Hallo und guten Tag!
Bei meinem Dachfenster ist das treue Velux Verdunkelungsrollo DKL-S massiv am schwächeln. Es lässt sich einfach nicht mehr aufrollen und hängt extrem durch…
Ich habe mir von Velux eine Explosionszeichnung schicken lassen und das Rollo aus dem Fenster genommen. Es hat an jeder Seite eine Schiene und ich muss die Schnur darin einhaken bzw. beim Ausbau aushaken. Nun habe ich das Rollo und habe mich auf die Suche nach einer kaputten Feder gemacht (weil mir das so gesagt wurde). Nun, eine Feder im üblichen Sinne habe ich nicht gefunden. Das Rollo hat eine Rolle, auf der die Verdunkelungs"plane" umwickelt ist. Auf der einen Seite der Rolle ist ein Stift, auf der anderen Seite ist das Rollo nur in einer Führung. Doch was jetzt kaputt ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe gedacht, dass mir eine Sprungfeder (am Besten klassisch gebrochen) entgegen fällt und ich mit einem „AHA!“ Erlebnis einfach das Teil austausche. Weit gefehlt und wahrscheinlich nicht richtig nachgedacht…
Weiß jemand, wie das Rollo funktioniert und was kaputt sein kann?
Ich bin über jede Antwort sehr sehr glücklich. Danke!
Hallo!
Die Feder sitzt normalerweise in der Welle, auf einer Seite ist ein runder Stift und auf der anderen Seite ein etwas Flacher da sitzt auch die Feder, ich kenne das nur von „Älteren“ Velux das man da die Feder, wenn sie nicht gebrochen ist nach spannen kann.
Gruß
Sepp.
Hallo,
Das geschieht am besten, indem man das Flachstück mit einer z.B. Kombizange festhält, die Rollostange dreht und auf Einrasten der sichtbaren Sperrklinke achtet.
Gutes Gelingen!
Silberloewe99
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin begeistert!
Ich werde das Rollo noch weiter auseinander bauen und mich melden.
Viele Grüße
Manuela
Hallo Silberloewe99,
vielen Dank für deine Antwort!
Leider bin ich noch nicht so weit…
Ich habe das Rollo weiter seziert und folgendes vorgefunden
http://www.bilder-speicher.de/bildersuche.php?kat=-2…Suchfunktion „Rollo Velux“
(sorry, wenn es sich nicht verlinkt, habe es mehrmals versucht und bin eigentlich schon mit dem hiesigen Forum schwer beschäftigt)
und natürlich hallo Sepp,
ist die Feder jetzt kaputt oder gehört das so? (Auf der Explosionszeichnung kann ich das nicht erkennen.)
Also die Feder ist nur auf einer Seite „aufgedreht“, wo auch der abgeflachte Stift dran hängt. Und dieser Stift hat dann auch einen Platz in der seitlichen Abdeckung des Rollos und wird dort eingesteckt. Die andere Seite scheint keine Verbindung zu dem Innenleben (Feder etc.) zu haben.
Muss die Feder auf das Gewinde an der anderen Seite aufgedreht werden?
Meint ihr dies?
Denn das habe ich einfach gemacht und es hatte keine Wirkung im uneingebauten Zustand. Muss ich eine Drehrichtung beachten?
Und wenn ich die Stange wieder einsetze, muss ich die auf Spannung bringen?
Je länger ich darüber nachdenke wird mir klar, dass ich das Prinzip des Rollos zwar erfassen, aber nicht umsetzen kann. Oh Mann, habt Geduld, bitte!
Viele Grüße
Manuela
Normalerweise müssten hinter der Grauen Abdeckung kleine Haken sein wo die Feder Arretiert wird, wenn sie durch drehen des Stift vorgespannt wird, dadurch das Rollo vorgespannt ist und dann die Spannung durch das herunter ziehen noch erhöht wird rollt sich das Rollo auch wieder auf ist die Vorspannung nun nicht mehr ausreichend kann das Rollo sich auch nicht mehr richtig aufrollen, mit der Zeit kann sich die Spannung verlieren oder halt im ungünstigsten Fall die Feder brechen, das würdest Du aber bemerken wenn Du den Eckigen Stift drehst und keine Spannung drauf kommt, man merkt auch wenn man in die falschen Richtung dreht.
http://www.bilder-space.de/bild-seitejpg-21233.htm
Gruß
Sepp.
Hallo Sepp!
Vielen vielen Dank für die Mühe! Ich konnte das Prinzip durch deine Erklärung verstehen und habe mich durch die Details gemüht:
Ich habe die Feder auf das andere Ende auf das Gewinde gedreht. Dann habe ich die Seite mit dem Stift gespannt und in das passende Ende gesteckt. Und das Rollo aufgedreht. Alles zusammengesteckt und TATA: es lässt sich wieder aufrollen. Alles in Allem etwas zäh und ich glaube, dass die Feder einfach ausgeleiert ist. Jetzt weiß ich aber wie es geht und blicke entspannter auf den Federtausch.
Vielen Dank! Ich bin ganz begeistert von den Möglichkeiten des Forums.
Viele Grüße
Manuela
hallo Sepp,
wieviele Umdrehungen Vorspannung sind denn so für die Voreinstellung in aufgerolltem Zustand des Rollos empfohlen?
LG
Jürgen
Hallo,
das kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen, das war mitunter Unterschiedlich, ich würde mal ein paar Drehungen drauf geben und dann einhängen, wenn Du dann das Rollo runter ziehst und es ist nicht genug Spannung drauf einfach Aushängen „Stoff“ wieder von Hand auf der Welle aufrollen und wieder Einhängen dadurch bekommst Du auch mehr Spannung auf die Feder, wenn jetzt beim runter ziehen immer noch zu wenig Spannung drauf ist und das Rollo sich nicht richtig Aufrollt, den Vorgang nochmals wiederholen bis es sich richtig aufrollt.
Gruß,
sepp.
Danke Sepp,
ich versuche mein Glcük…
LG
Jürgen