hallo mein name ist markus ich bin 26, seit geraumer zeit trainiere ich zwischen 2-4 mal die woche ich ernähre mich auch ansich sehr gut und möglichst abwechslungsreich. das ist alles auch schön und gut aber nun zu meinem problem ich bin 1,82 groß und wiege nur noch 61,5 kilo ich habe mich schon sehr oft mit meinem hausarzt darüber unterhalten es wurde auch schon mehrere blut, urin und stuhlproben genommen und untersucht bis lang nur leider ohne erfolg. mein arzt meint „sein sie froh das es so ist“ ich kann jetzt nur nochmal sagen ich bin nicht froh darüber und das kann beim besten willen auch nicht normal sein ich habe wirklich schon etliches versucht: andere ernährung, anderes training, ich habe schon versucht ohne zu trainieren nur viel zu essen ich habe nahrungsergänzungsmittel genommen protein-shakes habe ich literweise getrunken vor dem essen wärent dessen und danach habe amino preperate testo booster versucht habe noch mehr gegessen habe härter trainiert und noch mehr gegessen ich habe auch schon in fitness studios angefragt habe mir trainingspläne zusammenstelln lassen um mein gewicht zu steigern alles bislang ohne einen erfolg. versteht das bitte nicht falsch ich bin nicht unzufrieden mit meinem körper ich möchte nur ein normales körpergewicht haben. ich fühle mich wirklich nicht wohl mit meinem gewicht es ist mitlerweile schon so schlimm das ich nächte lang das internet nach einer antwort durchsuche meine verzweiflug schlägt leider auch in trauer um ich bin einfach am ende mit meinen ideen und ich finde einfach niemand der mir helfen kann/will. meine hoffnung ruht nun hier ich BITTE wirklich um hilfe. (des weiteren möchte ich hier bitte von niemanden hören „sei froh“ oder „iss mehr“ oder ietwas in der art sonder wirklich nur ernsgemeinte hilfe)
hallo marcus,
was du da beschreibst klingt erstmal nicht so schön und ich verstehe deinen Frust. Leider habe ich keine wirkliche Lösung parat. Könnte es einfach sein, dass du einen ernorm hohen Stoffwechsel hast? Gerade Sportler haben ja immer einen sehr gesunden Stoffwechsel. Du hast ja schon geschrieben, dass du mal das Training ausgesetzt hast und einfach mehr gegessen hast. Ich weiß ja nicht, wie lange du diese Pause gemacht hast? Wen es nur wenige Tage oder nur 2 Wochen oder so waren, ist es verständlich, dass es sich nicht sofort positiv auf dein Gewicht auswirkt, vorausgesetzt es liegt wirklich an einem zu hohen Stoffwechsel. So eine Umstellung würde mit hoher Wahrscheinlichkeit länger dauern. Es ist schon mal sehr löblich, dass du zu deinem Hausarzt gegangen bist. Vielleicht solltest du dich mal nach einem Spezialisten zum Thema Stoffwechsel umsehen, dieser hat eventuell Tests, die genauer sind. Du könntest auch mal einen anderen Allgemeinarzt aufsuchen, manchmal sind 2 Meinungen besser als eine. Dies soll jetzt nichts gegen deinen Hausarzt sein, aber eventuell weiß ein anderer Arzt mehr Rat. Zumal wenn dein Arzt die Meinung „seien Sie froh“ vertritt, dann ist ihm eventuell gar nicht bewusst, wie sehr dich die Angelegenheit quält.
Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte. Ich wünsche dir viel Glück, auf der Suche nach besseren Antworten. Aber mach dich nicht verrückt und nutze die Nächte wieder zum Schlafen und nicht zum Suchen.
Viele Grüße
Hi,
für mich klingt das so, dass Du ein Ektomorph = Hardgainer bist. Das ist zunächst erst einmal überhaupt kein Grund für Depressionen! Du verfügst eben über einen sehr schnellen Stoffwechsel, und es ist von daher genetisch sehr schwer - aber nicht unmöglich -, Muskeln aufzubauen und zuzunehmen. Voraussetzung zum Muskelzuwachs ist, dass einige „Spielregeln“ eingehalten werden:
• Beschränke Dich beim Krafttraining (Hypertrophie) auf Grundübungen, fang mit den großen Muskelgruppen an und ende bei den kleineren.
• reduziere Dein Ausdauertraining auf ein Minimum.
• achte beim Krafttraining darauf, das Gewicht konstant zu erhöhen 8 – 12 WH, wobei die letzten WH bei sauberer Technik aber mit großer Kraft ausgeführt werden müssen.
• Bevorzuge Pyramidentraining.
• achte auf eine ausreichende Pause zwischen den Sätzen (ca. 90 Sec.)
• achte auf eine ausreichende Pause zwischen den Krafttrainingseinheiten (mindestens 1 Tag)
• wenn Du mehr als 2 Tage für das Krafttraining aufbringen kannst, so splitte den Trainingsplan.
• achte auf eine ausreichende Kalorienzufuhr und auf genügende Zufuhr von Eiweiß.
Als Hardgainer kannst Du mehr Kalorien zu Dir nehmen als Normalsterbliche. Doch auch das „Mehr“ sollte ausgewogen und gesund sein und nicht aus Pizza, Fritten und Schnackelkram bestehen. Erfolge kommen nicht über Nacht! Du musst Dein Vorhaben konsequent und geduldig durch ziehen.
