Veganer Ersatz für Creme Fraiche

Hallo zusammen,

wir bekommen Besuch, und ich möchte ein Gericht für einen Veganer ‚umfunktionieren‘. Was kann ich anstelle von Creme Fraiche verwenden?

Vielen Dank. LG - Subaki

Versuchs mal mit :

oder

Servus,

das kommt auf das Gericht an.

In sehr vielen Zusamenhängen haben relativ hart in Öl angedünstete Zwiebeln und ein wenig Knofel oder Senf oder beides genau die gleiche Funktion - bloß sie schmecken halt anders.

Wenn man Fleischfresser-Gerichte 1:1 auf vegetarisch, veganisch, theophrastobombanisch, lummerländisch oder isopolymerisch transponiert, kommt in der Regel eine riesige Orgie von Ersatzstoffen dabei heraus, ohne dass das Ergebnis anders schmecken würde als eben nach Ersatz, der es auch ist.

Viel schöner ist es, wenn man den jeweiligen Ernährungsmustern mit einer entsprechend angepassten Küche folgt. Dann ist Schluss mit Ersatz, und jede ideologische oder religiöse Seiltänzerei eröffnet neue Möglichkeiten und erweitert den Horizont des Schmeckbaren.

Beleg: Dhal als „Sauce“ zu einem Schnitzel ist eine ziemlich widerwärtige Angelegenheit. Dhal, mit einem passenden Masala gut gemacht, mit einem Stück Chapati in der Hand, ist Welten entfernt von den grausigen Ersatzmahlzeiten, die es in „Saskia’s Schnitzelparadies“ „für unsere vegetarischen Gäste“ gibt.

Ich persönlich kann Fohlenschmorbraten und Coq au Vin glaube ich nicht besser und nicht schlechter als z.B. die Karottenbuletten, die es bei uns zur Feier der Eröffnung der Karottenernte morgen geben wird (ohne jeden Ersatzklimmzug - wenn man da sonen Tofu-Pudding verwendete, würden sie durchaus eklich). Wenn Du näher beschreibst, worum genau es bei dem geplanten Gericht geht, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich Dir eine Alternative ohne Soylent Green geben kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
vielen Dank für die ausführlich Antwort. Die Zutaten setzen sich zusammen aus:
Sojabohnensprossen, Ananas, Porree sowie Sojasosse, Curry, Speisestärke Weißwein und eben (normalerweise 200 g) Creme Fraiche.

Ob ich die Sojacreme (Parvatis Vorschlag, auch hierzu vielen Dank) hier in Spanien bekomme, muss ich erst einmal sehen.

Viele Grüße - Subaki

oT Wein
Hallo,

Sojabohnensprossen, Ananas, Porree sowie Sojasosse, Curry,
Speisestärke Weißwein

vermutlich habt ihr eh daran gedacht, aber falls nicht: Viele Weine sind nicht vegan sondern mit tierischen Produkten geklärt worden. Wäre ja schade, wenn ihr euch Mühe mit dem Crème-Fraîche-Ersatz gebt und es dann am Wein scheitert!

Grüße
Sonja

2 Like

Servus,

wie ich die Zutatenliste auch drehe und wende, ich komme nicht drauf, was man mit den Zutaten macht, damit ein Gericht daraus wird.

Daher kann ich auch bloß mutmaßen, dass der Sauerrahm auch ganz schlicht weggelassen werden könnte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

hallo

Hm, scheint ein Rezept der Cros-Over-Küche zu sein und soll wohl ein vegetarisches Curry sein.
Curry und Sojasauce ist eine eigentümliche Kombination aus Südostasien und Indien, Wein und Sauerrahm scheint eine Reminiszenz an die europäische Küche zu sein.

Ist das Rezept so oder lässt du Fleisch weg? Falls im Original Fleisch dabei ist, mach ein paar Kartoffelstücke in die Sauce oder sog. Sojafleisch, falls erhältlich.

