USB-Festplatte nicht erkannt (fdisk)

Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte (Marke TrekStor) per USB an meinen PC anschließen (läuft unter Mandriva 2010.0 64bit). Die externe Platte hat eine Partition mit Partitionstyp 83 (Linux).

Mit fdisk -l wird die Platte nicht als Partition erkannt (auch nicht nach längerer Wartezeit), unter KDE wird sie entsprechend auch nicht angezeigt.

Interessanterweise finde ich mit dmesg folgende Einträge (Ausschnitt):

usb 2-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 91
usb 2-2: New USB device found, idVendor=1e68, idProduct=0017
usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=11, SerialNumber=3
usb 2-2: Product: TrekStor DS pocket g.u
usb 2-2: Manufacturer: JMicron
usb 2-2: SerialNumber: 200812220489
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi1335 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 91
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb 2-2: USB disconnect, address 91
usb 2-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 92
usb 2-2: device not accepting address 92, error -71
usb 2-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 93

Leider kenne ich mich mit diesen Meldungen zu wenig aus.
Heisst das, die Platte wird doch irgendwie erkannt?
Aber wie bekomme ich die Partition mit fdisk -l gelistet? (Ich denke, das ist die Voraussetzung, um die Platte zu mounten, oder?).

Eine andere externe Platte (Medion) wird problemlos am gleichen USB-Anschluss erkannt, es kann also nicht grundsätzlich am USB-Anschluss liegen.

Die TrekStor-Platte wird übrigens auf meinem Laptop, auf dem die gleiche Mandriva-Version läuft (allerdings hier: 32bit) problemlos erkannt.

Kennt jemand einen Weg, die USB-Platte doch noch zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Vorraus,
quad

Hallo quad,
wenn die Lösung von lacta nichts bringt kannst Du auch mal in dieser FAQ nachsehen:
http://www.linux-usb.org/FAQ.html#ts6
Deshalb wäre es auch interessant zu wissen, wie die FP angeschlossen ist, Kabel, Hub…
Die andere, funktionierende FP hast Du unter den gleichen Bedingungen angeschlossen (gleiches Kabel, gleicher Hub, gleicher Anschluss…)?

Viele Grüße
Marvin

Die andere, funktionierende FP hast Du unter den gleichen
Bedingungen angeschlossen (gleiches Kabel, gleicher Hub,
gleicher Anschluss…)?

Bingo, das wars!
Ich habe die TrekStor-Platte jetzt mit dem Medion-USB-Kabel angeschlossen (direkt an den USB-Anschluss am PC), und schon funktioniert die TrekStor-Platte!

Das TrekStor-Kabel ist auch deutlich dünner - ein Indiz für Fehleranfälligkeiten?

Vielen Dank für die Tipps,

quad.

Hallo quad,

Das TrekStor-Kabel ist auch deutlich dünner - ein Indiz für
Fehleranfälligkeiten?

Naja, so generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen, aber ein dünnes Kabel ist bruchanfälliger als ein dickes.

Viele Grüße
Marvin

Ich kenn das hier auch , das 1Meter Kabel geht nicht .
Mein 20cm Kabel geht ohne Probleme . Beides sind USB kabel , beide Kabel haben bei Drucker etc keine Probleme , nur bei der USB Festplatte da will es nicht Funktionieren. Was nun genau anders ist rätzel ich auch , denn mein 20cm Kabel ,kein eigenstrom, Festplatte funktioniert bei jeder USB platte , mein 1 Meter Kabel funktioniert nicht mal bei der ,mit eigenstrom versorgten, Festplatte.

Das hat mich wirklich gewundert, denn ich hab das Kabel extra nur für die USB Festplatte gekauft (und schon wieder entsorgt).

Die TrekStor-Platte wird übrigens auf meinem Laptop, auf dem
die gleiche Mandriva-Version läuft (allerdings hier: 32bit)
problemlos erkannt.

Bezüglich deiner Lösung , würde ich gerne Fragen ob du jetzt ein anderes Kabel dafür genommen hast ? Also funktioniert es dort auch mit dem „dünnen“ Kabel ?
Funktioniert es auch mit USB HUB ?

Probleme mit der Spannungsversorgung? Bei mir funktioniert eine Platte auch nur an bestimmten USB Ports. Evt. betreib sie mal mit einem Netzteil.