Ungefragtes Geduzt-Werden durch ältere Arbeitskoll

Moin,

wenn man schon seit geraumer Zeit in einer Betriebs-Abteilung verkehrt und peu à peu fast alle (auch wesentlich ältere) Kollegen kommentarlos dazu übergehen, einen zu duzen, kann man dann davon ausgehen, dass sie selber auch geduzt werden werden wollen oder gibt es da Persönlichkeiten, die darauf empfindlich reagieren und ihre Verhaltensweise mit „Einbahn-Duzen“ auf Grund des hohen Altersunterschieds (Mitte 20 Mitte-Ende 50) so an den Tag legen?

Ich will ja niemandem auf die Füße treten oder irgendwie respektlos wirken, sonst würde ich eben jeden einzelnen fragen…
Es heißt ja immer, der ältere bietet das ‚Du‘ an, aber wenn dieser quasi formale Akt nicht stattfindet, sondern, ohne ein Wort darüber zu verlieren, einfach geduzt wird, verunsichert mich das doch…

Wie seht ihr das?

MfG,
Marius

Tag!

kann man dann davon ausgehen, dass sie selber auch geduzt werden werden wollen

Nach meinem Empfinden: JA

oder gibt es da Persönlichkeiten, die darauf empfindlich reagieren

Darauf kannst du wetten! :smile: Dann hätten diese Persönlichkeiten dich aber auch nicht einfach so Duzen dürfen.

und ihre Verhaltensweise mit „Einbahn-Duzen“ auf Grund des hohen Altersunterschieds (Mitte
20 Mitte-Ende 50) so an den Tag legen?

Höflichkeit ist keine Sache des Alters!

Gruß
Falke

Hi,

„Es heißt ja immer, der ältere bietet das ‚Du‘ an, aber wenn dieser quasi formale Akt nicht stattfindet, sondern, ohne ein Wort darüber zu verlieren, einfach geduzt wird, verunsichert mich das doch“

Daher wird konsequent zurückgeduzt. Warum sollte mich jemand duzen nur weil er älter ist ohne dass ich zurückduzen darf?

Gruss
K

Hallo,
oft geschieht das Duzen nicht aus Respektlosigkeit sondern aus einer gewissen Vertrautheit heraus.

Dann könnte man, bevor man selbst „zurück duzt“, einen kleinen Satz voranschicken und die Reaktion der Gegenseite genau beobachten.

Sinngemäß etwa sagen:
„Schön, dass hier allgemein geduzt wird, das locker das Betriebsklima wirklich auf“
oder
„Ich freue mich geduzt zu werden, denn aus Respekt wollte ich das nicht selbst ansprechen. Mein Name ist … , wie ist dein Vorname?“

Wenn wider Erwarten, die Reaktion negativ ist hast du selbst keine Respektlosigkeit gezeigt und dem Gegenüber einen Spiegel vorgehalten. Dann würde ich aber auch zukünftig die formelle Sie-Anrede anwenden und auch vom Gegenüber einfordern.

Grüsse max

Hallo,

oft geschieht das Duzen nicht aus Respektlosigkeit sondern aus
einer gewissen Vertrautheit heraus.

stimmt.

Dann könnte man, bevor man selbst „zurück duzt“, einen kleinen
Satz voranschicken und die Reaktion der Gegenseite genau
beobachten.

Sinngemäß etwa sagen:
„Schön, dass hier allgemein geduzt wird, das locker das
Betriebsklima wirklich auf“
oder
„Ich freue mich geduzt zu werden, denn aus Respekt wollte ich
das nicht selbst ansprechen. Mein Name ist … , wie ist dein
Vorname?“

Öhmmmmmmmmmm sorry dümmer gehts nicht.

Wenn man unsicher ist kann man jeden Satz unpersönlich gestalten, aber niemals dirket so wie du geschrieben hast.

Beispiel:
Sind Sie / bist du mit der Arbeit zufrieden?

Besser dann so:

War meine Arbeit gut?

Kein du kein sie einfach abwarten.

Gruß
Kati

2 Like

Wenn man unsicher ist kann man jeden Satz unpersönlich
gestalten, aber niemals dirket so wie du geschrieben hast.

Beispiel:
Sind Sie / bist du mit der Arbeit zufrieden?

Besser dann so:

War meine Arbeit gut?

So handhabe ich das tatsächlilch bisweilen auch, aber es ist in manchen Situationen doch reichlich kompliziert und klingt dann teilweise schon fast unbeholfen, wenn man seinen Satzbau extra deshalb so verbiegt.

Kein du kein sie einfach abwarten.

Ja, irgendwann ist das leider etwas lästig und man wartet sich schwarz, ohne dass etwas passiert.

Gruß,
Marius

1 Like

Hallo,

einfach zurückduzen.

Die Kollegen gehen davon aus, daß du schon soundso lange da bist, somit „dazugehörst“ und deshalb wirst du geduzt und kannst ungefragt zurückduzen.

Vorsichtig wäre ich nur bei Vorgesetzten.

Grüße
miamei