US-Kriegsambitionen im Iran

Das sehe ich anders. Verteidigt der iranische Präsident nicht
immer wieder öffentlich das „Recht des Iran“ auf Atomkraft?
Und das wohlgemerkt in einem Land, in dem das Öl in Strömen
fließt und Sonne auch nicht gerade spärlich vorhanden ist. …

Was ist das denn für ein Argument? Wenn das so ist, sollten wir aber besser gestern als heute ausgestiegen sein: So viel Uran haben wir nämlich wirklich nicht. Ausserdem haben wir so viel Kohle, dass sich die Kernkraft fast von selbst verbietet. Und im Ausland -sagen wir: in Moldawien, sitzt bestimmt jemand, der Angst vor unserer Windnutzung hat. Jetzt will er, dass wir aussteigen. Dann müssen wir das wohl machen.

Merkst Du was?

Viele Grüsse!
Denis

Was ist das denn für ein Argument? Wenn das so ist, sollten
wir aber besser gestern als heute ausgestiegen sein.

Das sollten wir.

Und im Ausland -sagen wir: in Moldawien, sitzt bestimmt
jemand, der Angst vor unserer Windnutzung hat. Jetzt will er,
dass wir aussteigen.

Und warum sollte das wohl so sein? Weil die Windnutzung so gefährlich ist und so viel Müll dabei entsteht, der endgelagert werden muss?

Bitte verschone mich mit deiner Pro-Atomkraft-Haltung. Ich betrachte diesen Thread als abgeschlossen.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Und das wohlgemerkt in einem Land, in dem das Öl in Strömen
fließt und Sonne auch nicht gerade spärlich vorhanden ist. …

leider haben die nicht mal die Möglichkeiten das schwarze Gold zu raffinieren (zumindest in ausreichenden Mengen) und müssen es verkaufen und den Sprit vermutlich teuer importieren… daher sind sie scharf darauf (genauso scharf wie hiesige Länder es mal waren) billige Energie zu erzeugen, und kurzsichtig gedacht ist das numal Atomenergie.
HH

Moin Christian,

was sehen die USA eigentlich im Fall eines Kriegs mit dem Iran für Israel vor? Dass Israel in diesem Krieg zerrieben werden dürfte, sollte doch klar sein. Wollen die USA in diesem Fall Millionen von jüdischen Flüchtlingen aufnehmen?

Gruß
Marion

Du hast mich falsch verstanden
Hallo nochmal!

Was ist das denn für ein Argument? Wenn das so ist, sollten
wir aber besser gestern als heute ausgestiegen sein.

Das sollten wir.

Ja, der Meinung bin ich auch. Ich bin aber nicht bereit, mir von AUSSEN vorschreiben zu lassen, was das beste für uns ist. Und das muss andersrum ebenso gelten. Wir haben anderen in keiner Weise vorschzuschreiben, was und wie sie etwas zu tun haben.

Und im Ausland -sagen wir: in Moldawien, sitzt bestimmt
jemand, der Angst vor unserer Windnutzung hat. Jetzt will er,
dass wir aussteigen.

Und warum sollte das wohl so sein? Weil die Windnutzung so
gefährlich ist und so viel Müll dabei entsteht, der
endgelagert werden muss?

Das ist der Punkt: Es ist völlig egal, wer wo welche Argumente vorgebracht werden. Es geht das Ausland NICHTS an, wie der Iran seine Energie gewinnt.

Bitte verschone mich mit deiner Pro-Atomkraft-Haltung. Ich
betrachte diesen Thread als abgeschlossen.

Erstens bin ich aufgrund der Müllfrgae entschiedener Gegner der Kernkraft. Und zweitens machst Du es dir ziemlich einfach.

Guten Abend!

Denis

Hi,

Hm, machst du dir auch Sorgen, was passiert, wenn die USA den
Iran nicht angreifen? Versteh mich nicht falsch, ich bin ja
kein Kriegslustiger, aber ich bin sehr unentschlossen, was das
kleinere Übel ist. Einen Iran mit Atomwaffen halte ich auch
nicht gerade für eine lustige Sache.

