Hallo,
was ist der Unterschied zwischen „Einlagern“ und „Zulagern“?
Danke im Voraus für die Antwort.
Grüße
asdf
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen „Einlagern“ und „Zulagern“?
Danke im Voraus für die Antwort.
Grüße
asdf
Soweit ich das kenne, wird das Verbringen neuer Ware ins Lager als „einlagern“ bezeichnet; die Erhöhung einer bestehenden Lagermenge (u.a. um einen eventl. „Mindestbestand“ zu erreichen), als „zulagern“.
Gruß
History55
Hallo,
ich arbeite mit einem Vollautomatischen Hochregallager. Wir lagern auf so genannten trägerpaletten ein auf denen wiederrum 1-2 Einwegpaletten stehen können. Um Ware einzulagern müssen wir dem System sagen ob wir einlagern oder zulagern wollen. Das heist im Groben:
Bei Einlagerungen werden Trägerpaletten angezogen welche komplett leer sind. Bei Zulagerungen werden Trägerpaletten angezogen auf denen bereits eine Einwegpalette steht aber auf die linke oder rechte Seite der TP noch eine weitere EP passt.
Einlagern: Man lagert nur diese eine Ware ein.
Zulagern: Man lagert die Ware mit einer anderen Ware ein, quasi hinzulagern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
Bei Einlagerungen werden Trägerpaletten angezogen welche
komplett leer sind.
Ist es immer der Fall, dass das Eingelagerte leer ist? Denn du sprichst weiter unten von „Ware“. Wenn die EP leer ist, dann ist ja logischerweise keine Ware drauf. Oder meinst du mit Ware die EP?
Einlagern: Man lagert nur diese eine Ware ein.
Zulagern: Man lagert die Ware mit einer anderen Ware ein,
quasi hinzulagern.
D.h. sobald mehr als ein EP auf ein TP liegt ist es zulagern?
Danke schon mal im Voraus für die Antwort.
Verbringen neuer Ware ins Lager
als „einlagern“ bezeichnet; die Erhöhung einer bestehenden
Lagermenge (u.a. um einen eventl. „Mindestbestand“ zu
erreichen), als „zulagern“.
Hallo,
und mit welcher Ware wird die bestehende Lagermenge erhöht? Mit einer Ware, die bereits im Lager ist oder einer neuen Ware?
Grüße
asdf
Das „zulagern“ erfolgt i.d. Regel mit Ware des gleichen Herstellers wobei es sich um die gleiche Marke, bzw. den gleichen Artikel handelt. Wie schon von anderer Seite mitgeteilt, kann es sich aber auch (im Beispiel Hochregal-Lager) darum handeln, einen (Paletten-)Stellplatz optimal auszunutzen und Ware von einem oder mehreren Plätzen zusammenzuführen. Meist wird ein Lagerplatz-Verwaltungsprogramm verwendet, das automatisch bestimmte Plätze vorschlägt.
Beim „einlagern“ handelt es sich um neue Artikel/Marken, die bisher noch nicht im Lager bestandgeführt waren und deren Daten erst im System erfaßt werden müssen.
M.W. gehen mehrere Lagerplatzverwaltungs-Programme so vor.
Gruß
History55