Wir haben einen Neubau und die Dachdecker meinen sie wären fertig . Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Unterspannbahn am Rand nicht befestigt wurde.Die Ziegeln liegen auf dem Rand vor der DAchrinne auf aber die Bahnen wurden nicht befestigt. Ist das richtig?
Hallo!
Man müsste ein Foto sehen können.
Wo meinst Du, ist die Unterspannbahn lose ? an der Traufe ?
Schau mal hier
https://www.bauexpertenforum.de/attachments/trauf-05-jpg.51655/
Wie sieht das bei Dir aus ? Und wo ist es lose, bzw. was befürchtest Du da, wenn es lose wäre ?
DAs im Bild schwarz-weiß gestrichelte ist die Unterspannbahn.
Wichtig ist, das evtl. eingedrungenes Wasser oder auch nur Kondensat frei zur Traufe hin ablaufen kann, entweder in die Rinne geleitet oder unterhalb der Rinne und im Überstand abtropfen könnte. Und das sich am Übergang vom Dach zur Traufe keine Durchhänge an Folie (Wassersäcke) bilden können.
MfG
duck313
Hast Du die Dachdecker nicht darauf angesprochen und gefragt, ob die Folie am Traufrand nicht befestigt (angeklebt mit Dichtkleber oder doppelseitigem Klebeband) werden muss ?
Unter die Folie geht ja das Blech des Rinneneingangstreifens, sollte dort also Regen bei Wind untergetrieben werden, so würde das Blech es aufhalten und ableiten.
Bei einer Unterspannbahn, also allein 2. Dachdichtungsebene, sollte die lose liegende Folie wegen der Überlappung ausreichen.
Soll/muss die Foiie zusätzlich auch noch Winddichtigkeit gewähren, dann müssten diese Stöße (und alle übrigen im Verlegeverlauf) abgeklebt werden.
Was mir auffällt, dein Detail zeigt ja keine normale Trauflösung. Bei dir treffen die Dachsteine schräg auf die Traufe und sind deshalb abgeschnitten worden. Da hätte ich gern mal eine Gesamtansicht des Daches gesehen.
Noch mal, Neubau = es wird doch hoffentlich einen Architekten, Bauleiter oder Baubegleiter geben, der für Euch alles auf fachgerechte Ausführung prüft ? Einen der nur für euch tätig ist, keinen der Baufirma, des Bauträgers ?
MfG
duck313
Schau mal die anderen Beiträge der UP an. Dort haben die Handwerker abenteuerliches bewerkstelligt:
Nein, haben sie nicht. Ist doch billiger so.
Und auch diesmal werden sie wieder nichts dazu lernen und weiter am falschen Ende sparen.
Nein haben wir nicht.Es ist alles von einem Bauträger.Wir bauen das erste Mal und das hat mit Sparen nichts zu tun.Man versucht es halt erst mal im Guten
Ihr habt immer noch keinen Fachmann vor Ort mit der Bauaufsicht beauftragt. Obwohl man euch das von allen Seiten empfohlen hat. Obwohl
Obwohl man euch schon heftig einen vom Pferd erzählt habt. Obwohl schon längst Gefahr im Verzug ist (was erstmal zugeputzt ist werdet ihr erst viel zu spät, wenn überhaupt bemerken).
Wenn das nicht mit Sparen am falschen Ende zu tun hat, was dann? Wie kommt ihr denn darauf, dass ihr als komplette Laien merken würdet, wenn da Mist gemacht wird?
Aber ist ja nicht mein Problem. Ihr zahlt das Lehrgeld ja selber.