Natürlich mache ich mir auch Sorgen darüber, was dann passiert. Aber ich denke, das der Iran möglicherweise nur von innenpolitischen Szenarien ablenken will und vielleicht Angst hat, dass das Volk auch wieder „nur“ noch die „alten Sorgen“ hat (Hunger, Bildung, Armut, usw.)

Vielleicht sollte die westliche Welt einfach mal nicht immer auf irgendwelche Wortattacken von A. reagieren.
Aber gleich eine militärische Aktion zu planen halte ich für noch nicht gerechtfertigt.

Gruß

Christian

darf Bush das???
Habe eben diesen aktuellen Artikel zum Thema gelesen. Darf Busch wirklich ohne Zustimmung des Kongresses zuschlagen??? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Schocked
sine

27.09.2006)
„Irankrise“: Bush/Cheney treiben Pläne für Bombardierung voran
(Oberst a.D. Gardiner, McGovern, OTL a.D. Kwiatkowski, EIR, The Century Fund, The Nation, American Conservative, LewRockwell.com)
Nachdem der amerikanische Oppositionspolitiker Lyndon LaRouche noch einmal ausdrücklich vor der Politik des permanenten Krieges der Regierung Bush/Cheney gewarnt hatte, häufen sich jetzt auch die Warnungen im US-Militär und in den Geheimdiensten; zumal in den letzten Tagen durchsickerte, daß im Weißen Haus die grundsätzliche Entscheidung für einen Militärschlag gegen den Iran bereits gefallen sei. Hochrangige Militärexperten äußerten in Hintergrundgesprächen mit EIR ihre große Sorge darüber, daß jüngste Diskussionen und Entwicklungen im Militär LaRouches Warnung vor einem kurzfristigen Angriff der Regierung Bush/Cheney auf den Iran bestätigten. LaRouche betonte vor allem, daß das Regime Bush/Cheney seinen Schlag gegen den Iran „ohne Warnung“ durchführen werde, d.h. ohne die Zustimmung vom amerikanischen Kongreß oder der UNO einzuholen, und ohne Konsultation der „Verbündeten“. Das wahrscheinlichste Szenario sei, daß Bush den Befehl geben werde, von der Luftwaffenbasis Offutt (Nebraska) gegen den Iran loszuschlagen.

Am Wochenende schlugen gleich mehrere Kritiker des Irakkriegs und der imperialen Politik energisch Alarm:

Oberst a.D. Sam Gardiner (Luftwaffe) warnte in The Century Foundation, einige in der Regierung Bush ließen sich durch die Einwände führender aktiver Militärs nicht abhalten und verlangten Luftangriffe nicht nur gegen das Atomprogramm des Iran, sondern auch gegen die Regierung, um das Regime zu „enthaupten“. Gardiners 25seitiger Bericht hat den Titel „Das Ende des ,Sommers der Diplomatie’“. Wie LaRouche warnt auch Gardiner die Öffentlichkeit ausdrücklich, daß das Regime Bush/Cheney einen Militärschlag gegen den Iran durchführen werde, ohne die erforderliche Zustimmung von Kongreß und UN-Sicherheitsrat einzuholen bzw. die „Verbündeten“ zu konsultieren.
In einem längeren Bericht der Zeitschrift The Nation vom 21. September mit dem Titel „Kriegssignale“ heißt es, das Blatt habe erfahren, „daß die Regierung Bush und das Pentagon Befehl an eine größere ,Kampfgruppe’ der Marine gegeben haben… in den Persischen Golf auszulaufen, direkt vor die Westküste Irans.“ Dabei seien auch der Flugzeugträger Eisenhower und eine U-Boot-Eskorte. The Nation zitiert Gardiner und andere Militärs und Geheimdienstler, darunter den langjährigen CIA-Analytiker McGovern, der erklärte: „Das ist sehr ernst.“
Im American Conservative zitiert der ehem. CIA-Beamte Giraldi einige aktive Militärs und Politiker mit der Warnung, das Weiße Haus wolle unbedingt einen Krieg gegen den Iran.
Am 25. September warnte Oberstleutnant (a.D.) Karen Kwiatkowski, die im Zuge von Rumsfelds „Folter-Affäre“ im Abu Ghraib-Gefängnis zum Sündenbock gestempelt und gefeuert wurde, in einem Artikel auf der Internetseite LewRockwell.com, daß vom Weißen Haus und Pentagon eine Invasion des Iran „nicht nur geplant, sondern tatsächlich bereits operativ vorbereitet wird“.
Es überrascht nicht, daß die aktiven Vorbereitungen der verrückten US-Neocons für einen Krieg gegen Teheran genau zu dem Zeitpunkt besonders hektische Züge annehmen, an dem einerseits die Systemkrise einem neuen Höhepunkt zutreibt (siehe unten) und andererseits Irans Präsident Achmadinedschad vor der UNO und US-Denkkfabriken ernsthafte Friedensangebote macht. LaRouche lobte ausdrücklich Achmadinedschads Verhalten, das dieser während seines Amerika-Besuchs an den Tag gelegt hatte, und fügte hinzu, daß jeder, der den iranischen Präsidenten deshalb angreife, ein Feind des Friedens sei und Krieg wolle.