Einen Ernährungs- und Trainingsplan für Hardgainer findest Du hier:
http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/gfe_new…
Einige leckere Rezepte sind auch dabei.
LG B.
Hallo Markus, Nahrungsergänzung und Ernährungsumstellung/Anpassung ist schon ein guter Ansatz. Aber gewußt wie, das macht erst erfolgreich.
Wenn Du Interesse hast setz Dich mit mir in Verbindung, dann können wir schauen, wo es genau bei Dir klemmt und wie Du zufriedener wirst.
Grüße Margit
Also die Pause habe ich über 6 Monate durchgezogen ich weis das der Körper für vieles lange Brauchtum sich um zu stellen das berücksichtige ich immer in meinem tun und handeln möglicherweise kann mir wirklich nur ein anderer Arzt helfen mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt ich danke dir auf jeden Fall für Zeit und Mühe
Hmm OK das is genau das was ich gemeint habe versteht du mich jetzt nicht falsch aber das ist noch weniger als Anfänger wissen das waren die Grund lehren die ich mitbekommen habe das ich ein hardgainer bin ist ja kein Geheimnis wenn du meinen Artikel genau gelesen hast hast du sicher gemerkt das ich das nicht erst seit zwei tagen mach sondern das ich jetzt schon viele viele Jahre an mir arbeite und auch das training und die Ernährung sind alles Dinge mit dünnen ich angefangen habe ich habe schon unzählige „hardgainer trainingspläne/ernährungspläne“ versucht wenn es nur das wäre wurde ich nicht hier schreiben danke für die Mühe
Das ist die Art von Antwort die ich brauchte. Ja es würde mich sehr freuen wenn du dir die Zeit dafür nehmen würdest wie gesagt ich hab schon echt viel versucht und weis echt nicht mehr weiter. Schreib mir doch eine mail wenn du es einrichten kannst und was di Voraussetzung ist und ich werde mich sobald ich kann bei dir melden LG markus
Hi,
ich kann es mir doch nicht verkneifen, dir mitzuteilen, dass ich deine Reaktion auf meine gut gemeinten Ratschläge als äußerst „unsportlich“ empfinde! Schließlich beschimpfst Du mich „noch weniger als Anfänger zu wissen“. Hallo!!??
In deinem Ursprungsposting geht an keiner Stelle hervor, dass du schon „seit vielen vielen Jahren“ trainierst, sondern dort steht geschrieben " seit geraumer Zeit". Auch steht nirgendwo, dass Du tatsächlich ein Hardgainer bist und zig Trainings- und Ernährungspläne ausprobiert hast. Wie diese allerdings konkret ausgesehen haben, teilst Du uns nicht mit – wir sind ja hier alle Hellseher. Ohne genaue Angaben kann man eben nur generelle Empfehlungen geben.
Last not least könnte ja auch eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegen, aber *Hellsehmodus an* natürlich ist bei Dir die nuklearmedizinische Methode der Schilddrüsenzintigraphie durchgeführt worden – mit negativem Ergebnis.*Hellsehmodus aus*
„Markus Retter“ – den Namen werde ich mir merken und auf Deine Fragen garantiert nicht mehr antworten.
LG B. (leicht verschnupft)
Ich bedaure es sehr das du meine Antwort so auffasst ich hatte in kleinster weise die Absicht die zu beleidigen ich wer lange von niemanden einen Hellseher modus und die von dir zitierte Aussage war nicht abwertend deinem wissen gegenüber ich bin sicher das du genug weist und die Ratschläge sind auch nicht schlecht aber das waren alles Dinge die ich gleich am Anfang einer Google suche finde (was nicht heißen soll das du dein wissen daraus bezogen hast) ich bin bei meinem anliegen nicht so ins Detail gegangen weil iich hier darum gebeten wurde nur das wichtigste zu schreiben und ich dachte das es aus dem allgemein Text hervor geht das ich diese Dinge schon zu häufig versucht und gehört habe als das ich mich über deine Antwort freuen konnte. Was nicht heißen soll das es nicht wirklich hilfreiche Tipps sind (nur für mich leider nicht) es tut mir wirklich leid das du es so beleidigent aufgefasst hast das war wirklich nicht meine Absicht immer hin bin ich nicht hier um mich mit Leuten um Meinungen zu streiten sonder weil meine „körperliche Fehlfunktion“ mich mehr als nur zu Grunde richtet was wahrscheinlich nur für wenige nachvollziehbar sein wird weil sie denken na der ist doch schlank soll er doch froh ein aber das ich mit meinen 26 Jahren zuhause Sitze mich einsperre und unter Tränen das Internet durch suche um etwas zu finden das mich „normal“ werden lässt und mich kaum unter Menschen trau weil es für mich einfach schon zu viel und zu lange ist für niemand verständlich weil ich ja eh schlank bin. Und um die zeit-frage zu beantworten ich habe mit 20 Jahren angefangen zu trainieren und essen TU ich mein lebenlang überdurschnittlich viel.
Zu der Schilddrüsen Funktion kann ich auch nur sagen das sie auch medizinischer sich normal funktioniert. In diesem Sinne nochmals entschuldigte für meine forsche Antwort.