VBA - Variablen in Textdatei platzieren

Hallo,

so richtig nachvollziehen konnte ich den Prozess noch nicht. ABER, haben Sie es schon mal mit dem „trim“ Befehl versucht, bei den einzelnen Werten vorher die Leerzeichen davor/danach abzuschneiden, dann erst die Zeile zusammenzusetzen? Sie können mir gerne auch mal das Modul mit dem Code zuschicken, dann kann ich das mal debuggen.

Viele Grüße,
Andreas Fastner

Hallo Andreas Fastner,
da ich mit dem txt eine Rechenprogramm in exe Form bediene (mit sehr alter Programmierweise) muss ich jede Eingabe an einen exakt vordefinierten Platz schreiben. Der Zusammenbau meiner Strings ist also exakt vordefiniert und darf nicht geändert werden.
Die exe Datei rechnet damit auch schon hervorragend, der trim-Befehl würde mir also einiges zerschießen :wink:

Das Modul mit dem Code kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen, da ich diesen Code im Rahmen meiner Arbeit geschrieben habe und dieser demnach Firmeneigentum ist. Ich kann Ihnen aber gerne bei spezifischeren Fragen bei Ihren Codes helfen.

Viele Grüße,
DMay2000

Hallo DMay2000,

das Problem kannst du damit lösen, dass du deinen Text als String raus gibst.

text=trim(str(arrayA(j,k)) & „,1,“ & trim(str(arrayA(j,k+1)))
Print #1, text

mit TRIM werden alle vorderen und nachfolgende leerzeichen gelöscht. STR wandelt deine zahlen in einen text um.

Print #1, arrayA(j, k)",1,"; arrayA(j, k + 1)

In der txt-Datei steht daraufhin beispielsweise:
" 5 ,1, 23"

Problem 1) Er beginnt mit der 5 in Spalte 2 und nicht in
Spalte 1, so wie ich es brauche.
Problem 2) vor dem „,1,“ setzt er mir auch ein Leerzeichen,
genau wie vor der 23.

Schreiben soll er mir ausschließlich „5,1,23“ beginnend in der
ersten Spalte.

Problem sollte damit gelöst sein. Bei weiteren fragen bitte melden!

Andreas

Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für deinen Antwort!

Der Code steht aber soweit schon (bin noch recht neu im Forum, weiß nicht ob ich die Fragerunde irgendwie schlißen muss?!?).
Aber ja, du hast absolut recht, ich habs genau so gemacht und mit der Ausgabe aus einem String gearbeitet.

Viele Grüße,
Dustin