Urlaubsziel gesucht

Liebe Leute,

ich möchte gern im Sept/Okt für 3 Wochen in die Ferien fahren. Allerdings steht das Urlaubsziel noch nicht. Habt Ihr Tipps? Ich hab mir gedacht, ich poste es hierhin, da die Reise Wandern und evtl Campen beinhalten soll.

Meine Wünche:

• in der Nähe/am Meer
  • einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit, schönes Wetter in diesem Reisezeitraum zu haben :smile:
  • Low Budget, es darf diesmal wirklich nicht zu teuer sein
  • Schlafen im Zelt oder Backpacking-Hostel
  • Möglichkeit zum Wandern (Tagestouren, gerne auch mal was mehrtägiges, bei dem wir das Zelt mitnehmen)

Für Anregungen bin ich dankbar :smiley:

Hi,

Heisst was? Der Begriff ist sehr dehnbar.

bye
Rolf

Putzig, bitte etwas genauer… :o)
Hallo Alsatia,
bestimmt hätten viele Tipps für Dich, wenn Du folgendes mitteilst:

• in der Nähe/am Meer

Wo ist denn in der Nähe?
Max. 200 km mit dem Auto oder Mittelstrecke mit dem Flugzeug?
Finde weder in Vika, noch in der Frage Deine Region oder Dein Land…

…schönes Wetter…

Was meinst Du damit?
Dass man nachts im Zelt noch 12 Grad hat, oder dass das Wasser eine gewisse Temperatur hat? Badewetter auf Borkum sieht anders aus als in Cala Millor…? In den Alpen sieht es anders aus als in den Tropen…

Was heißt das? Was darf es maximal kosten, und was darf an „Taschengeld“ so noch dazu kommen? …Zahlen nennen, bitte!..
Ich will Dich übrigens nicht ärgern. … nur etwas foppen… :smile:
Und dann gibt es bestimmt hier auch prima Tipps, ich schwör!
Herzlichen Gruß von Finjen
*auch-meist-mit-low-budget*

Hey,

hmm, am Meer ist für mich am Meer eben :o) Meer umme Ecke, ein Küstenort. In der Nähe vom Meer ist - na sagen wir mal bis zu 30 km. Welches Meer ist mir Wurst. Mittelmeer, Atlantik, Steilküste, Sandstrand - egal. Hauptsache da ist Meerluft :wink: Ich will ja keinen Badeurlaub machen.

hmm, schönes Wetter ist, wenn ich nicht nass werde und nicht friere :smiley: Naja, ich mein, alles ab 20°C ist super. Ob Himmel bedeckt, sonnig, mit seichter Brise, tropisch - egal. Badewetter brauchts nicht sein, weil wir keinen Badeurlaub machen möchten, sondern in erster Linie wandern.

hmm, Low Budget ist für mich irgendwo zwischen 450 und 600 Euro (insg) für die drei Wochen.

Jetzt bin ich ganz gespannt :wink:

Hi,

hmm, Low Budget ist für mich irgendwo zwischen 450 und 600
Euro (insg) für die drei Wochen.

Das würde ein Budget von ca. € 25,–/Tag für zwei Personen inkl. Essen/Trinken/Übernachtung und An-/Abreise bedeuten. Unter diesen Umständen läuft das wohl auf eine Radtour zum Meer hinaus :frowning:

Da Du nicht schreibst von wo aus Ihr Reisen könnt, kann man da jetzt immer noch nicht viel empfehlen.

