Vergütung nach dem Arbeitsrecht der Bayerischen (Erz-)Diözesen

Hallo zusammen,

bin im moment auf stellensuche und auf eine Stelle der Erz diözöse München für eine 30 Stunden Woche als Buchhalter gestoßenAls Vergütung wurde nur genannt :„Vergütung nach dem Arbeitsrecht der Bayerischen (Erz-)Diözesen“  ich hab nichts gefunden was das letzlich heißt . Wäre schön wenn mir jmd einen Anhaltpunkt geben könnte bzw eine genaue Zahl
Wenn keine genaue Zahl genannt werden kann dann vielleicht ob die Erz diozöse eher untertariflich bezahlt oder übertariflich oder was sich sonst für vor und Nachteile bei dieser Art von Vergütung ergibt.

Viele grüsse Henry

Was doch die einfache Eingabe bei Tante Gugel alles ausspucken kann …

http://www.onlineabd.de/dcms/sites/bistum/extern/abd…

Hallo,

Wenn keine genaue Zahl genannt werden kann dann vielleicht ob
die Erz diozöse eher untertariflich bezahlt oder übertariflich

Kirchen brauchen keine Tarifverträge mit AN-Vertretungen abschließen. Folglich gibt es kein unter-/übertariflich. Kann man als Nachteil ansehen, wenn man will.

Gruß
Otto

Hi Henry,

ich denke, die Diözesen zahlen ähnlich oder sogar gleich wie der Caritasverband (AVR).
Hier kannst du für die AVR das Gehalt ausrechnen lassen: http://oeffentlicher-dienst.info/caritas/anlage-3/ (im Prinzip auch wie öffentlicher Dienst).

Als Vergütungsgruppe dürfte 8 bis 5c in Frage kommen, je nach Verantwortung. Und bei der Vergütungsstufe wirst du mit Berufserfahrung vermutlich bei 2 einsteigen.

Bei der AVR gibt es auch noch eine betriebliche Altersvorsorge, ansonsten ist es eben nicht „Arbeitgeber und Arbeitnehmer“ sondern der sog. „3. Weg“ über Dienstgeber und Mitarbeiter (auch kein Betriebsrat sondern Mitarbeitervertretung)

Viele Grüße
Karin

Hi Otto,

im kirchlichen Bereich gibt es keinen Betriebsrat, stimmt. Aber es gibt eine Mitarbeitervertretung (MAV) mit ähnlichen Rechten. Und es gibt natürlich einen Tarifvertrag (weit verbreitet der AVR-Vertrag für alle der Caritas angeschlossenen Dienststellen), der dem TvöD sehr nahe kommt.

Gruß
Karin

1 Like