Aus: http://www.nachrichten.bueso.de/seiten/aktuell/an.htm

Hallo Sine,

Habe eben diesen aktuellen Artikel zum Thema gelesen. Darf
Busch wirklich ohne Zustimmung des Kongresses
zuschlagen??? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Ja, die War Powers Resolution fordert lediglich, dass der Kongress evt. feindlichen Auseinandersetzungen innerhalb von 60 Tagen zustimmen muss. Feindliche Auseinandersetzungen wohlgemerkt. Eine Kriegserklärung hingegen kann nur der Kongress beschließen, das ist jedoch etwas völlig anderes als Angriffe, die kann der Präsident als Commander-in-chief der Streitkräfte jederzeit beschließen. Eine Kriegserklärung hat im wesentlichen juristische (nach außen und innen gerichtete) Effekte, keine militärischen.

Links dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Declaration_of_war_by_t…
http://en.wikipedia.org/wiki/War_Powers_Resolution
http://en.wikipedia.org/wiki/Commander_in_chief

Grüße,

Anwar

Hallo Marion,

was sehen die USA eigentlich im Fall eines Kriegs mit dem Iran
für Israel vor? Dass Israel in diesem Krieg zerrieben werden
dürfte, sollte doch klar sein. Wollen die USA in diesem Fall
Millionen von jüdischen Flüchtlingen aufnehmen?

Ich glaube da überschätzt Du den Iran dann doch etwas. Mit welcher Art von Miliärschlägen sollte denn der Iran Israel angreifen?

Luftwaffe fällt sicher aus, die geballte israelisch-amerikanische Luftmacht sollte dazu ausreichen. Angriff durch Landtruppen? Die müssten erst durch eine weite, offene Wüste marschieren und wären da tolle Ziele für Raketen und Artillerieangriffe. Und dann müssten sie auch noch durch den Irak oder die Türkei und Syrien. Also das sehe nicht.

Grüße,

Anwar

Geheimdiensten; zumal in den letzten Tagen durchsickerte, daß
im Weißen Haus die grundsätzliche Entscheidung für einen
Militärschlag gegen den Iran bereits gefallen sei.

Die Entscheidung dürfte schon 2004 gefallen sein, als man nämlich feststellte, daß der shiitische Widerstand im Irak einerseits so leicht nicht zu beenden war und andererseits durch den Iran unterstützt wurde.

Gruß,
Christian

leider haben die nicht mal die Möglichkeiten das schwarze Gold
zu raffinieren (zumindest in ausreichenden Mengen) und müssen
es verkaufen und den Sprit vermutlich teuer importieren…

Ach, jetzt übderfordere Petra mal nicht mit komplexen Vorgängen, wie sie in der Realität nunmla vorkommen, schließlich sind wir hier im Internet, da ist für sowas kein Platz…

Grüße,

Anwar

Hi
Wollte nur mal erwähnen wie es „Reichen“ Ölländern so gehen kann, die im Grund alles importieren müssen und als Kapital nur auf der (endlichen) klebrigen Sosse sitzen. Dass sich da Frustrationen breitmachen können ist verständlich :smile:
HH

Moin Anwar

Ich glaube da überschätzt Du den Iran dann doch etwas. Mit
welcher Art von Miliärschlägen sollte denn der Iran Israel
angreifen?

