch Wärme abwandert. Zum anderen ist mein Lebensgefährte chronisch krank und wir halten die Wohnung auf Grund der hohen Infektionsgefahr quasi klinisch rein. Ich renne also jeden Abend auch noch mit Desinfektionsmittel durch die Wohnung. Wie dürfen keine Tiere halten, Fleisch muss durchgebraten sein und nichteinmal Blumenerde ist wegen der Infektionsgefahrt erlaubt. WEnn also so eine Fliege auf Biomüll oder einem Misthaufen saß, ist das ein echtes Krankheitsrisiko.

Der Vermieter hat bereits auf verdacht einige Stellen mit Bauschaum bearbeitet, leider besteht das Problem weiterhin.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, herauszufinden, wo das Schlupfloch ist. Es zieht nicht und die Fenster scheinen Dicht. Da es bei der 90 qm Wohnung und durch das Sichtgebälk unmöglich ist, das Loch optisch aufzuspüren - Nun meine Frage:

wie finde ich so ein Loch? Da es nicht an den Fenstern liegt, kanne ich schlecht mit einer Kerze alle Wände und das komplette Dach durchgehen, um ggf. zugluft festzustellen. Ich erinnere mich an eine Sendung mit einem Sachverständigen, der eine Wohnung mit speziellen Messgeräten abgesucht hat. Ja, sicher nicht billig, aber besser, als hunderte von Euros rauszuheizen oder das Krankheitsrisiko zu akzeptieren.

Wie nennen sich denn solche Sachverständige bzw. wo findet man die? Oder gibt es alternativ Geräte, mit denen man selbst messen kann?

Ich freue mich auf Tipps :smile:
Danke und Gruß

Servus,

Du machst Dir das aber sehr kompliziert.

Besorg Dir ein Pyrethroid-Spray und neble die Wohnung schnell und oberflächlich ein, wenn du morgens aus dem Haus gehst. Wenn Du abends heimkommst, riechst Du nichts mehr davon, und es gibt keine lebenden Fliegen in Deiner Wohnung.

Schöne Grüße

MM

Daran dachte ich auch, allerdings habe ich wegen dem Gesundheitsthema bisher abstand genommen. Und auch tote Fliegen tragen Erreger… Und natürlich kämen sie weiterhin irgendwo herein. Wäre also wenn dann eher eine Notfalllösung.

Wenn es in der Küche eine Dunstabzugshaube gibt, die die Abluft ins Freie bläst, könnte das eine Möglichkeit sein, in der Wohnung einen Unterdruck zu erzeugen. Bei geschlossenen Fenstern und Eingangstüre wäre es dann möglich die undichten Stellen in der Wohnung zu finden. Einfache wird es, je kälter es drausen ist.

MfG kheinz

Das ist ja interessant! Klingt logisch. Die zieht nach draußen, allerdings sehr schwach. Muss ich mal testen…

hi,

würde ich durch einen leistungsstarken Baulüfter (mit Luftschlauch, wegen dem Lärm - man will ja was hören) ersetzen.
Oder gleich einen Fachmann holen, der einen Blower Door-Test macht. Die wissen dann auch, wie sie systematisch suchen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

möchte fragen, in welcher Gegend Du wohnst, da das Auftreten von Fliegen stark temperaturabhängig ist.

Ich habe beim letzten Aufenthalt in meinen zukünftigen Häuschen bemerkt, dass auch dort sehr viele Fliegen auftraten - nach dem Heizen. Ich schätze, die hatten sich in Fensternischen und anderen Ecken ein Plätzchen gesucht und ich habe sie aus dem Winterschlaf geholt. Das Häuschen steht im Osten, zu der Zeit war es draußen schon frostig und die Fliegen konnten unmöglich von draußen kommen.
Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei, die Fliegen alle tot.

Du könntest allerdings auch eine Quelle in der Wohnung haben. Eine tote Maus, vergammelte, eiweißreiche Nahrung oder Katzenfutter irgendwo etc.

Es muss nicht zwangsläufig eine undichte Stelle am Haus sein.
Sonst warte ab, bis es draußen richtig kalt ist und fühle dann mal die möglichen Bereiche ab, ob es irgendwo kalt reinzieht.

Viel Erfolg, Paran

Ist auch meiner Meinung nach die sicherste Methode das Problem in den Griff zu bekommen.

1 Like

Von dem blow door test habe ich auch gelesen. Das klingt nach einer Option. Habt ihr Erfahrungen, was so ein professionell durchgeführter Test kostet? Alternativ kann man auch Wärmebildkameras mieten…

hi,

Da erkundigst du dich lieber vor Ort.
Du willst ja keinen Test an sich (es geht grundsätzlich darum ein als dicht angenommenes Gebäude zu prüfen und zu zertifizieren), sondern das orten der Lecks. Löcher können mittels Rauch oder auch akustisch geortet werden.

Im Altbau können viele Stellen undicht sein, unter Umständen könnte das eine zeitintensive Sache werden. Vielleicht fällt die Öffnung auch sofort auf.

und dann? eine Wärmebrücke muss keine Öffnung sein.
Man wird ja vermuten, alle Stellen die offensichtlich sind, hat man schon optisch geprüft.

mal nebenbei: wenn Fliegen eindringen, wäre die Dampfsperre sowas von undicht… Entweder ist nicht gedämmt und man heizt eben etwas mehr oder es ist gedämmt und die Fliegen sind bald dein kleinstes Problem.

Ich würde, gerade bei der großen Anzahl - draußen gibt es derzeit kaum Fliegen - auch einen Kammerjäger in betracht ziehen.

grüße
lipi

Auweia :frowning:

Das hängt vom Aufwand ab. Preisrahmen für normales Haus 450 bis 700 €.
Es kann mehr werden, wenn es aufwändig wird. Schließlich geht es nach Zeit.

Es ist aber im bewohnten und völlig verkleideten Haus/Whg. schwierig, die möglicherweise undichten Stellen freizulegen und dann später zu beseitigen.
Deshalb macht man den Test ja im Rohbau( Innenbekleidungen noch nicht dran) um die Schwachstellen noch leicht erkennen und beheben zu können !

Ich bin nicht so überzeugt, die Fliegen kommen über „Löcher“ hinein.

MfG
duck313

Welche, immer dieselben? Kommen sie aus dem Staubsauger (wieder raus)?