Urlaub auf Bornholm?

Hallo liebes Forum,

ich überlege bereits mit meiner Familie, wo es nächstes Jahr im Juli in den Urlaub hingehen könnte. Dabei sind wir auch auf Dänemark gekommen und diesmal wollen wir vielleicht die Insel Bornholm ausprobieren.
Ich hab hier diesen Infotext gelesen, was ja eigentlich schon mal ganz gut klingt. http://www.cofman.de/ort/bornholm
Aber habt ihr vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht? Ist das zu ruhig dort?
Das wäre mir schon lieber als ein beliebiger Text eines Ferienhausanbieters…

Vielen Dank für eure Hilfe!

ganz einfach
Hallo,
Dänemark ist unbestritten ein sehr schönes Urlaubsland!

Es gibt eigentlih drei Möglichkeiten in Dänemarkr Urlaub zu machen:

  1. an der Westküste

mit Nordseestrand, Ebbe + Flut… wirklich sehr schöne weite Strände - teilweise allerdings bedenklich eingeschränkt bezüglich Ruhe, weil man an einigen Stränden Auto fahren darf…

  1. an der Ostküste

kaum Gezeiten, sehr kinderfreundlich zum Baden, weil es in mindestens 3 Sufen angespülte Sandbänke unterhalb der Wasseroberfläche vor dem Strand gibt = 1. Sandbank in Knietiefe nach ca 10m , 2. Sandbank nach ca 50 m mit maximal 2 Meter Wassertiefe dazwischejn … usw usw,

  1. Inseln

das Gleiche, wie in überwiegend 2. aber mindestens 20% teurer mit allen Kosten + höhere Anreisekosten durch Fähre…

Ich habe alle Regionen durchgemacht - beim Preis-Leistungsverhältnis hat bei mir die Favourisiereng für die Ostseeküste zwischen Grena + Skagen gewonnen.

Die Westküste um Loekken oder Nymindegab ist mir im Vergleich zu Deutschland zu langweilig, und die Inseln in der Ostsee zu teuer.

Gruß

Hummel

Hi
Wir waren 1991 auf Bornholm. Eine der wunderbarsten Inseln, die ich kenne. Für mich persönlich war es schön, mit dem eigenen Auto anzureisen (Fähre) und dort auf der Insel herumfahren zu können ohne jeden Stau. Es war wie in den 60er Jahren - kaum ein Auto kam einem entgegen und wenn, dann oft ein Oldtimer. Ich kann also nur empfehlen, mit dem eigenen Wagen dahin zu fahren.
Gruß,
Branden

Hallo,

nachdem wir in ganz Dänemark inzwischen herum gekommen sind, hat mich aber gerade die Fährgeschichte bislang von Bornholm abgeraten. Nachbarn machen es trotzdem, sind aber immer wieder extrem genervt, dass sie hier mitten in der Nacht los müssen um die Fähre zu erreichen, und dann am Tag der Abfahrt einen halben Tag ohne Ferienhaus auskommen müssen, bis sie wieder von der Insel kommen.

Gruß vom Wiz

Hi

sind aber immer wieder
extrem genervt, dass sie hier mitten in der Nacht los müssen
um die Fähre zu erreichen

Mag sein, dass ich das verdrängt habe :wink:
Es ist immerhin 22 Jahre her (Kinder, wie die Zeit vergeht!).
Aber ich fand Bornholm trotz allem etwas Besonderes.
Gruß,
B.