Ein Blick in den Atlas verrät mir, dass Iran und Israel ungefähr 800-1000 km auseinander liegen. Das entspricht locker der Reichweite einer Mittelstreckenrakete.

Und nun wirf mal einen Blick auf das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_des_Iran

insbesondere auf den Punkt „Raketenarsenal“.

Dass der Iran Israel mit Flugzeugen oder gar Bodentruppen angreift, das glaub ich auch nicht.

Gruß
Marion

Hallo,

insbesondere auf den Punkt „Raketenarsenal“.

Ja, das könnten die versuchen, ich glaube allerdings eher, dass die Hezbollah, die ja sehr enge Verbindungen zum Iran hat, versuchen wird ihren Teil zu tun. Auch wenn man, in Vorbereitung des Krieges, jawohl schon einige Raketenarsenale im Libanon ausgehoben hat.

Grüße,

Anwar

Shiitischer Widerstand ??
Hallo Christian,

Die Entscheidung dürfte schon 2004 gefallen sein, als man
nämlich feststellte, daß der shiitische Widerstand im Irak
einerseits so leicht nicht zu beenden war und andererseits
durch den Iran unterstützt wurde.

Der Terror und die Kriegstreiberei geht, wenn man den Medienberichten glauben kann, alleine durch Al Kaida-nahe sunnitische Gruppen aus. Es gab da zwar einen shiitischen Mullah, der einen Mob um sich sammelte, aber Widerstand gegen die USA, gegen die Polizeikräfte oder die irakische Pseudoregierung gingen von Shiiten niocht aus.

Gruß
Carlos

Moin,

Ja, das könnten die versuchen, ich glaube allerdings eher,
dass die Hezbollah, die ja sehr enge Verbindungen zum Iran
hat, versuchen wird ihren Teil zu tun.

Auch das, und nicht nur dort. Leider blieb meine Frage bezüglich der Verbindungen des Iran zu Gruppierungen in anderen Ländern hier unbeantwortet, aber ich gehe davon aus, dass es noch weitaus mehr Länder geben wird. Irak gehört ganz sicher dazu, nachdem die USA dort die Schiiten an die Macht gehieft haben.

Auch wenn man, in
Vorbereitung des Krieges, jawohl schon einige Raketenarsenale
im Libanon ausgehoben hat.

Ich gehe davon aus, dass die Hizbollah längst nicht alles verschossen hat, was sie hatte, und die Arsenale ansonsten längst wieder aufgefüllt sind. Aber wenn die Hizbollah ihre neue Popularität durch den israelischen Angriff auf den Libanon dazu nutzt, bei den nächsten Wahlen besser abzuschneiden und/oder ihren Einfluss auf die reguläre libanesische Armee zu verstärken, dann ist das eh relativ belanglos.

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Aber wenn die Hizbollah ihre
neue Popularität durch den israelischen Angriff auf den
Libanon dazu nutzt, bei den nächsten Wahlen besser
abzuschneiden …

das nehme ich doch sehr stark an. Aber waren nicht erst 2005 Wahlen im Libanon? Wann weden die nächsten Wahlen sein?

Gruß, Rainer

Moin Rainer,

das nehme ich doch sehr stark an. Aber waren nicht erst 2005
Wahlen im Libanon? Wann weden die nächsten Wahlen sein?

Normalerweise sind im Libanon alle vier Jahre Wahlen, allerdings gibt es auch im Libanon die Möglichkeit eines Misstrauensvotums.

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Normalerweise sind im Libanon alle vier Jahre Wahlen,
allerdings gibt es auch im Libanon die Möglichkeit eines
Misstrauensvotums.

Danke! … (und wieder kein Sternchen parat. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

und ich habe folgenden Artikel gefunden, ist leider auf englisch

http://www.rebelion.org/noticia.php?id=24903

und diese ist leider auf spanisch