Urheberrecht eines Fotos

Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass man nicht einfach so Fotos von anderen auf irgendeine Weise veröffentlichen darf, z.B. auf der eigenen Website.

Wie sieht es aus, wenn man ein Bild bzw. ein Teil eines Bildes z.B. für einen gemeinnützigen Zweck webt und verkauft?

Ist damit das Urheberrecht verletzt bzw. müsste ich dafür ebenfalls vorher vom Urheber eine Genehmigung einholen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hallo

Wie sieht es aus, wenn man ein Bild bzw. ein Teil eines Bildes
z.B. für einen gemeinnützigen Zweck webt und verkauft?

Ist damit das Urheberrecht verletzt bzw. müsste ich dafür
ebenfalls vorher vom Urheber eine Genehmigung einholen?

Kurz und knackig: ja!

Gruß
Egbert

Danke, dann lasse ich mich nur inspirieren und verändere sie so, dass es nicht erkennbar ist, dass ich das als Ursprung genommen habe. Beispiel: Es ist ein Bild mit nur Silvesterknallern, die ich dann eindeutig anders anordne und irgendwas hinzufüge…

Das ist dann im Grunde ein eigenständiges Bild, oder?

Sorry, für so eine doofe Frage!

Hallo,

Sorry, für so eine doofe Frage!

Das ist keine doofe Frage.
Das Urheberrecht ist so kompliziert, dass selbst Anwälte ins schleudern kommen.
Ein Bild so zu verändern, dass daraus ein neues „Kunstwerk“ entsteht, kann durchaus eine Möglichkeit sein das Urheberrecht zu umgehen.
Dies ist keine Rechtsberatung.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und den/die Fotografen kontaktieren oder selbst fotografieren.

Gruß
Egbert

Ich noch mal

nehm’ dir doch mal 2-3 Wochen und Google dich durch das Urheberrecht und du wirst feststellen, dass 2-3 Wochen nicht ausreichen.

Gruß
Egbert

Danke für deine Infos :smile:

Hi
mit der umgestaltung eines Werkes kann man (wie bereits erwähnt) ein neues eigenständiges Bild schaffen, und damit ein eigenes Urheberrecht schaffen.

Aber damit begibt man sich in ein Rechtliches Minenfeld.

1. Vorschlag: frag den Urheber einfach, schildere ihm, was Du damit machen möchtest…

2. Vorschlag: Fertige Das Bild selber an oder lass es als Auftrag anfertigen.

3. Vorschlag: Microstockagenturen abklappern und das Bild für rel. wenig Geld erwerben.

LG
Mike

Hi, du brauchst natürlich, um das Bild bearbeiten zu dürfen, schon das Einverständnis des Urhebers.
Allerdings wenn, selbst in Details das Original oder Bestandteile nicht mehr erkennbar sind, wird es selbst der Urheber schwer haben sein Werk zu erkennen, aber benötigst du es dann überhaupt?
Aber Vorsicht selbst kleinste Details (z.B. Spiegelungen in einem Objekt) können oft nicht nachgebaut werden, und sind zufällig schon ganz und gar unwahrscheinlich.

OL

Hi,

um Dich mal einzulesen hier noch eine kostenlose Quelle:

http://www.architekturfotoblog.de/2010/04/12/kostenl…

Danke für deine Infos :smile:

bitte,

lg,
vordprefect

Danke, die Broschüre ist wirklich hilfreich :smile: !

Allerdings wenn, selbst in Details das Original oder
Bestandteile nicht mehr erkennbar sind, wird es selbst der
Urheber schwer haben sein Werk zu erkennen, aber benötigst du
es dann überhaupt?

Mir ist über Nacht die Idee gekommen, dass man lediglich die Inspiration von einem Bild braucht. Sprich, man sieht ein Bild von einem Fotografen mit z.B. einen Brunnen. Wenn man weiß, dass irgendwo im Ort, in dem man lebt, ein Brunnen ist, dann kann man den auch selber fotografieren.Solange man nur einen Teil des eigenen Bildes bearbeitet und das Foto im Apparat lässt, kann keiner sagen, dass es geklaut ist.

Für dieses Vorhaben wird nicht das Urheberrecht verletzt.

Hallo,

es kann dir höchstens passieren, dass dir das Foto dann nicht gefällt, weil du das Motiv nicht so schön hast umsetzen können, wie der Fotograph. Da wäre es dann unter Umständen schon besser, mal beim Urheber nachzufragen, ob man mit dessen Bild was machen darf.

Gruß

Ist bereits geschehen, ich warte noch auf Antwort.