Verlorene Dateien auf HDD finden nach Installation W7

Hallo Zusammen,
Nach Neuinstallation W7 zeigt Explorer HDD fast voll, jedoch keine grosse Dateien zu sehen sind,
Wichtig ist - die evtl. Verlorene jetzt Dateien wiederherstellen, also, retten.
Ich dachte, die bleiben auf HDD, jedoch nicht.
Danke im Voraus,

Das kann mehrere Ursachen haben:

  1. Du hast keine Neu-Installation durchgefĂĽhrt, sondern eine Aktualisierung.
    In dem Fall bleibt die alte Installation (zusätzlich) erhalten.
    Der Explorer versteckt solche Dateien standardmäßig.
    Abhilfe schafft nur eine echte Neu-Installation – also mit einhergehender Formatierung (→ ACHTUNG! Alles auf C: wird unwiederbringlich gelöscht!).

  2. Du verwendest eine SSD und da sind bereits die bisher genutzten Speicherbereiche runtergenudelt und als nicht nutzbar markiert.
    Das gleiche kann auch bei (älteren) HDD’s passieren, geht hier aber nicht so schnell, vorausgesetzt die HDD hat nicht überhitzt.
    Dann ist aber auch die Gesamt-Kapazität reduziert.
    Diese Bereiche lassen sich nur mit einem guten Disk-Editor sichtbar machen – hilft aber nichts, da hier ein irreparabler physikalischer Schaden vorliegt.
    Abhilfe schafft nur ein Neu-Kauf einer Festplatte.

  3. „Verlorene Dateien“ kommen nur bei einer Disk-Prüfung vor (CHKDSK), welche Du selbst manuell durchführen musst oder sie wird automatisch bei einem System-Start vorgenommen, wenn so massive Fehler im Dateisystem auftreten, dass das Betriebssystem dies erkennt.
    Diese Dateien landen im Ordner \FOUND.000 (bzw. weitere Durchnummerierung in der Endung) im Stammverzeichnis der Partition (z.B. C:) und werden ebenfalls vom Explorer ausgeblendet.
    Diese Dateien können nur bedingt gerettet werden und erfordern kleinteilige manuelle Überarbeitung. Voraussetzung hierfür ist eine vorher defragmentierte Partition auf einer HDD. Im Fall einer fragmentierten Datei können nur die Anfangs-Fragmente jeder verlorenen Datei wiederhergestellt werden. Die Dateinamen ließen sich ggf. durch das CHKDSK-Protokoll wiederherstellen. Auch diese Datei ist im Explorer versteckt und befindet sich unter \System Volume Information\Chkdsk\Chkdsk[YYYYMMTThhmmss].log. Hier können mehrere Datei liegen.

  4. Gelöschte Dateien landen – in der Standard-Einstellung des Systems – immer erst mal im Papierkorb. Wenn Du manuell (z.B. im Explorer) große Dateimengen/Verzeichnisse gelöscht hast, könnte sich alles noch im Papierkorb befinden.
    Nach einer einfachen Windows-Aktualisierung (s. oben) bleiben auch diese Dateien erhalten, werden aber u.U. nicht angezeigt, weil eine neuer Benutzer-Kennung erzeugt wurde. Damit werden auch die Dateien mit Deiner vorherigen Benutzerkennung ausgeblendet.

Der Explorer ist i.d.R. die schlechteste Wahl zur Verwaltung von Systemdateien. Ich empfehle da lieber die Console/Befehlszeile oder besser den „Total Commander“ (Shareware). Damit können alle Datei-Attribute/Metadaten berücksichtigt werden, was der Explorer nicht umfänglich berücksichtigt.

Windows 7 behandelt z.B. SymLinks und Junction Points, bzw. alle Reparse Points wie ganz normale Dateien und Verzeichnisse und das kann u.U. ganz unbeabsichtigte Effekte haben. Unter der Befehlszeile und „Total Commander“ werden diese aber angezeigt und können auch entsprechend berücksichtigt werden.

Dennoch hier mal das Einrichten der umfangreichen Anzeige im Explorer:

  1. „Start“ → Systemsteuerung → Darstellung und Anpassung
  2. Ordneroptionen → Registerkarte „Ansicht“
  3. Erweiterte Einstellungen:
    :ballot_box_with_check: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen,
    :x: GeschĂĽtzte Systemdateien ausblenden (empfohlen),
    :x: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.
    → Mit :ok: bestätigen.

Ebenso die Detailansicht in der Dateiliste ist hilfreich.

Noch Fragen? Gerne.

Ansonsten viel SpaĂź bei der Suche. :wink:

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