Guten Tag,
in unserer Gegend gibt es einige Geschäfte, die erst bei Umsätzen ab 10,- teilweise ab 15 € Kartenzahlung akzeptieren.
Na gut, könnte ich mir sagen, meide ich diese Läden, wenn es mir nicht passt, aber so einfach ist das nicht: Heute früh musste ich im Ort etwas dringend Benötigtes kaufen, und hatte natürlich wie immer keinen Pfennig Geld einstecken. Der Warenwert betrug 8,95 € und ich war mithin gezwungen, nochmal in die Regale zu gehen und noch etwas auszusuchen. Die Tafel Schokolade um 0,99 € erzielte aber immer noch keine 10,- € ,und als ich schon hörbar zischte, meinte die Kassiererin, dass sie Ärger mit dem Chef bekäme und so kam noch eine Schachtel Tic-Tac dazu…
Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass Kartenzahlungen so wie Bargeld zu behandeln seien und jeder Betrag, den der Kunde mit der Karte zu zahlen wünscht, anzunehmen ist, wenn ein Kartenterminal betrieben wird und die Kartenart des Kunden grundsätzlich akzeptiert wird.
Stimmt das, und wenn ja, wo finde ich das?
Vielen Dank!
(PS: Da ich mich vor einiger Zeit schon einmal über den gleichen Sachverhalt ärgern musste, hatte ich vor, das hier anzufragen und weiß nicht mehr, ob ich das tat, oder es beim Wollen bleib. Jedenfalls ist mir keine Antwort erinnerlich.)