Vegetarisches Kimchi-Rezept gesucht

Hallo Wissende,

ich würde gerne mal Kimchi machen. Auf chefkoch.de finde ich aber nur irgendwelche Rezepte mit Fisch (Garnelen, Sardellenpaste, Thunfisch), und das Kimchi muss man dann auch nach 2-3 Tagen essen.

Das möchte ich nicht. Ich möchte es gerne vegetarisch, und so, dass es sich auch eine Weile (= mehrere Wochen) hält. Fisch und sowas möchte ich nicht dazutun, das ist mir zu gefährlich, nicht dass ich davon eine Lebensmittelvergiftung bekomme.

Hat da jemand ein Rezept für mich?

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Zwei Kimchi - Rezepte

Zutaten:

1 großer Chinakohl
160g Salz
1/2 TL Cayenne-Pfeffer
5 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
5 cm Ingwerstück, gerieben
3 TL bis 3 EL frische Chilischoten, gehackt oder
gekaufte Chilipaste, nach Geschmack zugeben
1 EL feiner Zucker
600ml kaltes Wasser

Zubereitung

Den Kohl halbieren. In mundgerechte Stücke schneiden. In eine große Schüssel wird eine Lage Kohl gegeben, und mit etwas Salz bestreut. Weitere Lagen Kohl und Salz folgen. Abschließen mit einer Lage Salz. Ein in die Schüssel passender, aber den Kohl abdeckender Teller wird umgedreht auf die Kohl-Salz-Lagen aufgelegt. Den Teller mit einem Stein oder Konservendosen beschweren. Die Schüssel wird vier bis max. fünf Tage an einem kühlen, dunklen Platz stehen gelassen.

Danach werden Gewicht und Teller entfernt, die Flüssigkeit abgegossen und der Kohl unter fliessendem Kaltwasser sehr gründlich gewaschen. Überschüssiges Wasser wird vorsichtig mit den Händen aus dem Kohl herausgedrückt und dieser dann mit Cheyennepfeffer, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili und Zucker gemischt. Gründlich durchrühren. Dann den Kohl in ein steriles Einmachglas füllen, das Wasser darüber gießen und mit einem dicht schließenden Deckel versiegeln. Im Kühlschrank lagern (am besten im Gemüsefach). Vor dem ersten Verzehr sollte man einen Tag warten, damit der Kimchi durchziehen kann. Im Laufe der Zeit wird der Kimchi beginnen zu gären und sauer zu werden. Der Autor dieser Internetpräsenz empfiehlt, das Glas innerhalb von 2-3 Wochen aufzubrauchen.

Gurken-Kimch´i

Zutaten

10 Gurken
1 halber Messbecher grobes Salz

Für die Füllung:

2 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 EL gehackter Knoblauch
2 EL Chilipulver
1 TL Zucker
1 EL Salz

Zubereitung:
Die Gurken mit Salz abreiben, waschen, in in 5 cm lange Stücke schneiden.
Jedes Stück bis auf 1 cm kreuzförmig einschneiden.
Streuen Sie auf die Gurken reichlich grobes Salz. Eine halbe Stunde ruhen lassen.
Danach gründlich abspülen und trocken tupfen.

Füllung:

Die Zwiebeln und den Lauch kleinhacken, das mit etwas Wasser weich gemachte Chilipulver dazu gegeben sowie Knoblauch, 1 EL Salz, und 1 TL Zucker. Alles mischen.
Die so vorbereitete Füllung wird in die Einschnitte der Gurken gefüllt.

Die Gurken werden in ein Einmachglas gegeben (oder in ein Tongefäß mit Deckel).

Die Schüssel, in der die Füllung angesetzt wurde, wird mit einem halben Glas Wasser ausgespült und das Wasser auf die Gurken im Einmachglas gegeben.
1 Tag im Kühlschrank stehen lassen, in den ersten 2-3 Tagen schmeckt der Gurken-Kimchi am besten.

Hab ich aus dem Netz, kann dir also nicht sagen wie es schmeckt

LG

Jo

Hallo Jo,

danke für die Rezepte. Ich werde mal das erste ausprobieren, aber ich nehme doch lieber erst mal einen halben Chinakohl, weil sich das ja auch nicht so lange hält und ich bin dann doch wieder die Einzige, die das isst, glaube ich. … Vielleicht warte ich noch bis nach dem Urlaub, sonst ist das Zeug gerade fertig, wenn ich abreise (nicht gut).

Schöne Grüße

Petra

hallo,

Vielleicht warte ich noch bis nach dem Urlaub, sonst ist das
Zeug gerade fertig, wenn ich abreise (nicht gut).

Wohl eher anders herum, dann ist das Kimchi nach dem Urlaub gerade fertig. Kimich schmeckt erst richtig gut wenn es lange genug gegaert hat (ca. 3 Wochen). Ist im Prinzip ja nichts anderes als unser altbekanntes Sauerkraut, nur hat ein wenig anders gewuerzt. Und gut Ding braucht Weil.

In einem Sauerkrauttopf kann man Kimchi sehr lange lagern, wenn man es kuehl haelt.
z.B. ein Rezept:
TschauPeter

1 Like