Unterschied Schulsysteme

Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen in wie weit sich die Österreichischen Schulsysteme von den deutschen Unterscheiden.Hierbei geht es mir vorallem um die Grundschule.
Wäre schön wenn mir da jemand Auskunft drüber geben könnte.
Gibt es große Abweichungen der Lehrpläne usw???
Danke

Leider bin ich kein Experte für einen Vergleich der Schulsysteme.
Ich kann nur sagen, dass die Grundschulen in Wien besonders gut sind, viele engagierte Lehrer (fast ausschließlich Lehrerinnen) haben und modernen Unterricht in Kleingruppen mit vielfältigen Projekten und Tätigkeiten ausüben.
Im Gegensatz zu Deutschland sind die Schullehrpläne nicht Sache der Bundesländer, sondern des Bundes.
Wenn Sie mehr wissen wollen, empfehle ich das Unterrichtsministerium: http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml

Hallo,

leider kenne ich das östgerreichische Schulsystem nicht.
Ein enger Freund meines Sohnes (beide jetzt in . Klasse) ist vor 18 Monaten von München nach Wie gezogen. Er hat stark ADHS. In München waren die Noten und 6 abonniert. In Wien hat er es jetzt aufs Gymnasium geschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Ich wollte mich mal erkundigen in wie weit sich die
Österreichischen Schulsysteme von den deutschen
Unterscheiden.Hierbei geht es mir vorallem um die Grundschule.

[…]

Gibt es große Abweichungen der Lehrpläne usw???

Hallo kampfkid04,

leider kann ich dir zu deiner Frage gar nichts sagen. Was das heutige deutsche Grundschulwesen betrifft, sind meine Kenntnisse für eine seriöse Antwort nicht tief genug, und von österreichischen Grundschulen habe ich überhaupt keinen Schimmer.

Suchen im Internet dürften hier aber etwas bringen. So z.B. zu Österreich:
allgemein, Struktur, Aufbau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_%C3%9…
, dort z.B. unter „Grundbildung“ und „Schultypen“

Die Lehrpläne sind, zumindest in Deutschland, weitgehend Ländersache

Zu Lehrplänen / Österreich findest du z.B.:
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/lp/Volksch…

Hier gibt’s u.a. auch detailliertes Material, z.B. einen vollständigen Lehrplan (Stand 2008):
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/14055/lp_vs_komple….

Also, wenn du keinen Fachmann findest, der sich gleichermaßen in beiden Bereichen auskennst, suchst du einfach im Internet jeweils nach den einzelnen Bereichen.

Dass es „große Abweichungen“ in den Lehrplänen gibt glaube ich übrigens nicht.

Viele Grüße
Boris

hallo,
leider kenne ich mich mit dem österreichischen schulsystem gar nicht aus, sorry. ich hoffe, du findes jemand, die dir die gewünschen infos geben kann.
schönen gruß
karin

Hallo, leider weiß ich das auch nicht.
Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen in wie weit sich die
Österreichischen Schulsysteme von den deutschen
Unterscheiden.Hierbei geht es mir vorallem um die Grundschule.
Wäre schön wenn mir da jemand Auskunft drüber geben könnte.
Gibt es große Abweichungen der Lehrpläne usw???
Danke

Tut mir leid, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich klenne mich mit dem österreichischen Schulsystem überhaupt nicht aus. es gibt auch kein deutsches Schulsystem, auch nicht im Bereich der Grundschule. Da gibt es nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern oft auch schon innerhalb einer Stadt große Unterschiede.
Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen in wie weit sich die
Österreichischen Schulsysteme von den deutschen
Unterscheiden.Hierbei geht es mir vorallem um die Grundschule.
Wäre schön wenn mir da jemand Auskunft drüber geben könnte.
Gibt es große Abweichungen der Lehrpläne usw???
Danke

Eine Gemeinsamkeit der beiden Schulsysteme fällt mir sofort ein! Im Ranking schneiden sie etwa gleich schlecht ab! Bestenfalls im unteren Mittelfeld, für wohlhabende EU-Länder eher beschämend. Um echt vergleichen zu können, fehlt mir das Wissen um die Verhältnisse in Deutschland. In Österreich hingegen sind Eltern- und Sschülerzufriedenheit in der Volksschule am größten. Wen wunderts, ist doch die VS die einzige gemeinsame Schule aller Schüler im System. Ab da wird sortiert! Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen! Oder andersrum: die Wohlhabenden und Reichen ins Gymnasium, die sozial Schwachen in die Hauptschule.

Die Verpolitisierung der Österr. Schullandschaft verhindert bis dato jede grundlegende Reform. Drum wird weitergewurschtelt! Jüngste pädagog. Großtat: Die Einführung der NMS, Neue Mittelschule. Jetzt kennt sich kein Schwein mehr aus, wohin mit dem Kind, wer lernt wo was?

Die letzte Unterrichtsministerin von der konservativen ÖVP hat in der Schulszene keinen Stein auf dem anderen gelassen. Selbst Grundschullehrerin, war ihre Devise, Zitat: Ich habe ein Budget zu sanieren und damit - basta!

Noch in Jahrzehnten werden die von ihr mutwillig angerichteten Schäden nicht beseitigt sein.

Ach ja, dann gibt es noch die Gewerkschaft, von den Konservativen dominiert. Das sind die echten Erbsenzähler der Pädagogik! Mit unumschränkter Macht ausgestattet, führen sie einen permanenten Abwehrkampf gegen frische Luft in dumpfen Schulstuben, gegen idealistische Lehrerinnen und Lehrer und gegen alles, was man nicht - immer schon so gemacht hat.

Wenig effizient, 15% aller Schulabgänger können nur ungenügend oder gar nicht lesen, dafür sauteuer, 96% der Gesamtkosten entfallen auf Personalkosten. Aber leider nicht auf Lehrer, sondern auf L1-Bedienstete, auf Dutzenden völlig überflüssige Bezirksschulinspektoren, Landesschulinspektoren und ihren gesamten höchst entbehrlichen Expertenstab, freigestellte Personalvertretungsobleute, Schul- und Wasweissgottfürallesnoch-Räte, Hofräte und den andern Kram.

Der junge Grundschullehrer verdient soviel, dass er am besten reich heiraten sollte. Der junge, engagierte, fleißige und beliebte Kollege verdient gleich viel wie der erziehungsresistente, pägagogische Wiederholungstäter. Die Gewerkschaft will das so.

Dr. Dr. Rupert Vierlinger (Passau, Linz) hat einmal treffend bemerkt: Die österr. Schule erzieht zur Note Vier!

Die österr. Schule selbst verdient bestenfalls einen Vierer, ja, ginge es nach mir, müsste sie das Jahr wiederholen…

Hallo,

leider kenne ich mich mit dem österreichischen Schulsystem nicht aus, nur mit dem deutschen und kann daher leider nicht weiterhelfen.

Trotzde viel Erfolg und alles Gute

moniharri

Ja, das ist wirklich sehr unterschiedlich! Schon hier in Deutschland von Bundesland zu Bundesland. Google dir doch mal ein paar Lehrpläne, die sind in der Regel zumindest in Auszüge alle online zu haben…
greets