Ist es unhöflich nach eine Vorlesung (an der Uni) zu klatschen statt zu klopfen? Wenn ja, warum? Woher kommt das „klopfen“ überhaupt?
Servus,
wenn ein Chemie-Prof eine gelungene Weihnachtsvorlesung hält, mit allem, was er so an Leucht- und Knalleffekten zu bieten hat, kann man schon mal applaudieren, dat mäht nix.
Schöne Güße
MM
Hallo,
Woher kommt das „klopfen“ überhaupt?
das ist nicht eindeutig geklärt, siehe http://www.dw-world.de/dw/article/0,1190176,00.html
http://sciencev1.orf.at/science/ays/76206
Gruß
Kreszenz
(Bei wer-weiss-was gilt es übrigens als unhöflich, ohne Grußformel zu posten.)
Danke, und pochpochpochpochpochpochpochpochpochpoc
N’Ahmt,
darüber
(Bei wer-weiss-was gilt es übrigens als unhöflich, ohne
Grußformel zu posten.)
konnte ich in diesem Kontext heftig lachen.
Grüße
Pit
Moin,
sag doch bitte mal, warum es unhöflich sein könnte, nach einer Vorlesung zu klatschen statt zu klopfen.
Lässt Dich die Reaktion eines Profs darauf schließen, hat man Dir etwas in der Richtung erzählt?
Applaus statt Geklopfe fände ich ungewohnt (mein Studium liegt über 30 Jahre zurück), aber nicht unhöflich.
Pit
und nun stellen wir uns einmal vor
Hi (kleine, unbedeutende Höflichkeitsfloskel - aber immerhin - ein Mindesmass an Höflichkeit),
…und das Auditorium war brechend voll und rettungslos überfüllt…
…und die Vorlesung war zu ende…
…und auf meinen Knien balancierte ich ein Clipboard und darauf viele Zettel mit vielen Notizen und meinen Stift, welcher fortwährend runterzufallen drohte…
…und nun hiess es zu Klatschen…
-
-
- oder wie?
-
-
-
- oder was?
Wenn ich mir nicht mit meiner einzig freien Hand (meine andere Hand brauchte ich um mein erwähntes Clipboard samt Stift auf meinen Knien zu halten) rythmisch gegen die Stirn klatschen wollte…
- oder was?
-
Ich, zumindest, verstehe mich nur auf das Klatschen mit zwei Händen…
Da kam die Variante, mit der einzig freien Hand auf dieses winzige Brettchen am Stuhl zu klopfen, als Rettung.
So einfach kann das sein.
Ich hoffe, dass diese Einlassung zu Deiner Erbauung beitrug
Freundliche Grüsse
(…)
Hallo lolmaster
An meiner Uni - Lausanne, französische Schweiz - wird am Ende der letzten Vorlesung geklatscht als Anerkennung für den Prof.
Gruss,
Tomate
Unhöflich nicht, aber das Klopfen gehört halt vielerorts zum universitären Brauch. Man gibt sich damit als jemand zu erkennen, dem der universäre Brauch geläufig ist. Am Klatschen erkennt man Gasthörer und Seniorenstudenten.