Moin,
Ich habe natürlich über meine Bank die Lastschrift zurückgeben
lassen
Das war richtig. Dafür gibt es diese Möglichkeit bei Lastschriften ja.
sofort Strafanzeige bei der Kriminalpolizei erstattet
Warum? Du hast doch keinerlei Anhaltspunkt, dass sich da wirklich jemand auf Deine Kosten bereichern wollte. Ich glaube, da hast Du einfach überreagiert. Mit unseren Lastschriften kann sowas jederzeit vorkommen - auch deswegen sollst Du ja Deine Kontoauszüge regelmäßig überprüfen.
Per Lastschrift kann jeder jederzeit Geld von Deinem Konto abbuchen, wenn er Deine Bankverbindung hat. Natürlich lässt Du die wieder stornieren, wenn sie unberechtigt ist. Aber abbuchen kann erstmal jeder, der bei seiner Bank eine Lastschrift einreichen kann.
und einen Brief an Groupon.de geschrieben, dass ich nie eine
Einzugsermächtigung erteilt habe.
Hätte ich gar nicht gemacht. Die hätten sich schon gerührt bei mir, wenn sie nicht selber ihren Fehler bemerkt hätten.
Mich hat das sehr schockiert
Da gibt es keinen Grund dafür.
und kann mir nicht erklären, wie
meine Bankdaten an Groupon gelangt sind.
Vielleicht haben sie sie gar nicht. Vielleicht war es nur ein Zahlendreher. Geh davon aus, dass Groupon sich einfach vertippt hat, oder derjenige, der sich da angemeldet hat, seine Bankverbindung falsch eingegeben hat. Dass dabei genau Deine Kontonummer raus kommt, ist nicht besonders unwahrscheinlich.
Ich bin zwar sehr
aktiv, was Online-Shopping anbelangt, aber trotzdem immer sehr
vorsichtig, was die Bekanntgabe meiner Bankverbindung
anbelangt.
Man muss seine Bankverbindung natürlich nicht an eine öffentliche Pinwand schreiben. Aber man muss sie auch nicht im Safe aufbewahren. Wie gesagt, man kann von Deinem Konto per Lastschrift abbuchen, ohne Deine Bankverbindung zu kennen (zufällig die richtige (Deine) Kontonummer verwendet).
Aber grundsätzlich gilt, wenn bei Dir jemand was abbucht, was Dir nicht passt, dann kannst Du das rückgängig machen. Wenn die Forderung jedoch berechtigt war, dann musst Du wahrscheinlich mit höheren Kosten rechnen.
Meint ihr, da kommt noch etwas nach?
Kann sein, dass die nochmal versuchen, den Betrag abzuheben.
Das lässt Du dann wieder zurückgehen und gut ist - das ist nichts, weswegen man schlecht schlafen müsste
Muss ich mit weiteren
unrechtmäßigen Abbuchungen rechnen?
Ja. Das musst Du generell! Deswegen musst Du ja auch regelmäßig Dein Konto überprüfen, denn nach Ablauf von 6 Wochen kannst Du auch unberechtigte Lastschriften nicht mehr so einfach zurückgehen lassen.
Vielleicht hat ja jemand
schon einmal so etwas ähnliches gehabt.
Das ist nichts besonderes und passiert jedem in seinem Leben sicherlich mehrere Male. Denn Menschen machen Fehler. Aber bei Lastschriften lassen die sich ja problemlos lösen.
Liebe Grüße,
-Efchen
P.S.: Das gilt für Deutschland. Viele Länder haben gar kein so ausgedehntes Lastschriftsystem wie wir.