Unverständliche Handlung und Äußerung im Sword Art Online Anime

Hallo zusammen,

habe 2 Fragen zu Sword Art Online. Erstens wüsste ich gerne, wie Asuna es geschafft zu überleben, als sie sich für Kirito in seinem Duell gegen Heathcliff opferte. Nach den SAO Regeln hätte sie doch auch im Real Life
sterben müssen, oder wurde das durch Kiritos Sieg kurz danach gerade noch aufgehalten? Oder hatte Sugou Nobuyuki seine Hände im Spiel und sie blitzschnell nach ALO entführt? Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund, konnte im Internet keinen finden.

Zweitens wüsste ich gerne, was Suguha/Leafa in der letzten Folge der 1. Staffel damit meinte, dass sie die 1. wäre, die den Spriggan Kirito zum Weltenbaum bringen würde. Sie hatte ihn doch schon etliche Folgen zuvor zum Weltenbaum gebracht oder liegt das daran, dass das ALO neu gestartet wurde, es ist ja jetzt eine Mischung aus ALO und SAO? Hierbei erwähnt Kirito, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Spielern seinen SAO Avatar nicht mehr benutzen würde, da dieser seine Aufgabe erfüllt hätte. Aber sein ALO Avatar ist nicht neu, er benutzte ihn schon seit Folge 16 oder 17, also seit er zum ersten Mal ALO gespielt hat. Er war also schon immer ein Spriggan, deshalbe ergibt Leafas Aussage keinen Sinn. Oder liegt hier ein Übersetzungsfehler vor?

Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

VG
Ayla