Bye
Rolf

Jetzt gibts Ideen :o)
Hallo Alsatia,
jetzt wird es etwas klarer :o)
…leider aber nicht einfacher… :wink:
Ich fasse mal zusammen

• im Sept/Okt für 3 Wochen
  • Wandern und evtl Campen
  • bis zu 30 km in der Nähe vom Meer -Meerluft, aber kein Badeurlaub
  • schönes Wetter ab 20°C ist super.
  • Schlafen im Zelt oder Backpacking-Hostel
  • Wandermöglichkeiten
  • Low Budget: zwischen 450 und 600 Euro (insg) für die drei Wochen

Pro Person?
Oder für beide?
Oder meintest Du mit insgesamt incl. Nebenkosten?
???
Nicht klar ist, wo Du herkommst… vermute jetzt mal D. (wäre gut gewesen wegen Flugsuche…)
Auch vermute ich, dass Ihr zu zweit unterwegs sein werdet, weil Du einmal „wir“ geschrieben hattest.
Puh, das ist ja wichtig zu wissen…für Einzelreisende wird es ja teurer, Doppelzimmer sind meist billiger…
Auch zelten zu zweit ist preiswerter, vom Auto fahren mal ganz zu schweigen…

Also: Hier meine Ideen:
1.) überlegen, ob es wirklich 3 Wochen sein sollen, reichen auch 2 oder zwischen 16 und 20 Tagen? Bedenke die höheren Nebenkosten…

2.) Flugpauschalreise buchen
(man muss ja nicht partout 3 Wochen da wohnen, kann auch tageweise woanders hin, sollte dann aber im Hotel Bescheid geben, damit keine Suchaktion startet…)
Spart eine Menge an Verpflegungskosten…
Reiseziel mit Mietwagen und Bussen „erarbeiten“, sprich: erwandern
z.B. Griechische Inseln,
Mallorca,
Italien…
Ab 450 Euro für Flug/ Übernachtung/ Frühstück gehts los.
Da ist *nur Flug* kaum preiswerter…
Beispiele:
2 Wochen Mallorca, Nordküste, herrliches Wanderziel,
mein Hoteltipp für Dich http://www.mallorcacontact.de/hotel_sollergarden.htm ist pauschal gebucht für 2 Wochen für 480, für 3 Wochen für 640 Euro mit HP zu bekommen.
Genau richtig für naturverbundene Wanderer ohne Schickimickianspruch. Nette Leute und der Ort ist DIE Basis für herrliche Wanderungen, ab Ort oder mit dem Bus erreichbar…
Auch sonst fände ich die Costa del Norte für Deine Wünsche ideal; nur mit dem Zelt würds schwierig…
—>
Hier noch ein Tipp zum Mallorcathema us dem Archiv, ich mag nicht alles nochmal schreiben… :smile:
/t/wandern-auf-mallorca–3/4123821/12
Tja, Du merkst schon, wäre mein Lieblingstipp…

–> Aber am Gardasee ists auch sehr schön…
Im Norden kann man herrlich wandern…

• Mit dem Auto oder dem Reisebus (150 Euro pP) hin, in der Jugendherberge in Riva pP 20 Euro mit Frühstück oder auf dem netten kleinen Campingplatz am Monte Baldo ca. 25 Euro für 2P wohnen und dann die schönen Orte am Gardasee mit Bussen entdecken. Oder mit dem Zelt eine Gardaseerundreise unternehmen? Auch nett…
    Eine Fahrt nach Verona bietet sich auch an.

3.) oder eine Buspauschalreise?
Hier über 2000 Vorschläge für Deine Frage :wink:
http://www.reisebus24.de/busreisen/?a=q&dv_date=1&dv…

4.) Mit der Bahn gibt es zur Zeit für 39 Euro (pP und Strecke) das Europa spezial Angebot…
nach Italien z.B.nach Bolzano, Trento, Rovereto ( Nähe Gardasee),Verona, Bologna, Rimini, Vicenza, Padova, Venezia, Peschiera del Garda, Desenzano, Brescia, Milano
http://www.bahn.de/p/view/preise/international/europ…

So, das wären meine persönlichen Ideen, wenns konkreter wird, frag gerne noch mal nach :wink:
Schönen Tag und Grüße von Finjen

Vielen vieln Dank für Deine Gedanken und Tipps.

