USB Formatierungstool für SATA HDD' s gesucht

Hallo.

Google versteht mich nicht. Mir fallen aber auch keine passenden Suchbegriffe ein. Ich möchte eine 2,5" SATA HDD mit Hilfe eines Tools, das ich zuvor auf einen USB Stick kopiert habe, formatieren.

Das Lenovo T61 bietet zwar mit der Taste F12 die Möglichkeit, die Bootreihenfolge ändern zu können, aber ich weiß zum einen nicht, ob ein USB-Stick bei diesem alten Notebook als Boot Medium erkannt wird und zum zweiten, ob ich ein Komplett „Paket“ installieren muss, also die Boot Fähigkeit plus ein Formatierungstool.

Gruß

Hallo,
was soll es denn werden?
Willst du ein Betriebssystem neu aufspielen oder eine Festplatte, die (unter Windows) bereits läuft, neu formatieren?

1 Like

Nabend.

Nachvollziehbare Frage. Ich wollte Minuten später meine Anfrage auch ändern, aber irgendwie klappte es nicht.

Hintergrund des ganzen, eine 1TB SATA CMR von Toshiba zu formatieren, weil sie der SAT Receiver als REC Platte nicht erkannt hat. Dann habe ich sie in das T61 eingebaut und eine alte Boot- und Formatierung DVD eingelegt.

Doch mehr als die Prüfung der Sektoren ist anscheinend nicht möglich. 12 Stunden hätte die erste Prüfung dauern sollen, Dann habe ich nach 2 Stunden abgebrochen und mich für die „kurze“ Version entschieden, dich auch 4 Stunden läuft.

Die Software heißt: Darik’s Boot and Nuke 2.3.0

Es ist schon viele Jahre her, um mich noch daran erinnern zu können. Vielleicht wird mir ja noch das anschließende formatieren angeboten. Wie auch immer, jetzt da du die Hintergründe und das Ziel kennst, kannst du mir Tools nennen, mit denen ich die SATA formatieren kann ?

Geht das nicht mit (WIndows-)Boardmitteln?

DBAN ist kein Formatierungstool! Das dient ausschließlich zum Löschen von Festplatten nach Sicherheitsstandards.

Bei 1 TB wirst Du wohl auch Probleme mit der Formatierung bekommen: FAT32 ist nicht optimal für Videos (da gibt es eine Kapazitätsgrenze in bezug auf die max. Dateigröße). Fraglich, ob der Receiver auch NTFS versteht?

Ich schätze schon, doch dafür müsste ich die HDD mit einem Adapter an ein Notebook anschließen, doch den habe ich (noch) nicht.

Wie gesagt, es ist schon zu lange her und ich weiß auch nicht, warum ich auf die DVD Formatierungs Tool mit Bootfähigkeit geschrieben habe, aber gut, dass du darauf hingewiesen hast.

Was FAT32 betrifft. Mein alter Metz Taros z.B. verlangt geradezu dieses Format, um dann sein eigenes drüber zu ziehen. Aber ich denke, ich werde sie für den SAT Receiver mit NTFS formatieren. Auch er wird dann noch mal die HDD neu formatieren.

Mit so einem Adapter habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (Dein zweites Posting betreffend).

Mit DBAN musst Du übrigens vorsichtig sein: meines Wissens löscht das sämtliche angeschlossenen Datenträger.

Das Linux Tool zum Partitionieren heißt gparted (auch als Bootmedium verfügbar):

https://gparted.org/download.php

1 Like

Mit Linux habe ich es nicht so. Bin zwar mit Mint unterwegs, aber nur als Plattform für Firefox und Thunderbird. Würdest du mir bitte deinen Adapter verlinken ? Es ist für mich immer sehr hilfreich, mit welchen Artikeln aller Art die User zufrieden sind.

Danke übrigens für die Warnung bzgl. DBAN.

Ich bin aufgrund einer neurologischen Störung ziemlich zäh und langsam geworden, denn erst heute morgen habe ich erkannt, dass mir von google gparted für Windows bereits vor Monaten angeboten wurde. Doch da ging es um 3,5 Zoll ab 4TB aufwärts, ob ich die HDD für meine 300 Filme wirklich in verschiedene Partitionen aufteilen „muss“, oder ob ich es bei einer belassen kann. Muss ich noch heraus finden…

Keine Bange, GParted hat eine grafische Oberfläche.

Gruß
Ralf

Alles klar, wird schon… :sunglasses:

Ich stehe schon seit Wochen in den Startlöchern, würdest du mir bitte noch deinen erwähnten Adapter verlinken, oder mir die Bezeichnung nennen ? :smirk:

Gruß, Jürgen

Das hier sollte es tun:

https://www.amazon.de/BENFEI-SATA-USB-Kabel-Festplatten-Adapter-kompatibel/dp/B07F7WDZGT/

Oder das:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_icy-box-ib-ac-703-u3-2150887.html

Nix für ungut.