Unterschied zwischen SEK und MEK

Hi,

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SEK (Sondereinsatzkommando)und MEK (Mobiles EK)? Und stimmt es, dass wenn die beiden nicht mehr weiterkommen die GSG9 eingesetzt wird? Wann ist dies der Fall?

Danke fuer die Befreiung aus dieser Geiselfrage.

L.

Sondereinheiten
Hallo,

Die Spezialeinsatzkommandos der Landespolizeien arbeiten uniformiert und maskiert sowie schwer bewaffnet. Hauptaufgabe sind „schwierige Festnahmen“.

Die Mobilen Einsatzkommandos arbeiten dagegen meist verdeckt, also in zivil und haben als Aufgabe dann auch eher Observationen. Zugriffe machen die aber auch. Insgesamt sind die MEKs etwas diskreter, gebrauchen demzufolge ihre Schußwaffen auch wesentlich seltener.

Von den Einsätzen her haben zwar beide durchaus mit Geiselnahmen zu tun, allerdings konzentriert sich das MEK dann doch mehr auf organisierte Kriminalität und Erpressungen.

Die GSG9 hingegen ist eine Sondereinheit des Bundesgrenzschutzes, hat also mit den Landespolizeien nichts zu tun. Sie hat speziell die Terorismusbekämpfung zur Aufgabe, was sich durch ihre Historie erklärt - die GSG9 wurde quasi als Antwort auf die RAF gegründet, damals von Innenminister Genscher.

Es gibt noch weitere Sondereinheiten, wie z.B. die ZUZ des Zoll.
Die Unterschiede liegen meistens im Detail - die GSG9 hat zum Beispiel Taucher und Fallschirmspringer. Außerdem kommt es eben darauf an, wer für einen Fall zuständig ist. Im Rahmen der Amtshilfe können all diese polizeilichen Gruppen aber auch gegenseitig unterstützend tätig werden.

HTH,

Malte.

Hi Malte,

gehoerst Du zu einer dieser Gruppen? Du warst schnell, praezise und hast keine weiteren Fragen hinterlassen :wink:

Danke, alles klar!

L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gehoerst Du zu einer dieser Gruppen?

Nein. Aber ich hab mal kurze Zeit mit „einer dieser Gruppen“ zusammengearbeitet.
Außerdem interessiert’s mich halt auch :smile:

Gruß,

Malte.

Die GSG9 hingegen ist eine Sondereinheit des
Bundesgrenzschutzes, hat also mit den Landespolizeien nichts
zu tun. Sie hat speziell die Terorismusbekämpfung zur Aufgabe,
was sich durch ihre Historie erklärt - die GSG9 wurde quasi
als Antwort auf die RAF gegründet, damals von Innenminister
Genscher.

Moment mal, wurde dieses maskierte Killerkommando nicht als Reaktion auf den palästinensischen Anschlag in München 1972 gegründet - nur wenige Tage danach?
Den spektakulärsten Einsatz hatten sie ja in Bad Kleinen - wahre Helden…

Oh, ich muß Schluß machen, das Kölner SEK kommt gerade durch die Tür…

Hi,

Moment mal, wurde dieses maskierte Killerkommando nicht als
Reaktion auf den palästinensischen Anschlag in München 1972
gegründet - nur wenige Tage danach?

Ups, sorry, Du hast recht. RAF passt aber trotzdem auch :smile:

Den spektakulärsten Einsatz hatten sie ja in Bad Kleinen -
wahre Helden…

Nichts genaues weiß man nicht… und solang da nicht halbwegs gesichert ist, was passiert ist, halte ich mich da neutral.

Oh, ich muß Schluß machen, das Kölner SEK kommt gerade durch
die Tür…

Na dann viel Spaß mit den Jungs!

Gruß,

Malte.

Ups, sorry, Du hast recht. RAF passt aber trotzdem auch :smile:

Eher nicht. Die GSG9 paßt gerade nicht auf RAF-Szenarien.

Nichts genaues weiß man nicht… und solang da nicht halbwegs
gesichert ist, was passiert ist, halte ich mich da neutral.

Dazu brauchst Du auch nichts zu sagen. Ist ja nur indirekt zum Thema. Aber die verwischten Spuren werden nicht wieder auftauchen - daher wirst Du wohl ewig schweigen.

Oh, ich muß Schluß machen, das Kölner SEK kommt gerade durch
die Tür…

Na dann viel Spaß mit den Jungs!

Hatten sich leider nur in der Tür geirrt. Mist, ich hatte schon gehofft, die bringen Kekse mit…

Fehlinformation!!
Das SEK ist zuständig wenn z:B bei einer Geiselnahme der Täter am Ort verbleibt. Sollte der Täter aber mit einem Fluchtauto abhauen kommt das MEK zum Einsatz.

Diese Info habe ich aus erster Hand. ( Polizei)

mfg

Alles was hier in Bezug auf MEK und SEK steht ist teilweise rictig, teilweise falsch!
Da die Polizeien Ländersache sind sind die Einsatzbereiche und Aufgabengebiete von MEK und SEK teilweise sehr unterschiedlich. In einigen Bundesländern unterscheiden sich die SEKs schon vom Namen her, da sie mal Sondereinsatzkommando und mal Spezialeinsatzkommando heißen.
Pauschal lässt sich also gar nicht sagen, wenn das MEK und wann das SEK zum Einsatz kommt. Fakt ist aber, das SEKs spezialisierter sind als MEKs und es weit mehr MEKs als SEKs gibt.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]