Universität Bewerbung Frage

Hallo,

ich habe nun endlich mein Abitur absolviert und möchte mich für den Studiengang Rechtswissenschaften bewerben. Ich kenne mich leider noch nicht ganz aus, jedoch habe ich das meiste verstanden. Nur habe ich noch eine Frage, wo mir jemand von euch vielleicht weiter helfen könnte.

Bei meiner Bewerbung musste ich mein Zeugnis in beglaubigter Form reinschicken mehr aber nicht. Am Ende des Formulars stand dann, dass ich noch KV-Nachweis und Co. einreichen soll beim Antrag auf Immatrikulation. Bei der Bewerbung wurde das nicht gefordert nur das Zeugnis… Wann genau kann ich mich denn Immatrikulieren und wo muss ich den Rest dann einreichen?

Frage von Internet verschoben nach Hochschule
MOD Pierre

Du bekommst Bescheid, wenn Du einen Studienplatz angeboten bekommst. Das ist erst einmal nur die Aussage: „Wenn Du bei uns an der Uni XXX studieren möchtest, dann kannst Du das tun, wir haben einen Platz für Dich“ Wenn Du dieses Angebot annehmen möchtest, musst Du den Immatrikutationsprozess starten, um diesen Platz dann auch tatsächlich zu belegen und nutzen zu können.

1 Like

Dankeschön! Ich konnte den Immatrikulationsprozess jetzt schon starten direkt nach der Bewerbung ist das normal? :slight_smile:

Gibt es denn an der von Dir gewünschten Uni überhaupt einen NC für Jura? Auf deinem Bild ist das doch an sich ganz gut erklärt. Die Bewerbung gilt nur für zulassungsbeschränkte Studiengänge mit NC. Da ist dann das Zulassungsverfahren der Immatrikulation vorgeschaltet, und nur wenn deine Note hiernach ausreicht, bekommst Du einen Studienplatz angeboten, für den Du Dich dann immatrikulieren kannst.

Für Studiengänge ohne NC kann man sich direkt immatrikulieren und braucht es keine Bewerbung. Könnte also sein, dass Du da überflüssigerweise eine Bewerbung abgegeben hast, und Dich direkt immatrikulieren kannst.

Mir ist nicht ganz klar, was du da bisher gemacht hast. Die zahlreichen Rückfragen, die auch Wiz hat, zeigen, dass es nicht nur mir so geht.
Es handelt sich um einen einigermaßen wichtigen Schritt. So ein Studium ist durch eine ganze Reihe von Formalien geregelt, die man auch gar nicht oder nur mit großer Mühe korrigieren kann, wenn etwas falsch gelaufen ist. Daran solltest du dich schon jetzt gewöhnen.
Das, was du jetzt gerade machst, begegnet dir zich Mal im Studium. Da solltest du dir eine zuverlässige Methode aneignen, dem zu begegnen. Hier im Forum zu fragen, wo du das Gegenüber nicht kennst und dessen Rat einschätzen kannst, ist schon einmal eine denkbar schlechte Variante aus deiner Perspektive. (auch wenn du mit Wiz einen zuverlässigen Griff getan hast)
Besser ist, jemanden zu haben, der sich damit auskennt. Bei Fragen rund um Bewerbung und Immatrikulation ist das das Studierendensekretariat. Man hat dort Sprechstunden, auch telefonisch. Die beantworten dir sehr konkret den Stand zu DEINER Bewerbung bzw. IMMATRIKULATION an DIESER Uni.

Es gibt nämlich noch eine Sache, bei der ich mir nicht einmal sicher bin, ob du das weißt oder dir aufgefallen ist: Es gibt bei Jura (mind.) zwei grundsätzlich verschiedene Studiengänge: Der eine ist der klassische Examensstudiengang, der dann auch, falls gewünscht, zu den klassischen juristischen Berufen führt. Außerdem gibt es noch den Bachelor of Laws, einen Studiengang, der keinen Volljuristen macht und mit dem du in Deutschland in die traditionellen Rechtsberufe kommst. Es könnte also auch noch die Möglichkeit sein, dass du dich auf so einen Studiengang beworben hast.

3 Like

Stimmt, als Jurist der alten Schule habe ich gar nicht an die inzwischen gegebenen weiteren Möglichkeiten gedacht.

Der gute Mensch muss uns da vermutlich mal etwas mehr erzählen, welchen Studiengang genau er wo anstrebt.

Bei Fragen rund um Bewerbung und Immatrikulation ist das das Studierendensekretariat. Man hat dort Sprechstunden, auch telefonisch. Die beantworten dir sehr konkret den Stand zu DEINER Bewerbung bzw. IMMATRIKULATION an DIESER Uni.

Das ist in der Tat im Zweifelsfall immer die beste Adresse. Andererseits ist es für einen angehenden Juristen ja schon mal eine gute Übung, sich durch den Wust an Verwaltungsvorschriften und organisatorischen Prozessen rund um die Aufnahme des Studiums alleine durchzuschlagen :wink:

1 Like

Kleine Korrektur! Da oben musste eine Verneinung rein!