Ich habe hier einen Fujitsu Siemens Primergy L100 Server und ein kleines Mysterium welches sich mir einfach nicht erklärt.
Ich habe auf dem Rechner einen Server mit Fedora 14 als OS aufgesetzt. Dort laufen ein VNC-Server, ein Minecraft-Server und ein Hamachi Client drauf.
Habe den Server an einem Samsung SnycMaster 205BW aufgesetzt. Dort lief alles einwandfrei egal wie oft ich ihn hoch- und runtergefahren habe. Nun habe ich den zukünftigen Server-Bildschirm angeschlossen, ein Belinea 17" TFT ohne genauere Bezeichnung. Dort hängt sich Fedora beim booten auf und der ganze PC friert ein. Dies geschiet sobald der blau-weiße Balken beginnt sich zu füllen.
Am Rest habe ich nichts geändert, also Tastatur, Maus und Netzwerk sind gleich geblieben, nur der Monitor hat sich verändert. Dieser Monitor hängt nicht an der selben Strom Leiste, genau wie der Samsung.
Beim Test mit einem Benq 17" TFT ergab sich das selbe Problem und auch wenn kein Monitor angeschlossen ist, scheint der Server nicht zu booten…
Ich verstehe das ganze irgendwie nicht…
Hallo stonie89,
ich vermute, dass es sich um ein Problem mit dem X-Server und den „modelines“ handelt.
Diese modelines bestimmen ein paar Betriebsparameter eines Monitors und das System kann ziemlich empfindlich reagieren, wenn diese nicht stimmen.
Eine genaue Beschreibung inklusive Anleitung zum Hinzufügen bzw. Ändern der modelines findest Du unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Xserver_modelines
Gruß,
Ruben
Hallo.
Wenn beim booten was nicht klappt, immer die Logs checken!
In diesem Fall als erstes die X-Server Logs.
Überprüfe mal die /var/log/Xorg.0.log auf Fehlermeldungen (EE).
Vielleicht auch eine ältere (z.B. Xorg.1.log), wenn Du mit dem funktionierenden Monitor erfolgreich gebootet hast.
Die Datei /etc/X11/xorg.conf müsste so ziemlich leer sein. Wenn Du Fehler findest in der Log, benenne diese Datei einfach mal um (z.B. xorg.conf.bak) und starte neu — und sieh was passiert.
so weit viel Spaß.
Moin,
danke an euch beide, dass es am x-server liegen muss ist mir dann irgendwie auch eingefallen, als ich die Antworten lag, habe dann kurzer Hand einfach mal Auflösung und Farbtiefe runtergeregelt und schwupps läuft der Server auf allen Bildschirmen hoch…
Vielen Dank an euch!
Kan dir leider nicht weiterhelfen, wenn das Problem schon beim Starten auftaucht würde ich nach einer Bios Einstellung suchen. z.B: Boot stop bei allen Fehlern=Aus oder so ähnlich.
Gutes gelingen:
moschtan
sorry…keine ahnung was das sein kann…
viele gruesse
matthias