Unsere Planeten - wie viele sinds denn nun?

Hallo?!
Ich bin schon lange ein „Hobby-Astrologe“ könnte man sagen, nur leider hab ich das letzte Jahr verschlafen.
Es wurden neue „Planeten“ (hinterm Pluto) oder „Monde“ gefunden? Stimmt das? Zählen sie nun zu unserem Sonnensystem (was ich mir nicht vorstellen kann). Wie heißen sie? Oder wie groß und wie weit entfernt etc.
Zudem ist angeblich ein neues schwarzes Loch gefunden worden. Wahr oder Falsch? Wo?
Ich habe schon einige Internetseiten durchgeschaut, aber nur „alten Kram“ gefunden.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Keksy

Hallo,

Ich bin schon lange ein „Hobby-Astrologe“ könnte man sagen,
nur leider hab ich das letzte Jahr verschlafen.

Das Astrologie-Brett ist aber weiter oben :wink:

Es wurden neue „Planeten“ (hinterm Pluto) oder „Monde“
gefunden? Stimmt das?

Klar. Man bezeichnet sie als Transneptunische Objekte und es gibt vermutlich hunderte größerer Objekte dort.

Zählen sie nun zu unserem Sonnensystem
(was ich mir nicht vorstellen kann).

Natürlich, wozu sonst? Sie umkreisen schließlich die Sonne. Außerhalb der Plutobahn liegt der sog. Kuipergürtel, ein Bereich mit abertausenden von mehr oder weniger großen Objekten. Der Kuipergürtel erstreckt sich vermutlich etwa bis zu einer Entfernung von 500 AE, das ist etwa 10x weiter weg von der Sonne als die Plutobahn. Und noch weiter draußen existiert dann noch wohl die Oorthsche Wolke, allerdings ist die viel weiter weg.

Wie heißen sie? Oder wie
groß und wie weit entfernt etc.

Um nur einige Kuiper-Objekte zu nennen, die man inzwischen kennt:

Objekt Durchmesser Bahnradius
-------------------------------------
Ixion 1100 km 39 AE
Quoar 1300 km 42 AE
Varuna 900 km 43 AE
Sedna 1800 km \>75 AE
2004DW 1800 km 40 AE
Pluto 2390 km 39 AE

Ich habe Pluto zum Vergleich mit in die Liste aufgenommen. Aber es zeigt auch, dass Pluto’s Status als Planet zu Recht umstritten ist, denn er ist dort draußen nur einer von vielen. Und man kann wohl darauf warten, dass im Kuipergürtel noch Objekte gefunden werden, die größer als Pluto sind.

Zudem ist angeblich ein neues schwarzes Loch gefunden worden.
Wahr oder Falsch? Wo?

Es werden neue Schwarze Löcher am Laufenden Band gefunden, daher kann ich dir jetzt kaum sagen, von welchem Schwarzen Loch du da was gehört hast. Allein in unserer Milchstraße gibt es mit großer Sicherheit Millionen von Schwarzen Löchern. Es muss sie geben. Sie sind nur schwer zu „sehen“, da sie ja schwarz sind. Hier eine Liste von Objekten, die mit großer Wahrscheinlichkeit schwarze Löcher sind:
http://www.johnstonsarchive.net/relativity/bhctable…

mfg
deconstruct

Millionen schwarzer Löcher in unserer Milchstraße?

Allein in unserer Milchstraße gibt
es mit großer Sicherheit Millionen von Schwarzen Löchern. Es
muss sie geben. Sie sind nur schwer zu „sehen“, da sie ja
schwarz sind.

Also davon höre ich zum ersten Mal.

Du verwechselst das jetzt nicht mit dunkler Materie ?

Hallo,

Nein, verwechsle ich nicht.
In der Milchstraße gibt es grob geschätzte 100 Milliarden Sterne und ist gute 12 Milliarden Jahre alt. Man kann daher leicht annehmen, dass hier viele Millionen Sterne existieren und existiert haben, die 8 Sonnenmassen oder schwerer sind. Diese Sterne hinterlassen nach ihrem Ableben ein Schwarzes Loch. Nun: Diese Sternüberreste in Form von stellaren Schwarzen Löchern können ja nicht einfach verschwinden (wenn man mal von selten Ereignissen wie dem Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher absieht). Sie müssen daher in großer Zahl durch die Milchstraße fliegen. Sie sind halt nur schwer zu sehen.

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beim Lesen dachte ich noch „so eine *hüstel* Frage, weiss doch jedes Kind“.

Beim Suchen nach Seiten über den verstorbenen amerikanischen Astronomen Fred Whipple stieß ich aber auf folgenden Beitrag:

http://cfa-www.harvard.edu/icq/ICQPlu

Fand ich mitteilenswert.

Gruß Roland

Link funktioniert nicht
Hi,

http://cfa-www.harvard.edu/icq/ICQPlu

Der Link ist nicht vollständig und deswegen findet er die Seite nicht. Kannst du ihn nochmal posten?

mfg
deconstruct

Hatte diesen aber einkopiert und nicht getippt ?!
(Klappte doch sonst auch oder ist da nochwas zu beachten ?)

http://cfa-www.harvard.edu/icq/ICQPluto.html

Aber dass den tatsächlich einer anklickt :wink:

Gruß Roland