USB-Soundkarte, auch Störgeräusche

Hallo zusammen,

hofee postete ja auch gerade sein Soundproblem, ich habe ein ähnliches:

Ich habe zwei externe USB-Soundkarten hier, einmal Terratec Aureon 7.1 und jetzt neu die ESI UDJ 6.

Mit beiden bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn keine Musik läuft, hört man (acuh bei beiden!) leise, aber deutlich diesen störenden Sound:
https://soundcloud.com/markus-feuersenger/004641-audio

Er ändert sich oder verschwindet zum Teil völlig, wenn ich z.B. durch lange Webseiten scrolle. Klingt lustig, ist aber so.

Vor kurzem bin ich von Windows 7 zu 8 gewechselt, das Problem tritt bei beiden auf.

Gibt’s da Abhilfe, außer ständig laut Musik zu hören?

Danke euch für jeden Tipp,
Grüße
Markus

Nachtrag: Wenn der Prozessor zu tun hat (gerade encodiere ich ein Video), ist absolute Ruhe. Sound perfekt. Also keine Störeinstrahlungen von irgendwelchen Funkern oder so.

Gruß
Markus

EXAKT dieses Geräusch habe ich auch! :smiley:
Netzfilter hat nix gebracht, als nächstes mal Massefilter testen.
Und/oder drauf hoffen, dass hier jemand den Stein der Weisen hat.
Gruß,
#.

EXAKT dieses Geräusch habe ich auch! :smiley:
Netzfilter hat nix gebracht, als nächstes mal Massefilter
testen.
Und/oder drauf hoffen, dass hier jemand den Stein der Weisen
hat.

Hi,
wie ich nachträglich schrieb, es KANN keine Brummschleife etc sein, denn solang die CPU ausgelastet ist, ist absolut kein Störgeräusch mehr zu hören, alles klingt perfekt!

Was die Suche auch nicht einfacher macht …

Gruß
Markus

wie ich nachträglich schrieb, es KANN keine Brummschleife etc
sein, denn solang die CPU ausgelastet ist, ist absolut kein
Störgeräusch mehr zu hören, alles klingt perfekt!

Gerade auch mal getestet - es geht tatsächlich annähernd weg! Merkwürdig…

Was die Suche auch nicht einfacher macht …

Da sagst Du was!

Ich hatte das Problem zwar schon länger, hatte mich damit irgendwie arrangiert, weil es echt leise war. Seit dem Wochenende habe ich aber einen alten Röhrenverstärker, bei dem das Geräusch wesentlich deutlicher hörbar ist.

#.

/t/hoher-stoerton-audiointerface-externe-soundkarte/…

hallo Marcus,
ich hatte dieses störgeräusch ebenfalls und habe es durch einen netzteilwechsel weg bekommen. der stand sowieso an weil ich noch einiges aufrüsten wollte.
das muss jetzt nicht heißen dass es bei dir auch funktioniert, kann auch am board liegen. bei mir kam dazu dass jede mousebewegung das geräusch veränderte.
definitiv ist es keine brummschleife und auch nicht durch ingentwelche mantelfilter ect. zu entfernen.
gruß luedre