Griechische Inseln find ich super. Hat mir neulich auch jemand geraten, weil man in Griechenland super wandern kann, was ich gar nicht wusste. Nur Kykladen-Hopping kommt nicht in Frage, weil mein Reisepartner nicht so seefest ist ;o)

Hat jemand denn Infos zu Wandern in Griechenland?

Deine Mallorca-Tipps sehen aber auch super aus!!! Ich war auch noch nie dort.

Italien kommt tendenziel nicht unbedingt in Frage, weil ich das schon ziemlich abgegrast habe - ist aber natürlich immer eine reise wert.

Zu meinen mangelhaften Angaben - ah, SORRY:

• Zwischen 450 und 600 Euro (mit Flug oder Autofahrt oder Bahn + Unterkunft/bzw. Campinggebühren) für die drei Wochen pro Person, ja genau.

• Ich komme aus dem schönen Rheinland und wir sind zu zweit.

Auch wild campen kommt übrigens in Frage :wink: Kann man ja auch in einigen Ländern gut machen.

Thema ‚wild campen‘
Hallo nochmal,

Auch wild campen kommt übrigens in Frage :wink: Kann man ja auch
in einigen Ländern gut machen.

Das würde ich Dir aber auf Mallorca z.B. definitiv
nicht
empfehlen - nur, falls das evtl. was wird :wink:
Dort ist Camping einfach unüblich, Einheimische campen am Wochenende wild an bestimmten areas recreativas, im Anschluss sieht es da meist nicht so prickelnd aus. Dies wird behördlich mehr oder weniger geduldet…
Wildes Campen ist auf der Insel zwar theoretisch auf öffentlichem Land erlaubt, wenn man mind. 50 Meter vom Meer wegbleibt und Naturschutzgebiete meidet
---->Die Ländereien befinden sich aber fast alle in Privatbesitz…

Wollte grade schreiben, „Campingplätze gibt es keine mehr, nur am Kloster Lluch http://www.lluc.net/eng/acollida.html
kannst Du zelten, dort wird es aber im Oktober nachts auch arschkalt recht frisch“ habe aber noch mal aktuell gegoogelt, da gibt es unterschiedliche Aussagen, entweder werden 2 Campingplätze angegeben, auf anderen Webseiten steht, dass beide Plätze geschlossen sind… :frowning:
Also, selbst nachfragen, sollte es in Frage kommen
Camping Club San Pedro
Cala dels Camps-Colonia de San Pedro.
0579 - Artà
Mallorca
SPANIEN
Tel.: +34 971589031
Fax.: +34 971589023
und
Camping Can Picafort
Ctra. Artá-Port d’Alcudia, Km, 23,8. C.P. 07440
Alcudia (Mallorca)
Telefon +34 971 53 78 63 Fax +34 971 53 75 11
Hatte mal ein nettes flippiges Pärchen aus England kennengelernt, die campten wild und haben mich an ihren Zeltplatz eingeladen… Netter Abend - In einer Seitengasse am Torrent von Puerto Soller, tief im Gestrüpp verborgen… Ist knappe 10 Jahre her, im Frühjahr war ich noch an der damaligen Stelle … Da ginge heute nichts mehr, alles verbaut. :frowning:
Es gibt wie oben bereits verlinkt, nette schlichte Hostals und angenehme Wandererpauschalgeschichten, ich würds mit dem campen echt lassen… Guck doch mal ab Köln und Düsseldorf, was die Fliegerei pauschal kosten würde.
Eine Hüttentour auf dem BR 221 wäre auch klasse (in den Archivlinks versteckt http://idd02ucg.eresmas.net/weitwanderweg.htm aber auch da sind noch nicht alle Hütten eröffnet)
Sag doch mal Bescheid, was es letztlich geworden ist, wenn Du magst.
Gruß von Finjen

DU BIST SUPER!!! Ganz ganz ganz herzlichen Dank für Deine Tipps!!!