Lass den Wein auch weg und nehm ein bisschen Kokosmilch oder Sojamilch - bei Kokosmilch bitte nicht nochmal aufkochen, flockt schnell aus.

Das Rezept wird dann zwar anderst sein, als du gewohnt bist, dürfte aber ganz lecker sein.

Gruss
Sama

Hallo,

warum lässt Du alle Deine Gäste leiden, bloß weil 1 Veganer darunter ist?

Das ist so, als ob sich alle Gäste einqualmen lassen müssten, bloß, weil einer unter ihnen Raucher ist.

Serviere dem Veganer Salat mit Tomaten und Oliven. Wenn er (der Veganer) Dir am Herzen liegt, lade ihn mal gesondert ein, aber quäle Deine übrigen Gäste nicht mit irgendwelchen „Ersatzstoffen“.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

Zutaten setzen
sich zusammen aus:
Sojabohnensprossen, Ananas, Porree sowie Sojasosse, Curry,
Speisestärke Weißwein und eben (normalerweise 200 g) Creme
Fraiche.

wenn das überhaupt irgendwie schmecken soll, lass die Creme Fraiche weg
Das passt einfach nicht. Ich persönlich würde noch die Ananas gegen Karotten, Bambussprossen, meinetwegen Weißkohl tauschen - oder eine Mischung aus den 3 Zutaten und den Weißwein gegen einen Hauch Zitronensaft auswechseln. Echte Veganer lehnen alles ab, das mit Hefe gemacht wurde (Weingärung)Hefe ist für Veganer schützenswertes/nicht verzehrmögliches Leben.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

und den Weißwein gegen
einen Hauch Zitronensaft auswechseln. Echte Veganer lehnen
alles ab, das mit Hefe gemacht wurde (Weingärung)Hefe ist für
Veganer schützenswertes/nicht verzehrmögliches Leben.

Ich denke, das ist ein Missverständnis. Man kann natürlich darüber diskutieren, was ein „echter“ Veganer ist (es gibt natürlich auch bei Veganern alle möglichen Abstufungen), aber die meisten mir bekannten Veganer lehnen Hefe nicht ab, da Hefe für sie als Pilz und nicht als Lebewesen mit zentralem Nervensystem gilt.

Dazu noch zwei Punkte:

  • Ich weiß nicht, ob es nicht doch auch nicht-vegane Hefe gibt.
  • Wein kann trotzdem unvegan sein, wenn er mit Gelatine geklärt ist.

Viele Grüße
h.

Hallo Subaki,

wir bekommen Besuch, und ich möchte ein Gericht für einen
Veganer ‚umfunktionieren‘. Was kann ich anstelle von Creme
Fraiche verwenden?

Ich weiß nicht, ob das Essen schon vorbei ist, wenn ja kannst du meine Antwort ja immer noch ignorieren.

Grundsätzlich würde ich dir davon abraten, irgendwelche Ersatzstoffe zu verwenden, wenn du damit keine Erfahrung hast. Was du statt Crème fraiche verwenden kannst (z.B. Sojasahne) schmeckt eben nach Sojasahne und nicht nach Crème fraiche. Je nach Hersteller, der das ganze zusammenrührt kann auch das Produkt „Sojasahne“ ganz unterschiedlich (z.T. mit starkem Eigengeschmack) schmecken.

Es mag auch nicht jeder Veganer Ersatzprodukte.

Mein Rat: Verwende nur Zutaten, die du kennst und auch für ein „normales“ Essen verwenden würdest. Ein Beispiel wäre Kokosmilch, die ich mir allerdings in dem Essen noch nicht vorstellen kann.

Ansonsten kannst du dem Veganer ja einfach eine Portion ohne Crème fraiche zur Seite tun. Oder du fragst ihn, was er wie essen möchte. Normalerweise würde ich erwarten, dass er dann vorschlägt, selbst Essen mitzubringen.

Viele Grüße
h.