USB 2.0 - Weiche gesucht

Guten Tag,
für die Antennenverstärkung meiner DVB-T2-Zimmerantenne mit USB 2.0-Anschluss benötige ich eine Weiche, die den Ausgang zur Antenne in 1x weiblich und die Eingänge an meine zwei DVB-T2-Receiver in 2x männlich haben muss. Diese Weiche muss aber die beiden männlichen Ausgänge gegeneinander abgesperrt haben. Damit muss vermieden sein, dass das USB-Stromsignal von einem Receiver auch gleichzeitig den zweiten ansteuert.
Zur Erläuterung: Ich betreibe zwecks VHS-Videorekorder-Aufnahmen über Scart, zwei DVB-T2-Receiver über timergesteuerte Funksteckdosen. Die Antenne habe ich zurzeit über eine USB-Kabelweiche mit den USB-Ausgängen der Receiver belegt. Das hat nun aber zur Folge, dass sobald ein Receiver über die jeweilige Funksteckdose eingeschaltet wird, die USB-Versorgung von dort über die Kabelweiche den zweiten Receiver durch das dahin gesandte USB-Signal ebenfalls einschaltet. Das bedeutet, die Receiver gehorchen nicht mehr den Funksteckdosen.

Kennt jemand einen USB-Verteiler/Weiche/Switch etc. der die von mir beschriebenen Steckerbelegungen besitzt und der seine Ausgänge gegeneinander blockert? Ergo die Antennenverstärkungsspannung von eingeschaltetem Receiver 1 schlägt nicht über USB in Receiver 2 und schaltet diesen ebenfalls auch ein bzw. später aus.
Ich freue mich auf Ihre Resonanz und danke herzlichst vorab für Ihr Bemühen!

Freundlichst gegrüßt
kleriker81

Hallo,
du willst also das USB Kabel nur zur Stromversorgung nutzen?
Oder soll da auch ein Signal drüber laufen?
Wäre eventuell hilfreich wnn du die Geräte konkret benennst.

Gruß

Hänge die Stromversorgung der Antenne an ein eigenes Netzteil, welches dauerhaft mit Strom versorgt wird.

Guten Morgen Bernd54 und Wiz,

da ich ja mit dem USB-Kabel zwei DVB-T2 Reveiver über Steckdosen-Funkzeitschaltuhren ein- und ausschalte, werden dann auch über die USB-Steckbuchsen in den Receivern 5,4 Volt per Kabel zum Antennenverstärker geschickt. Da die Receiver aber meistens getrennt voneinander geschaltet werden, schickt jeweils das Gerät, was eingeschaltet wird, auch aus dem USB-Anschluss die Spannung über die Kabelweiche in das zweite Gerät und schaltet dieses ein bzw. wieder aus.

Ich bin kein Elektroniker. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, jedes Spannungskabel (rot) in der USB-Weiche, das zu einem Receiver führt, mit einer 5,4 Volt Zener-Diode, in Reihe gelötet, zu versehen. So müsste doch das Einwandern der Spannung in das jeweilige Nachbargerät über USB verhindert werden. Damit müsste dann doch auch mein Problem gelöst sein – oder?

Für den Tipp von Wiz betreffs Netzteil danke ich, aber ich möchte nicht noch einen Stromverbraucher installieren. Deshalb kommt diese Lösung leider nicht in Frage.

Freundlichst gegrüßt
Kleriker81