Hallo zusammen, wir beabsichtigen kurzfristig nächste Woche nach Italien mit Wohnmobil, unserem Sohn 3, und unseren 3 kleinen Hunden. Wir waren bisher immer in Griechenland, da war es mit den Hunden am Strand und im Meer nie ein Problem. Italien soll da ja anders ticken, habt Ihr da Erfahrungen und Tipps? Toskana, oder Kalabrien oder Apulien sind angedacht, Sandstrand… Danke schon mal für Euren Support.
Hallo.
Letzes Jahr auf Sardinien gab es einen extra „Baubau“ Strand mit Absperrung, scheint also nicht zulässig zu sein den Hund mit an den Strand zu nehmen. Oder die Sarden machen wieder was Besonderes.
Gruß
Gerald
Hallo,
also generell ist mir aufgefallen, dass irgendwie jeder Italiener einen Hund hat. Aber keiner nimmt ihn zum strand mit komischerweise…
Ich habe hier eine ganz gute Seite gefunden mit Infos, die dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.italien-urlaub.net/reisen-hund-italien.php
Generell war ich mal mit meinem Hund in Südtirol, dort ist es absolut kein Problem. Wir waren da in einem Haus am Lago di S. Giustina
http://www.cofman.de/detail.php?houseid=1065966
Wo willst du denn hin nach Italien?
Hallo Tom, ein generelles Verbot gilt - wie auch in vielen anderen Ländern - wenn, dann nur saisonal in der HS ab 15.6./1.7. bis Ende August, manchmal bis 14.9., und zwar dort, wo es touristisch enger zugeht, also an den Hauptstränden direkt vor Orten und bewachten Stränden. In touristisch frequentierten Orten gibt es dann am Rand oft ausgewiesene Hundestrände. Ich denke, Apulien könnte euch gefallen. Ich habe es selbst leider noch nicht bereist (wir reisen auch immer mit Hund), steht aber auf der Liste weil ich schon viel Schönes davon gehört habe. Ein noch authentischer Landstrich mit einer bodenständigen Bevölkerung. Auf meine Nachfrage beim ENIT und bei italienischen Touristikern regionaler Fremdenverkehrsämter auf den Reisemessen wie es denn aussieht mit Hund am Strand in Italien zeigte man sich überrascht und sagte, es gäbe keine prinzipiellen Restriktionen. Der (höflich formulierte) Nachsatz allerdings war folgender (bezog sich auf die Adria): wenn es mal Beschwerden gäbe wären es leider in der Regel meine eigenen Landsleute, die sich aufregten. Ich habe auch des öfteren schon Italiener, die in Apulien und Kampanien Urlaub machten, befragt, die mir dasselbe antworteten: mit oder ohne Hund, es sei kein Thema. Dem entspricht auch der nachfolgende Forumsbericht:
http://www.polar-chat.de/topic_42370.html
Was dort beschrieben ist kenne ich auch aus Portugal. Während in die Restaurants der Paradores oder Hotels der Hund nicht rein durfte war das auch innen in „normalen“ Restaurants (die mit den rotkarierten Tischdecken) niemals ein Problem. Da muß man einfach differenzieren. Laßt euch nicht irritieren, fahrt los und genießt eure Reise, alle zusammen!
Grüße, Moni