Liebe/-r Experte/-in,
Kann man sagen,meine Fingernägel sind beschnitten?Bäume werden ja auch beschnitten.Ich denke geschnitten bedeutet eine direkte Trennung und beschnitten,wenn man einen Teil abtrennt.Jeder denkt immer nur an DIE Beschneidung,aber ich denke beschnitten sagt mehr aus.
Ich danke schon vorab für alle Infos.LG
Hi Kepla,
ich kann hier auch nur mit meiner intuitiven Muttersprachlerkompetenz antworten, da ich in Wörterbüchern oder Grammatiken nichts dazu gefunden habe. Der Reduzierung von „bescheniden“ auf „einen Teil abschneiden“ oder „stutzen“ würde ich zustimmen. „schneiden“ („geschnitten“) ist etwas allgemeiner und kann sowohl „beschneiden“ als auch „abschneiden“ bedeuten. Für die Fingernägel würde ich vom Gefühl her „geschnitten“ nehmen. „Beschnittene Fingernägel“ habe ich noch nicht (bewusst) gehört. Aber wie gesagt, das ist alles nicht linguistisch fundiert sondern das Sprachgefühl einer Einzelperson.
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen!
Ich danke dir recht herzlich für die Antwort.Ich habe ein Frage-Antwortspiel,dort steht auf einer Karte:ja,aber nur mit beschnittenen Fingernägeln.Wollte dem mal auf den Grund gehen =)LG